• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Letzte BR86 von Tillig (2006)

Hallo,eine Neukonstruktion der 86er wird es bestimmt nicht geben. Der Markt ist mit der Maschine gesättigt...

Das Argument zieht nicht, weil bespielsweise auch der Markt für die E94 angeblich gesättigt war und trotzdem erschien eine Neuausgabe der Lok und verkauft sich offenbar gut.
Der Deckel der BR 86 stammt aus dem Jahr 1978 (!) und wurde von Werner Zeuke in den 60er Jahren entworfen. Die Detaillierung ist derart hinter dem dem heutigen Standard zurückgeblieben, dass man man nur noch den Kopf über den derzeitigen UVP schütteln kann.
Mal zum Vergleich ein zeitgemäßes Modell: https://www.roco.cc/de/product/242194-73022-0-0-0-0-0-002-1/products.html. Ich bin der Überzeugung, dass sich eine BR 86 in vergleichbarer TT-Ausführung wie geschnitten Brot verkaufen würde.

Wolfgang
 
Ich bin der Überzeugung, dass sich eine BR 86 in vergleichbarer TT-Ausführung wie geschnitten Brot verkaufen würde.

Wolfgang

Hallo,

ich stimme dir da uneingeschränkt zu. Qualität und Preis wie die BR94 von Kuehn und die Lok wird ein Verkaufsschlager. Ich habe seit Jahren keine 86 mehr. Die Lok passt einfach nicht - weder im Aussehen noch in der Technik - zu den aktuellen Modellen.

VG
kalle
 
Da bin völlig Eurer Meinung Andi und Wolfgang. Eine 86 er auf dem aktuellen Stand der Technik wäre für viele sicher auch kein Einzelstück, ich könnte mir ohne Probleme 2 - 3 Maschinen im BW vorstellen. Aber wie Du schon gesagt hast nicht eine Kontruktion bei der das Oberteil aus den 70 er Jahren stammt.
Bei Roco kann man Wunschmodelle wählen, vielleicht würde es etwas helfen, wenn sich möglichst viele eine 86 in TT wünschen.
https://www.roco.cc/de/profile/requestmodell/index.html

Gruß Bernd
 
... Qualität und Preis wie die BR94 von Kuehn und die Lok wird ein Verkaufsschlager.
Nee du, an der Qualität müsste schon noch gearbeitet werden. Ich hab wohl mitbekommen, dass es auch überaus zufriedene Besitzer gibt, ich allerdings musste wegen massiver Mängel ein Modell zurück schicken und das Zweite is auch nich frei von Zweifeln. Aber sie fährt gut.
... Die Lok passt einfach nicht - weder im Aussehen noch in der Technik - zu den aktuellen Modellen.
Da kann ich nich ganz folgen. Optisch keine Frage, da muss was passieren. Aber technisch hab ich kein Problem. Das Modell krankt ausschließlich am Gewicht ... oder an dessen Fehlen ... Ansonsten rollen meine sehr angenehm und vor allem unaufdringlicher als die 94. Aber das Gehäuse is Mist, passt somit allerdings gut zum gelben Licht ...
 
Herr Hoffmann sagte damals nach Erscheinen des überarbeiteten Modells einmal, die 86 solle eine "Jedermanndampflok" sein. Damit der Preis moderat bleiben konnte, wurde das alte Gehäuse weiterverwendet. Allerdings stand diesem Gedanken zunächst einmal das im ersten Versuch verunglückte Stromabnahmekonzept entgegen. Beholfen hat man sich hastig mit Kondensator und deutlich sichtbaren zusätzlichen Spurkranzschleifern. Inzwischen fahren die Modelle recht zuverlässig, jedoch ist beim Listenpreis nicht mehr viel von "Jedermanndampflok" übrig geblieben. Ein Modell also zwischen allen Stühlen.
Ob nun eine "Hobby-86" zu einem günstigen Preis oder eine "Expert-86" auf dem Niveau einer Tillig 38 - beides hat bei dieser populären Baureihe m.E. bessere Chancen, als das Schließen der nächsten vermeintlichen "Lücke", von deren Existenz die meisten TT-Bahner bis zur Modellankündigung noch gar nicht wussten, dass sie existiert.

Andi
 
Da kann ich nich ganz folgen ....

Zugkraft, Beleuchtung, Soundvorbereitung, sichere Stromabnahme ......... Dampfossi, das Ding ist ne alte Karre und gehört schnellstens ins Museum. Und sollte der Markt für die Lok doch nicht so groß sein, wäre es ja etwas für einen Kleinserienhersteller. Je mehr ich darüber nachdenke, um so sympathischer erscheint mir der Gedanke.

VG
 
Optisch, wie schon gesagt, ... Aber technisch laufen meine anständig. Zugkraft, Beleuchtung, Soundvorbereitung u.s.w. geh'n ja prinzipiell nich zu Lasten des Fahrwerks, die letzte Ausführung finde ich nich so übel. Wenn man einen guten Motor erwischt hat, is der auch nich wirklich schlecht.
Und mit der Stromabnahme hab ich (warum auch immer) auch keine Sorgen. Doch selbst das wäre recht einfach zu ändern.
Verleih dem Gehäuse Gewicht und der Eindruck der Lok wird ein ganz anderer, das Licht ändert sich davon natürlich nich ...
... wäre es ja etwas für einen Kleinserienhersteller.
Die hast du doch sicher erst verkauft !?!?

Ach, wie auch immer, gegen 'ne Neue hab ich doch auch nix. Wenn nich so viel Baureihen noch offen wären ...
 
@ Dampfossi: Nur mit Gewichtserhöhung allein ist es leider nicht gemacht, so ist jedenfalls meine Erfahrung.
Die Stromabnahme und das Höhenspiel des Fahrwerkes ist wohl der entscheidende Faktor.
Digital kann das zwar durch einen entsprechenden Stromspeicher weitgehend ausgeglichen werden, aber analog bringt der ja so gut wie keine Wirkung.
 
Nun, da hat ja eine Firma ihr Interesse an TT wieder entdeckt und vor nicht allzu langer Zeit in H0 eine schicke 86er auf die Gleise gestellt. Vielleicht könnte man sich da vorstellen, diese Baureihe als nächste TT Formneuheit zu bringen.
Tillig hat da was läuten hören und schwupps muss man noch schnell mit Varianten der verunglückten Überarbeitung den Markt bedienen.
Vielleicht finden sich ja noch genügend Interessenten für museumsreifen Formenbau zu "Liebhaberpreisen".
Könnte so sein - muss aber nicht.
 
Hallo miteinander
seit über 40 Jahren wird die 86 hergestellt-da ist eine gewisse Sättigung im Markt
-den Bedarf, das Risiko,und die Absatzchance einzuschätzen gestaltet sich sicher nicht einfach.
fb.
 
seit über 40 Jahren wird die 86 hergestellt-da ist eine gewisse Sättigung im Markt

Dann wandern die alten 86er eben in die Bucht, und schon ist viel Platz für viele neue 86er vorhanden.
Glaubste nicht? Wird aber genau so werden, war schon immer so.

Beispiel gefällig:
Kam die T3 von Ti., ging die T3 von Jatt in die Bucht.
Kommt die T18 von Ti., ist die Bucht zunehmend mit T18 von Jatt und MMS/Tillig gefüllt.
 
was die Crottendorfer beackern könnten.

Hallo,

ich träume da eher von einem Fertigmodell von TT-Filigran oder Stromlinie. Wenn du ein Fertigmodell gemeint hast, dann auch sehr gern aus Crottendorf. So hätte dann auch der fünfte Aufguss von Tillig noch seine Daseinsberechtigung und jeder könnte nach seinem Wunsch bzw. Portemonnaie entscheiden.

VG
kalle
 
Aber mal im Ernst: So wie ich die Fa. Tillig einschätze, wird in Sachen BR 86 sicherlich nichts passieren. Das gegenwärtige Modell hat den EOL erreicht und da hilft m.E nur eine Neukonstruktion. Die jedoch wird mangels Konkurrenzdrucks nicht erfolgen. Warum auch? Die 86er ist eine Brot und Butter-Maschine; die wird mangels Alternative auch in einigen Jahren noch gekauft... Ich denke und hoffe, die Fa. Kühn wird`s richten, auch wenn es einiger Geduld bedürfen wird........ Dass man es dort kann, hat Herr Kühn ja schon bewiesen.
 
Zurück
Oben