• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lampen und Anderes von Köppe-Modellbau (Rene Köppe)

Oktober 2019 ist ja schon eine Weile her und wenn seit dem, auf als Lieferbar gekennzeichnete und bereits bezahlte Ware gewartet wird .......
und @ford.prefect
Dazu eine Frage:
Wo auf den Webseiten von Renè gibt es auch nur eine einzige Aussage bzw. Kennzeichnung, was genau lieferbar ist? Es gibt dort nichts aus dem man entnehmen kann, ob etwas lieferbar ist oder nicht.
 
Bei Klein-„serien“herstellern treffen zwei Dinge aufeinander. Die Erwartung des Kunden des „have must“ , bezahlen und schon ist das begehrte Objekt der Modellbahnsüchte im Hause und den Möglichkeiten der Fertigung des Klein-„serien“ herstellers. Die Enttäuschung ist dann groß, wenn die Erwartungen nicht umgehend bedient werden.

Der Klein-„serien“hersteller ist dann dank seiner Möglichkeiten oder mangelnden Möglichkeiten nicht umfassend in der Lage die Wünsche zu erfüllen. Dazu kommt eine Differenz zwischen der Realität des Alltags und dem geglaubten Zeitbudget um die Wünsche zu erfüllen. Das Urproblem ist das Erwecken von Wünschen beim Kunden und sich dann wundern über die erhöhte Nachfrage.

Schon die Brüder Grimm thematisierten die Problematik im Märchen „Der süße Brei“.

Fazit: Es gibt zwei Arten von Kleinserienherstellern – welche mit Serie und welche ohne Serie. Manchmal ist Recherche und Verzicht blutdrucksenkend.

Johannes
 
Wo auf den Webseiten von Renè gibt es auch nur eine einzige Aussage bzw. Kennzeichnung, was genau lieferbar ist?
Keine Ahnung. Ich hatte das jetzt einfach vorausgesetzt, das so was dann auch auf der Web Seite ersichtlich ist.
Aber vielleicht ist in diesem Fall .....
Ich hatte im Oktober 2019 Kleinigkeiten (alles lieferbar) bestellt und dummerweise auch bezahlt.
.... ja auch eine schriftliche, oder mündliche "ist lieferbar Zusage" vom Hersteller gemeint.
Der Klein-„serien“hersteller ist dann dank seiner Möglichkeiten oder mangelnden Möglichkeiten nicht umfassend in der Lage die Wünsche zu erfüllen. Dazu kommt eine Differenz zwischen der Realität des Alltags und dem geglaubten Zeitbudget um die Wünsche zu erfüllen. Das Urproblem ist das Erwecken von Wünschen beim Kunden und sich dann wundern über die erhöhte Nachfrage.
Das kann dann aber nicht das Problem des Kunden sein. Wenn der Hersteller (warum auch immer) nicht in der Lage ist, alle eingehenden Bestellungen in übersehbarer Zeit abzuarbeiten, dann kann er halt nicht so viele Bestellungen annehmen. Ganz Übel wird es meiner Meinung nach aber dann, wenn man sich die Ware auch noch vorab bezahlen lässt und dann nicht liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@ford.prefect hattest du denn eine Auftragsbestätigung bzw. Vorkassenrechnung erhalten?

Trotzdem, Rene wird den Zahlungseingang ja verbucht haben. Wenn er nun feststellt, dass jemand bestellte Ware bezahlt hat, er aber in einer überschaubaren Zeit nicht liefern kann sollte der den Betrag halt zurück überweisen. Wo ist da das Problem. Auf Nachfragen aber nicht zu reagieren, geht gar nicht.

VG
kalle
 
Hallo,

@ford.prefect hattest du denn eine Auftragsbestätigung bzw. Vorkassenrechnung erhalten?
..... Auf Nachfragen aber nicht zu reagieren, geht gar nicht.

VG
kalle
Und genau das würde mich nun aber, aus einem gewissen Grund, wirklich sehr interessieren.
Vielleicht kann ja @ford.prefect noch einmal etwas darauf eingehen, vielleicht auch per PN.
 
Ich denke der Kunde kann seinen gesunden Menschenverstand nicht einfach so beim beim Hersteller "abgeben". Der wird mir schon liefern-die "Mäuse" habe ich schon überwiesen. Im normalen Leben wird auch der Lieferer auf seine Leistungsfähigkeit geprüft - nur sind wir hier bei einer Liebhaberei und auch da gibt es ein Fragezeichen im Kopf. Die Dinge oder Vorfälle, die wir hier beschreiben sind nun schon steinalt und kein neues Phänomen.

In der Bucht und woanders gibt es Bewertungen zum Lieferer -hier nicht-also muss der dringliche Kunde auf anderen Wege sich die Info verschaffen.
Ich will nichts verharmlosen, aber wie sagte schon die Oma-Vertrauen ist gut-Kontrolle ist besser.

Johannes
 
@Zilli: Du zitierst Frontera und fragst mich? Also noch mal ausführlich: Ich habe Ende September eine Rechnung mit der Bestätigung der Lieferbarkeit erhalten (das konnte Frontera natürlich nicht wissen). Mir hatte René in einer Mail im November mitgeteilt, dass mein Päckchen wohl noch auf der Werkbank liegt und gleich morgen losgeschickt wird. Er hat mir darin auch den Eingang der Zahlung bestätigt. Im Februar teilte er mit, dass er die Adresse verwechselt hatte und einen Nachforschungsantrag stellt und mir die Ware erneut zusendet, mit Tracking-Nummer. Im Mai war er am Telefon ganz erstaunt, weil es sich doch um vorrätige Artikel handelt. Zur Erklärung: Ich habe kein Handarbeitsmodell bestellt, sondern nur ein paar Lampen für etwa 40 €. Ich muss mir dieses Geld nicht vom Munde absparen, und Ungeduld oder Böswilligkeit kann man mir wohl auch nicht vorwerfen. Aber wenn ICH die Ware hätte und mit der Zahlung so im Rückstand wäre, würde man René auch nicht mit „Geduld“ vertrösten.
René war am Telefon nett, keine Frage. Zweifelsfrei haben andere (viele) keine Lieferrückstände erlebt. Aber ob er aus Überarbeitung, Nettigkeit oder aus anderen Gründen nicht liefert, das Ergebnis für mich ist dasselbe.
@Johannes: Zum Thema "Gutgläubigkeit": Ja, mein Fehler, ich dachte, wenn man seit längerer Zeit im selben Forum unterwegs ist... Deswegen habe ich auch zuerst gefragt, ob mit dem Shop oder mit ihm etwas ist, zumal er seit längerer Zeit nicht mehr im Board war.

Es ehrt Euch ja, dass Ihr René verteidigt, wobei ich ihn nicht angegriffen und mich hier nicht mal beschwert habe. Ich möchte auch niemanden um Fürsprache bitten. Aber vielleicht kann ihn jemand, der ihn kennt, auf die Diskussion hier aufmerksam machen.
 
.. Deswegen habe ich auch zuerst gefragt, ob mit dem Shop oder mit ihm etwas ist, zumal er seit längerer Zeit nicht mehr im Board war....

Rene K. fühlt sich im hellblauen Board offensichtlich heimischer. Er war dort vor 12 h letztmalig aktiv, sein letzter Beitrag stammt vom 27.06..
Er scheint aktuell also durchaus geschäftsfähig zu sein.
 
Hallo in die Runde,
aus persönlicher Erfahrung mit allen möglichen Mittel :( habe ich meine 2013 gezahlte Vorkasse bis jetzt nicht zurück und auch keine BR50 Öl.
Eine Email Antwort von 2013 enthielt folgenden Text:
"die Teile der Lok sind alle fertig gebaut und lackiert, derzeit bin ich am Einbau der Triebwerksbeleuchtung, danach wird der Sound implantiert( da habe ich noch etwas Schwierigkeiten, da der Sound von Zimo anders ist als der von ESU).
Wenn dann alles funzt, kann eine Probefahrt erfolgen.
Momentan sieht es hier bei mir aus wie in Meinigen, überall Teile."

Macht Euch Euer eigenes Bild
Gruß Thomas
 
Das was hier wieder zu lesen ist klingt nicht sehr seriös.
Ich hatte auch überlegt, für meinen Lokschuppen dort Lampen zu bestellen. Aber das ist für mich nicht vertrauenserweckend und auch leider nicht die erste Diskussion zu diesem Thema.
Und dann steht da ja noch die Ankündigung des recht umfangreichen Projektes des Speisewagens an. So sehr ich mich über jeden Kleinst-/ Kleinserienhersteller in unserer Spur freue und weiß, dass ich da unter Umständen lange/ längere Wartezeiten bei selbigem in Kauf nehmen muss.
Aber wenn Ware verfügbar ist dann sollte man - erst recht bereits bezahlte - selbige auch zeitnah ausliefern. Das schafft Vertrauen und Seriosität beim Kunden. Und das ist für jeden "Geschäftsmann" eine wichtige Basis für Erfolg des Geschäftsmodells.
Vielleicht sollte man manchmal aber mal in sich gehen und überlegen, ob man nicht einfach zuviel des Guten will und etliches ankündigt aber vieles davon garnicht oder nicht halbwegs zuverlässig anbieten kann. Denn wer sich für diesen Weg entscheidet - der sollte in dem Zusammenhang die Zeit für die Familie, den eigenen Anspruch ans Hobby und vielleicht dem eigentlichen Arbeitgeber genau durchrechnen und in seine Planungen und Kalkulationen mit einfließen lassen und dann schsuen, was da unterm Strich dann noch als Kleinserienhersteller zu stemmen ist.
Erst recht, wenn man damit Geld verdienen möchte.
 
Ich fühle mich in beiden wohl
Hier und dort.
Hmm naja, ich hab dort nur nen heimlichen Schnüffelaccount (gib dir keine Mühe Dicker, nochmal findest du mich nicht :lach: ), aber hier zieh ich viel mehr Nutzen raus.
Kommt halt immer drauf an wie man es angeht.

Zum Hauptthema:
Das mit der seit 2013 angezahlten Lok ist natürlich harter Tobak. :eek:
 
[OFF TOPIC]
Hmm naja, ich hab dort nur nen heimlichen Schnüffelaccount (gib dir keine Mühe Dicker, nochmal findest du mich nicht :lach: ), aber hier zieh ich viel mehr Nutzen raus.
Na das von dir wieder was Dummes kommen musste, war ja klar. Du bist dort schreibend nicht unterwegs, weil bei dort solche Beleidigungen, wie Du sie hier permanent von dir gibst, nicht erlaubt sind. Warum das hier ständig geduldet wird, weiß ich nicht, ist aber auch einer der Gründe, warum dort die Benutzeranzahl steigt. Wenn Du nun trotzdem liest interessiert es es niemanden, im übrigen braucht es dort keinen Schnüffelaccount. Es kann dort jeder lesen und Bilder sehen, auch ohne Account.
[/OFF TOPIC]

Zum Thema Lieferbarkeiten und Rene ist ja nun wieder viel geschrieben, vor allem auch wieder von Leuten die gar keine Geschäftsbeziehungen mit ihm haben. Aber es zieht sich ja nun schon seit etlichen Seiten hin, dass immer mal wieder über ihn "geredet" wird. Leider hat er scheinbar meine Ratschläge nicht für sehr ernst genommen, wenigstens öfter mit denen zu kommunizieren, die schon etwas bestellt haben.
Ja, es fehlt im Prinzip ein kleines Shopsystem, schon um einen besseren Überblick zu haben, über offene Bestellungen. Aber das wird wohl heute und morgen nicht gleich werden.
 
Zum Thema Lieferbarkeiten...wenigstens öfter mit denen zu kommunizieren, die schon etwas bestellt haben...besseren Überblick zu haben, über offene Bestellungen.
Es geht aber nicht um bestellte, sondern um bereits vor Monaten bezahlte Ware. Das ist ein riesiger Unterschied.
einer der Gründe, warum dort die Benutzeranzahl steigt.
Du kannst die hier täglich steigende Benutzeranzahl im rechten, seitlichen Fenster "Statistik" des Portals live beobachten. Das nur am Rande. Eine Qualitätsaussage ist das in keinem Forum.
weil dort solche Beleidigungen, wie Du sie hier permanent von dir gibst, nicht erlaubt sind. Warum das hier ständig geduldet wird, weiß ich nicht,
Zeig mir eine hier (permant) von Simon vorgetragene Beleidigung, die wir entfernen müßten...
 
Nun, "gib dir keine Mühe Dicker" ist nicht unbedingt guter Ton und auch xxxx klingt von oben herab.
Der Boarder hat nen Boardnamen und mit dem kann man ihn auch ansprechen.
Wer eine sachliche Ansprache erwartet sollte selbige auch an den Tag legen.
Das gilt auch bei Kritik und Meinungsverschiedenheiten.
Kannst du von halten was du willst, machst du sicher auch - aber ist meine Meinung.
 
Wer eine sachliche Ansprache erwartet sollte selbige auch an den Tag legen.
Das gilt auch bei Kritik und Meinungsverschiedenheiten.
Kannst du von halten was du willst, machst du sicher auch - aber ist meine Meinung.
Es gibt bei einem Online Kanal Videos wo Leute z.T. als Klappspaten betitelt werden, der eine Abschnitt in einem anderen Video ist nicht mehr online, da war es noch extremer, muss man nicht haben, egal ob hier oder woanders.
 
Zurück
Oben