Janosch
Foriker
Du bist also ein Vorreiter in Sachen Recycling?!Anstatt sie wegzuwerfen, fand ich es tröstlich, sie so zu befeilen, daß sie nun in diesem AB4ü ihr Gnadenbrot finden.

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du bist also ein Vorreiter in Sachen Recycling?!Anstatt sie wegzuwerfen, fand ich es tröstlich, sie so zu befeilen, daß sie nun in diesem AB4ü ihr Gnadenbrot finden.
Die Erklärung für die Furchen steht im zweiten Teil deines Satzes.In meinem lieblichen Gesicht gibt es auch Furchen, deren Ursache mir unerklärlich ist, .......
Lass das teure Zeug weg und gut is ........... und schmiere sie eben mit teurer Créme zu.
Ursprünglich fuhren die D-Zug-Wagen mit Gasbeleuchtung, spätere Bauarten wurden bereits mit elektrischer Beleuchtung ausgestattet. Aber die älteren Bauarten, so auch dieser AB4ü, waren teils 50 Jahre in Betrieb (bei mir laufen die Wagen um das Jahr 1930 herum) und ich nehme an, es gab irgendwann Umrüstungen. Nur: In welchem Zeitraum fuhren beide Varianten nebeneinander und liefen sie dann unter Umständen auch im selben Zug? Und ab wann findet man gar keine Gasbeleuchtung mehr in den Wagen, sondern nur noch E-Kästen unterm Wagenboden anstelle der langen Gasbehälter, wie sie hier am Modell zu sehen sind?
Noch ergänzend: Die Firma Pintsch schloß mit der DRG 1927 noch einen Vertrag über die Lieferung von Gas zur Beleuchtung. Dieser Vertrag hatte eine Laufzeit von 15 Jahren. Und Pintsch hat in diese Gasversorgung kräftig investiert; 40 Gaswerke und 72158km Gasleitungen. Also wird man es nicht so eilig mit der Umrüstung gehabt haben.