Stedeleben
Foriker
Und wieder schwirrt mir eine Frage im Kopf herum, zu deren Beantwortung es echter Experten bedarf:
In welchen Zügen liefen eigentlich (in Epoche 1 und 2) Salonwagen? Nur in Sonderzügen oder auch als Einzelwagen in ganz normalen D-Zügen? Und wenn ja: dort am Zugschluß und zu wievielen? Betrieb sie auch die Staatsbahn/DRG, gehörten sie eher den Speise- und Schlafwagengesellschaften oder waren es vornehmlich Privatwagen?
Ich frage deshalb, weil diese Wagen oft in der Literatur auftauchen und insbesondere die Inneneinrichtung mir für einen Nachbau spannend erscheint. Und weil sich für einen Salonwagen die äußere Form des AB4ü wegen der regelmäßigen Fensteraufteilung (also keine schmalen und breiten Fenster je nach Wagenklasse) nochmals verwenden ließe, bei der ich nun zudem den Bauplan im Kopf habe ...

Nebenbei hat der AB4ü inzwischen seine drei Trennwände erhalten. Ferner hat nun auch die Backbordseite anständige Treppen unter den Einstiegstüren.
In welchen Zügen liefen eigentlich (in Epoche 1 und 2) Salonwagen? Nur in Sonderzügen oder auch als Einzelwagen in ganz normalen D-Zügen? Und wenn ja: dort am Zugschluß und zu wievielen? Betrieb sie auch die Staatsbahn/DRG, gehörten sie eher den Speise- und Schlafwagengesellschaften oder waren es vornehmlich Privatwagen?
Ich frage deshalb, weil diese Wagen oft in der Literatur auftauchen und insbesondere die Inneneinrichtung mir für einen Nachbau spannend erscheint. Und weil sich für einen Salonwagen die äußere Form des AB4ü wegen der regelmäßigen Fensteraufteilung (also keine schmalen und breiten Fenster je nach Wagenklasse) nochmals verwenden ließe, bei der ich nun zudem den Bauplan im Kopf habe ...

Nebenbei hat der AB4ü inzwischen seine drei Trennwände erhalten. Ferner hat nun auch die Backbordseite anständige Treppen unter den Einstiegstüren.
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