Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hab ich bei der Gelegenheit auch gedacht und werd´s beim nächsten Versuch berücksichtigen.Tipp:....beim nächsten Mal passend einfärben.
Der Heißschneider ist ja cool!.....Sieht ja fast aus wie eine Bandsäge
Erwischt - 1,2mm also ganz schön dicke Schrauben. Ich hab mir den 0,6mm Bohrer zur Sau gemacht, da das PVC so schmierte und den Bohrer zusetzte, also hab ich einen stabileren genommen.Nebenbei: Welchen Durchmesser haben die 16 Flanschbohrungen?
Aus dünnen Papierstreifen z.B. ...Aus was kann man flache Gurte machen?
Die Flanschen vielleicht besser aus Karton herstellen. Dann ist das Problem mit dem Bohren auch erledigt, weil man(n) dann durchpicksen kann.
Bei weichen Werkstoffen neigen die Bohrer dazu, das sie sich beim Durchbohren ins Material reinziehen. Um das zu vermeiden kann man die Bohrer so anschleiffen, das sie es nichtmehr machen. Dazu wird die ''Messingkante erzeugt'', also die Schneide wird ''stumpf'' geschliffen indem sie vorne nach unten gezogen wird und der Bohrer somit mehr drückt und nicht direkt schneidet. Wenn der Bohrer sich mit Material zusetzt, sollte man die Drehzahl runter nehmen und langsamer bohren mit mehrfachen rausziehen des Bohrers.Da Kunststoffe beim maschinellen Bohren mitunter zum schmieren und Bohrer zusetzen neigen können sind solche Handhhaben för Bohrer oder Feilen ein nicht zu missendes Hilfsmittel.
Ich nutze dafür gern Streifen von Abklebeband von Tamiya. Durch die Klebung lässt es sich gut fixieren, danach noch mit dünnflüssigen Sekundenkleber härten und farblich nachbehandeln. Allerdings sind meine Ladungen nie direkt am Modell fixiert, da wir Modullisten ja Leerwagen anfordern und dann beladen abfahren.In der Epoche V/VI sollten es eigentlich Spannbänder werden - Papierstreifen erscheinen mir nicht ausreichend stabil - trotzdem danke für die Idee.
Rein technisch betrachtet wären diese Rohre auch kaum zu montieren. Versuche mal, Dir die passenden Schrauben und Muttern vorzustellen. Wie wollte man da den Schlüssel ansetzen? Die Schraubenköpfe würden gar nicht zulassen, in die benachbarte Bohrung eine Schraube einzuführen, geschweige denn, sie anzuziehen. Um den Schlüssel zu halten, müßte man wohl auch Gewichtheber sein. Ganz schlimm wird es in meinen Augen, wenn die Rohre als Ladung auf dem Wagen liegen. Da erkennt man, daß sich eine Wagenrunge bequem durch so eine Flanschbohrung schieben ließe.