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Lackieren von Gehäusen und Entfernen von Lack

Ethanol...
Das ist einer derer, welcher wenig Kohlenstoff (2) in den Molekühlchen hat, weiß ja nicht wie das mit den Vertretern mit mehr Kohleanteilen ausschaut...?

Ja Oberst, dann wird das wohl etwas "eng" werden... nich war ;)
Auseinandernehmen ist ja wohl nicht mehr drinne und so kommen die Greiferchens ja nicht ran...
 
Ob der aber bis zum besagtem Treffen bei Dir ist ?
Man wees es ja nisch...
 
Probier's mit Ethanol (Brennspiritus), so wie Jan schon schrieb, der löst garantiert keinen Kunststoff an und entfernt Tampondruck bei leichtem Reiben problemlos. Bei längerer Einwirkzeit auf die Tilligfarben werden diese allerdings auch angegriffen und zumindest etwas matt.

Mit Aceton wäre ich vorsichtig, zumindest Polystyrol wird ratzfatz angelöst.
 
Tillig lackiert mit 1K-Farben. Jedenfalls konnte man die Originalfarben vorübergehend kaufen, und da musste kein Härter beigemischt werden. Die Cetelon-Farben sind sehr widerstandsfähig gegen verschiedene Lösungsmittel. Aceton löst die Farben jedoch an und den darunter liegenden Kunststoff auf.

Die Scheibenwischer würde ich versuchen, mit etwas Ethanol zu entfernen - vorzugsweise bei ausgebauter Scheibe.

Andi
 
Hallo Herr Oberst,
nimm gelbe Bremsflüssigkeit und ein Wattestäbchen, und dann schön drüberrubbeln und immer im Wechsel naß - trocken, da ja die Wattestäbchen zwei Wattetupfer haben, die Bremsflüssigkeit löst den Kunsstoff nicht an und die Scheiben bleiben klar, und wenn Du fertig bist, nimmst Du etwass FIZ oder Ciff, also Scheuermilch und einen Polierscheibe (gelber Filz) auf einem Minihandfräser und polierst die Scheibe nochmal zum Abschluß, das hat bei meiner V10 B ITL, die ich blau lackiert habe auch geholfen, als die Scheiben durch das Painta Clean matt wurden, die waren anschliessend wieder richtig klar.
Schau mal hier
--> http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=411484&postcount=156
 
Und immer schön mit nicht zu hohen Drehzahlen, sonst schmilzt dir die Scheibe weg ;)

.....jetzt warte ich mal noch eine Stunde wie diese danach aussehen...
Ja wie ist es denn nun geworden ? Alles noch im "grünen Bereich" ?

Ach ist der doof ;), schon wieder ein Doppelpost.
Das sollte eigentlich als Edit noch an den vorigen Post ran...

Wenn da vielleicht ein lieber Mod :allesgut: mal etwas regulieren könnte... ?
 
Hallo Oberst,
Ich hatte mal, den allerdings bei mir unerwünschten Effekt des Lack bzw. Aufdruckverlust beim zu lange Reinigen in einem Ultraschallreinigungsgerät. Der Aufdruck war sogar schon nach kurzer Zeit verschwunden. Ca. 30 Sek.
 
Nagellackentferner ist zumeist Aceton, bzw. darin ist Aceton Hauptbestandteil und wahrscheinlich noch ein Schuß Butylacetat mit dazu.

Mein PUR-Verdünner besteht aus Butylacetat, Etylacetat und Xylol. Der kommt prima mit allen Lösemittellacken zurecht.
 
Per schrieb:
zur Not stellst du die Kalinke daneben, da guckt keiner mehr nach den Gummis
Ich glaube du verwechselst die Kalinke mit Klinks Vorzimmerdame. Das ist die Helga bzw. Hilda genannt „Schnulle“. Die Kalinke will keiner sehen .... da graut es ja selbst dem Oberst. :ja: :lach:
 
Ja genau Per...ne ne ich habe die Gummis mit einem Superfeinem Edding nachgezogen ....jetzt ist es Tip Top.....
Bilder gibt es wenn der ganze Zug fertig ist......aber dann in meinem Thema....

Hallo Oberst Klink,

könntest du bitte mal nach der genauen Bezeichnung des Edding sehen?

Danke.

Und immer schön vorsichtig, wenn die Gertrude im Anmarsch ist :)
 
Diesen Nagellackentferner klaue ich einfach immer bei meiner Frau...
Warum extra noch einmal Geld ausgeben?

Aber Achtung: An Scheiben habe ich ihn noch nicht angewendet. Ich würde sagen, dies trübt sie ein.

Und was ist, wenn die Fruu auch (noch :heul: ) ohne Schminke&Lack brauchbar aussieht, jedenfalls so wirkt---es geht nix über Natürlichkeit. :fasziniert:

Was man noch probieren kann: mein geliebtes Waschbenzin.
http://www.faust.info/img/products/Faust_Waschbenzin.jpg

Brauchbare Mattschwarze edding gab es -schlag mich- in einem Mobashop ?

Edita: Gab es mal hier ... http://www.rhs-wagenstudio.de/de_impressum.php
 
Piko gehäuse strippen... ?

g'day,
was verwendet ihr um Piko gehäuse zu 'strippen' ? habe zwei Piko ER20 auf dem weg nach NZ um sie 'umzulackieren' möchte aber vorher die original farbe entfernen. ich habe nur erfahrung mit US modellen (Atlas, Kato, IM etc.) und da verwende ich immer 91-96% alkohol ohne probleme. (hatte aber auch schon mal ein gehäuse einer Arnold V200 mit dem selben spiritus völlig aufgelöst und ich möchte das vermeiden). vertragen Piko gehäuse das 10 bis 15 minütige alkoholbad ohne nebenwirkungen ? geschrubbt wird mit einer #404 bürste von dremel in einer flex welle mit sehr niedriger drehzahl. (verwende keine bremsflüssigkeit) danke...
 
Ich verwende zum Lackentfernen die Verdünnung von Mr.Hobby, die stinkt zwar sehr aber macht klaren Kunststoff nicht Milchig. Geschrubbt wird bei mir mit ner Zahnbürste.
 
Ich verwende Graffiti-Entferner. Kunststoff hatte damit bisher bei mir kein Problem. Mechanische Hilfsmittel sind bei mir eine harte Zahnbürste und ein Skalpell mit schmaler Klinge.
 
Hallo, womit kann ich denn am besten und am einfachsten einen Kratzer im Lack ausbessern? Die Lok ist aus Messing und hat leider eine Schramme abbekommen. :(

MfG V200
 
Tja! Das ist wirklich bitter! Stell mal ein Bild von der Schramme ein dann könnte man dir vielleicht besser weiter helfen.

Versuch mal heraus zu finden welche Farbe verwendet wurde und welche Nummer die hat. Da denke ich bleibt nur die Luftpuste.
 
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