• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lackieren von Gehäusen und Entfernen von Lack

Die Cetelonfarben sind meiner Meinung nach für den Airbrusher ungeeignet.
Das Prinzip beruht darauf das eine genau def. Menge Lösungsmittel am Modell ankommt(zuviel Kraterbildung-zuwenig der Lack haftet nicht)
Das ganze ist abhängig von der Raumtemperatur,Luftfeuchtigkeit und Luftdruck.
Das Lösungsmittel stinkt wie die Pest und hat Nitroähnliche Eigenschaften
Die Farbe sieht im Urzustand wie eine dicke Paste aus.
Auserdem wird der Glanzgrad der Lackierung auch noch über die Lackstärke
erreicht.
Es gab mal einen Film über die Fa Sachsenmodelle da wurde das lackieren gezeigt.
 
Modellbaufarben

Seit kurzem habe ich Modellbaufarben in RAL Farbtönen und nach eigenen Mischungen im Angebot. Für Dampflokfahrwerke empfehle ich den Farbton "Scharlachrot" (nicht RAL).

In der nächsten Zeit wird noch eine Grundierung in der 400 ml Sprayflasche hinzukommen. Hier empfehle ich die benötigte Menge in ein Glas zu sprühen und mit der Airbrush aufzutragen.

Fragen zur Anwendung meiner Farben beantworte ich auch hier gerne (falls gewünscht).

Gruß Siegfried
 
1.Probelackierung in die Hose gegangen!!!

Morgen!!!!!
Habe die letzten Tage,alle meine Fahrzeugumbauten fertig verspachtelt und geschliffen..Nun sollte es eigentlich ans Grundieren und lackieren gehen.Da dacht ich mir, ich probier auf einem alten übrigen Güterwagen aus der Bastelkiste mal wie das ergebnis wird.
Angefangen mit Grundieren,ging wunderbar und 24 Stunden trocknen lassen.Danach kam die lackierung,und auch diese konnte wieder etwas mehr als 24 Stunden aushärten...So und nun wollt ich heut früh das ganze mit klarlack überziehen, und da passierte es..der Lack unten drunter bekam Risse...
Was hab ich da jetzt falsch gemacht,und wie kann ma sowas vermeiden und umgehen....
 
Auch wenn ich dir nicht helfen kann, solltest du reinschreiben, was für Farben (nein, nicht rot oder grün ;)) und Grundierung du verwendet hast. Und hast du z.B. auch Metall lackiert, gab es dort auch Risse?
 
Benutzt habe ich Grundierung und Farben von Revell,die Ganz normalen kleinen büchsen,auch der klarlack ist von Revell...
Ich habe probeweise auch ein Stück metall lackiert..ebenfalls dort bildeten sich nach dem Klarlackschicht Risse...
hoffe ich hab jetzt alles wichtige!!!
 
Der Revell hält eigentlich wie Sau.
Man(n) erkennt aber leider auch nicht wann der Lack hergestellt wurden ist. Ich meine fast hier kommen überlagerte Döschen in frage.
Gruß Erni
 
Hallo, wollt auch mal nachfragen:

Ich habe von der Firma "Dupli-Color" und der Firma "Sparvar " Farben, welche aber völlig unterschiedlich reagieren. wenn ich Firma b auf b sprüh, bleibt die Draufschicht eher weich. wenn ich a auf b entsteht das nicht. Aber mit dem Sprühen komm ich zwar recht klar, jedoch komm ich auch mit der Sprühdicke nicht ganz klar.

Kann ich aber etwas anders machen, da ich keinen Airbrush hab, wegen Entfernung???? Wärme der Dose??? oder was???

Um Hilfe wär ich dankbar.

Sepp
 
Wer sich ernsthafter mit der Lackiererei beschäftigen möchte, einige Grundlagen werden im alba Buch erklärt:

Christian Wilke
Alba-Modellbahn-Praxis – Spezial
Lackieren, Altern und Beschriften
4. komplett überarbeitete Auflage, Paperback,
Format 17,5 x 21 cm, 164 Seiten,
143 Abbildungen, zum Teil in Farbe
ISBN 978-3-87094-242-7
€ 14,90 (D) • sFr 26,80 (UVP)
 
Lackschäden ausbessern

Hallo boarder

Ich habe leider kein passenderen thread zu meinem Problem finden können ( bei der Anzahl nicht wirklich verwunderlich ).
Habe mir letzte Woche meine fehlende 243 003 über eBay beschaffen können. Trotz Beschreibung " im TOP Zustand" musste ich leider ein Lackschaden im weissen Zierstreifen entdecken. Mist. :kotz:
Vermutlich passierte dies dem ehemaligen Besitzer beim einsetzen der Zurüsteile mit der Pinzette.
Meine Frage:
Gibt es einen Lackstift in der weissen Farbe von Tillig oder ähnliches ?
Wenn nicht, kann mir einer von den erfahrenen boardern die RAL Farbe mitteilen und wie und wo ich am besten sowas herbekomme?
Vielen Dank schonmal vorab.

MfG
boetown
 
Frage am besten bei Tillig direkt per E-Mail nach. Am nächsten Werktag hast Du den genauen RAL-Ton. Bei der 243 würde ich auf RAL 9010 (Reinweiß) tippen. RAL-Farben bekommst Du z.B. von Elita oder Weinert. Beide sind auf Lösemittelbasis. Oder Du rufst bei Tillig an und fragst, ob sie Dir einen Fingerhut voll von der originalen Tampondruckfarbe schicken können.

Wie schlimm ist der Lackschaden denn? Hast Du ein Foto?

Andi
 
Hallo Andi

Danke für den Tipp. Werde ich mal machen.
So gross ist der Schaden nicht, aber mich stört sowas an meinen Modellen gewaltig als Sammler.

MfG
boetown
 

Anhänge

  • BR_243_003_1.JPG
    BR_243_003_1.JPG
    289,8 KB · Aufrufe: 227
So wild sieht es zwar nicht aus, aber wenn ich wüsste, dass sie da ist, würde mich die Fehlstelle auch stören ;) War die Lok denn zugerüstet? Die Kupplung und auch die Kupplungsattrappe sind ja auch verdreht angebracht.

Andi
 
@Andi

Jo, das war ich. Wollte vorhin die Kupplung auswechseln gegen die neue ( haben alle Fahrzeuge bei mir ), musste aber entsetzt feststellen, dass ich keine mehr da habe für die 243er. :wiejetzt:
Es waren nur vorne die Griffstangen und Kupplungsatrappe zugerüstet. Das Plastikzeug gefällt mir irgendwie gar nicht. Werde meine Fahrzeuge, wenn es soweit ist, mit eigenen Mitteln zurüsten ( lackierter, dünner Draht, etc. ). Mal sehen wie ich das bewerstellige. Das Plastik ist fast immer verzogen und sieht nicht aus, mein ich.

@Jan

Wäre natürlich die saubere Alternative. Sieht man da farblich keine Unterschiede wäre es wohl die bessere Lösung als mit Lack rumzuhantieren. Haste da mal ein link wo ich das Material herbekomme?

MfG
boetown
 
Hallo Jan

Hab mich auf der HP mal umgeschaut. Es gibt da schon was mit Streifen aber eben oberflächlich "weiss". Weiss ist relativ, da gibt es auch etliche Farbtöne. Muss eh erstmal bei Tillig anfragen nach dem RAL Farbwert. Denke da werde ich Probleme bekommen. Schaun wa mal.

MfG
boetown
 
@Boetown:
Oder auf klares Decal-Papier geeigneten Lack im gewünschten RAL-Ton auftragen.

Andi
 
Na dann kann ich doch gleich die paar Lacktupfer auf die Lok bringen, meinste nicht Andi?
Zumindest spare ich dann das Geld für Decals. Musste schon heute 2 Stromabnehmer bestellen, weil die mir viel zu hoch stehen.
Füge mal ein Bild bei. Bei meiner anderen 243er und der weissen Lady ist dies nicht so. Sind auch mal schlappe 15 Euronen mit Kauf bin ich da schon bei 166 Euronen. Naja, jetzt werde ich etwas OT, sorry.

Halte Euch beide auf dem Laufenden.

MfG
boetown
 

Anhänge

  • CIMG0205.JPG
    CIMG0205.JPG
    78 KB · Aufrufe: 137
Ist da nicht blos ein Teil am Halter verbogen?
 
Zurück
Oben