• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

L-D-E's Modellbahnwerkstatt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder in beiden Loks das Innenleben lassen wie es ist . Beide Loks elektrisch miteinander verbinden und zwar so , das die 2 . Lok ihren Strom von der ersten bekommt . Und das ganze kurzgekuppelt (ich meine untrennbar) . In der Mitte , hmm , Papier gefalltet , entsprechend ausgeschnitten und eingeklebt . (Muss ja kein Papier sein)
 
R.S. schrieb:
... mach das mal mit 2 Loks der BR 130 , da haste dann etwas , was es auch im Vorbild noch gibt . ...

Hallo,

Hast du auch mal ein Bild dazu?? Musst es ja nich hier rein stellen, kannst es mir auch per E-Mail zusenden. Wäre echt cool.

Aber gar keine schlechte Idee, danke für den Tipp.
Ein Gehäuse der 130 hab ich ja noch, fehlt nur noch eins, und ein "halbes" (oder sogar noch ein ganzes) dürfte ich ja noch da haben.

Danke R.S.

Grüssi
 
94 2105 schrieb:
LDE die Doppellok sieht echt stark aus! In punkto Motorisierung würde ich es so machen das ich einen Lokteil mit Gewichten bestücke und den anderen mit Motor. ...
Diese Maßnahme verringert aber nur die Anzahl der zu ziehenden Wagen, da in diesem Fall der nichtangtriebene Lokteil (entspricht einem Wagen) zusätzlich beschwert wird. Sinnvoll wäre es den angetriebenen Teil der Lokomotive mit zusätzlichen Gewichten auszustatten.
Oder war meine Leitung zu kurz und du meinst: einen Lokteil mit ausreichend großem Motor versehen, den anderen mit Gewichten und angetriebenen Achsen? Dann hat man aber ein paar Probleme hinsichtlich Momentenübertragung, da das ursprüngliche Antriebskonzept nicht mehr passt und ein neues/eigenes zu entwicklen ist.
Zu beachten ist auch, dass egal wo das Gewicht eingebaut wird (sinnfrei im nichtangetriebenen Teil, sinnvoll im angetriebenen Teil) der Motor eine entsprechend höhere Leistung/ höheres Drehmoment abgeben muss und dadurch der Verschleiß des Antriebes erhöht wird. Dass sollte aber kein Grund sein, die Lokomotiven nicht sinnvoll aufzulasten, denn die Antriebsteile gibt es noch als ET.
 
94 2105 schrieb:
LDE die Doppellok sieht echt stark aus! In punkto Motorisierung würde ich es so machen das ich einen Lokteil mit Gewichten bestücke und den anderen mit Motor.
...

Hast du schon mal in die Galerie geguckt, bei einem Bild steht was :auslach: und ich sage es nur einmal hier:

Ich werde die Lok (evtl.) nich Motorisieren!!!! ausserdem sind Gewichte drinne du döösel, sonst könnt die noch nichma rollen weil sie zu leicht wäre!! (würde Entgleisen!!)

Eine ordentliche Innenbeleuchtung (auch der Traforaum) soll sie auch noch erhalten.

Ich werde die Lok auch meistens hinter einer 130 oder einer 250 laufen lassen, da es doch eine "Polin" ist und das Stomsystem nicht passen würde!

P.S.:mad:94 bist im Forum wieder freigegeben!

bis denne
 
Doppellok 2TE 109

Hallo LDE,

für einen derartigen Umbau benötigt man aber 2 komplette Loks der Baureihe 130. Anbei mal ein paar Photos der Doppelloks. Die WAB/EBG/EBGO (ober so) haben zumindest die vorhandenen Doppellokhälften mit einigen Prototypen nach Deutschland (über Mukran) gebracht. Was davon noch existiert oder schon zu Rasierklingen verarbeitet wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

mfg André

http://www.bahnschranke.de/mm/detail.php?id=3077&PHPSESSID=0f725a3b03a78554c17fbb82ec1bc055

http://www.railfaneurope.net/pix/by/diesel/misc/BC_2TE109-002_Brest.jpg

http://parovoz.com/newgallery/index.php?LNG=EN&DESCR=2TE109-002
 
Per , es gab sowohl die Taigatrommel als Doppellok als auch die von mir erwähnte . Ob es nun 132er oder 130er sind , hmm , da lasse ich mich gern Belehren .

LDE , Fotos von solchen Loks habe ich nicht , leider .
 
und wenn hier schon Dopppel- und dreiteilige Loks gebaut werden, dann bitteschön auch was schweres hinten dranhängen :ja:

Sowas z.B.

proxy.php


Quelle www.buran.ru

vielleicht etwas gigantisch für den Anfang, ich weiß ;D
mfg Poldij
 
Aber Buran und Energija waren doch nur ein mal zusammen unterwegs! Da wird der thematische Zeitraum der Anlage recht stark eingeschränkt...:auslach:
 
Ey, ich fahre Ep. 4, da kann ich mit den Ep. 5 "Müll" nüscht anfangen.

aber wenn ich mal ein seitliches Foto von so einer DL bekommen könnte, und nicht immer nur von vorne! :argh:

@TT-Poldij

Das ist Goil............. Aber bitte mal nicht ganz sooooooo große Bilder bitte, die Ladezeit ist enorm...
 
Ja L-D-E , dann befasse dich mal damit , es sind keine Ep.5 Loks , wo siehst du welche .
 
Die Links in Beitrag 64 zeigen Umbauten aus dem letzten Jahr - also Epoche 5.

Buran und Energija - wenn schon, dann gleich richtig als Funktionsmodelle :auslach:.
Ich bin dem Link von TT-Poldji mal gefolgt und da sind interessante Aufnahmen dabei. Auch beim Typ der Doppellok hat man etwas "Spielraum". Fotos findet man hier: http://www.buran.ru/htm/foto.htm
 
@LDE:

Wenn Du Deine Augen anstrengen würdest, dann tätest Du auf dem Foto von Poldij im Vordergrund einen bewaffneten Soldaten erkennen (Position der rechten Hand/des rechten Armes lässt diesen Schluß zu), was auch einem so jungen Mitmenschen wie Dir die Erkenntnis bringen müsste das zu dem Zeitpunkt die Raumfahrttechnik geheime Staatssache gewesen sein müsste. Ergo entstand diese Aufnahme vor der Wende (genauer gesagt Mitte der 1980er Jahre)

Es ging bei der Ep. V-Diskussion doch um die Bilder in Post 63... Sachsenstolz
 
mal was neues

so, wieder mal was neues.....

der erste T4D in TT-->ein anfang.....

(en bissl unscharf)
proxy.php


der is so "schwarz" weil ich das Plastik formen muss, hab da nix elektrisches da...
 
@L-D-E
Ich finde die Schatten im linken weißen Bereich des Bildes am interessantesten. - Weiter so!

Kannst Du, wenn Du Dich in die Lage eines Außenstehenden versetzt, auf dem Bild was erkennen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben