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Kühn/Roco BR94.5-17 (pr. T16.1)

Naja, ich habe ja den Vergleich mit der ersten gehabt und zu der war der Fehler wesentlich kleiner. Wenn es so geblieben wäre, wäre es akzeptabel gewesen. Ich bin weisgott kein nietenzähler und gewisse toleranzen wird man immer haben. Wenn beim vorbeifahren aber gänzlich die Ästhetik verloren geht, muss man es nicht ertragen für die Preise. Ich werde auch nicht daran rumfeilen oder der gleichen, dafür ist dann doch der Hersteller verantwortlich. Ich könnte mir vorstellen, dass es so etwas bei Roco,Brawa,Piko, Fleischmann in der Nenngröße H0 nicht gibt. Zumindest würde es unter den H0 Bahnern einen Aufschrei geben.
 
Da hilft nur tauschen, bis eine Lok ankommt, die nicht humpelt. Ich selber habe seinerzeit nach dem zweiten Tausch abgebrochen. Dachte allerdings, dass die Humpelei mittlerweile abgestellt wäre.
Einzig der schlechte Sound hat mich jetzt vom nochmaligen Kauf abgehalten.
 
Hallo, da Du ja scheinbar auch mit der Tillig 78 ähnliches Pech hast (siehe dortiges Thema), wie kommst Du darauf, dass es das bei H0 nicht gibt? Und was verstehst Du genau unter einem Aufschrei?
 
wie kommst Du darauf, dass es das bei H0 nicht gibt? Und was verstehst Du genau unter einem Aufschrei?
Zumindest hat man manchmal das Gefühl, das die bekanntliche Spur der Mitte immer noch recht stiefmütterlich behandelt wird. Natürlich hast du recht, ich weiß auch nicht mit Sicherheit ob bei H0 nicht auch der ein oder andere Fehlschlag dabei ist. Ich verfolge auch in dieser Spurweite die Neuerungen aus Interesse aber ein so klapprigen antrieb habe ich noch nicht mitbekommen. Ich möchte auch nichts übermäßig schlecht reden und das wäre auch nicht angebracht. Doch nach so langer Zeit der Konstruktion und des Wartens, erwartete man ein kleines bisschen mehr und das ist nicht utopisch. Aufschrei im dem sinne, dass sich die Neubesitzer und diejenigen, die so lange darauf gewartet haben eben nicht hinstellen und selbst Hand anlegen. Das wäre in dem Fall ganz klar der Hersteller. Wenn ich 5 Jahre brauche um ein Produkt zu entwickeln, was ich zig mal verschoben habe dann schaue ich es mir aber genauestens an bevor ich grünes Licht gebe.
Ist nur meine Meinung.
 
...bin 'Altbesitzer' (2019) und 'Neubesitzer' und habe am Laufverhalten beider Maschinen nichts auszusetzen.
Und es geht vielen MoBahnern so, wie mir - bist wohl ein Pechvogel...
 
Ja passiert halt, über die 94 rege ich mich auch nicht wirklich auf. Mein Cousin hat auch eine aktuelle Maschine und das Problem hat er auch nicht. Ich tausch sie einfach nochmal um und dann wird es schon werden.
 
Hallo,
Weiß jemand, ob die DRG-Variante den Lautsprecher schon eingebaut hat (wie die Kühn-Loks)? Und wenn nicht, welche Lötpads auf der Platine für den Lautsprecher vorgesehen sind? Ich finde gerade keine Anleitung dafür im Netz.
Danke im voraus!
Grüße
 
Beide Ausführungen der BR94 von Roco haben in der analogen Version keinen Lautsprecher verbaut wie bei Kühn.
Unter der Leiterplatte sind 2 silberne Flächen die nachdem der Lautsprecher eingelegt wurde auf dessen 2 Federn drücken.
 
Es passen Lautsprecher mit einer Größe von 15 x 11 wie beim ESU Locksound 5 micro oder nano mitgeliefert wird.
Die Kontakte müssen jedenfalls auf der schmalen Seite sein (Abstand ca. 10mm).
 

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Ich könnte mir vorstellen, dass es so etwas bei Roco,Brawa,Piko, Fleischmann in der Nenngröße H0 nicht gibt.
Gibt es. Denen geht es auch nicht besser.
Man darf auch nicht vergessen, wie viel komplizierter die Loks heute gegenüber denen vor 30 Jahren geworden sind.
Zumindest würde es unter den H0 Bahnern einen Aufschrei geben.
Den gibt es auch regelmäßig, hört man nur im TT-Board nicht...
 
Sooo Leute, ein kleines Update zur aktuellen 94 von Roco. Ich habe jetzt die 4te Maschine und sie Hummelt wieder also 4 von 4 . Das positiv an der Geschichte ich habe heute den Fehler gefunden . Auf beiden Seiten stößt die Schwinge beim voreilen an und die Steuerstangen stehen unter Spannung. Bei der aktuellen so das sie einen kleinen Buckel nach außen machen. Ich werde entweder die Schwingen oder das Rahmenteil bearbeiten das sie mehr Platz haben dann sollte das Humpeln Geschichte sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
...verstehe ich nicht.
Am Modell ist die Steuerstange nicht mal zu sehen (verläuft hinterm Wasserkasten).
Die Schwinge, darunter, ist zwar beweglich, aber stößt nie irgendwo an. :gruebel:
Da muss ich wohl Loks von woanders heben, bei mir "bockelt" nichts...
 
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