Mal so ganz am Rande:
Bei fast allen Herstellern die auf Zuliefer-Teile bez. auf externe Hersteller Firmen angewiesen sind, brennt im Moment der Baum. Da werden in Autoindustrie ganze Produktionslinien stillgelegt, weil elektronische Bauteile fehlen. Selbst so banale Dinge wie mechanische Fahrräder (!) haben zum Teil Lieferzeiten von bis zu zwei Jahren.
Das ist doch in der Modellbahn – Industrie nicht anders. Wie hoch sind denn die Serien in HO noch? Mit Ausnahme der „HO Knaller Modelle“ von Piko wie z.B. den DB Loks, der 83.10 oder der CSD Elektrolok war doch alles andere ein Rohrkrepierer, wenn man frühere Zahlen zugrunde legt. Dann kommen wir mal zu TT. Da sieht das doch noch weitaus schlimmer aus, die Produktionsmengen sind doch noch weitaus schlechter.
Wenn ich für (nur um einmal eine Zahl zu nennen) 10 Modelle eine sichere und planbare Produktionslinie habe, in meiner Planung aber 15 Modelle sind – dann muss ich eben 5 Serien streichen um die restlichen 10 zu retten. Immerhin lebt der Hersteller von den Kunden und somit von dem was der Kunde beim Händler und der dann beim Hersteller ordert.
Sorry, aber die Modellbahn gehört nicht zur staatlichen Daseinsvorsorge. Die Zeiten so wie beim VEB BTTB mit Subventionen aus dem Staatshaushalt über Jahrzehnte hinweg wie z.B. bei der 35.10 mit 49,80 MDN sind lange vorbei. In den USA gehört es schon lange zum Alltag seine Jahresplanung zum Tag x aufzugeben. Was du nicht bestellst, wirst du unter Umständen nicht mehr bekommen, weil es nicht (mit) produziert wird.
Doch mal zurück zu Kühn oder auch zu Th. Bradler mit dem Bauzugwagen in einem anderen Beitrag. Natürlich ist es bedauerlich, wenn das eigene Wunschmodell nicht kommt. In TT gibt es leider noch immer Fakten, die sich in Verkaufszahlen wiederspiegeln. Da steht nun einmal die DR Epoche IV ganz oben, gefolgt von der DR EP III. Bei der DB ist die EP III sehr schleppend verkaufbar, vom Ausland mal ganz zu schweigen. Da kommen Sonderfarben /Epochen wie z.B. beim Bradler Bauzugwagen leider nicht heran. Auch die moderne Bahn hat derzeit gegenüber den attraktiven Modellen der DR doch in 2021 kaum reelle Märkte. Roco bringt die lange gesuchten DR Loks als Einmalauflage. Piko bringt die 83.10 auf den Markt. Hornby bringt das lange gesuchte und erwartete Modell der Altbau 58 in diversen Varianten. Wer dann auch noch die Sound – Versionen bestellt, legt noch mal einen Hunderter drauf. Von Tillig und den anderen Herstellern ist hier noch nicht mal die Rede. Alleine die sehr attraktiven Tillig Clubmodelle und Galeriemodelle haben in 2021 schon Geld gebunden.
Sicherlich wird das die EP VI – Fahrer nicht trösten, aber wer alleine die DR Formneuheiten ff vorbestellt hat der ist im Grunde schon so gut wie Pleite. Da muss man dann schon mal Abstriche machen und das hat nun mal leider hier die Kühn
Wagen oder beim TBV diverse Varianten von den Bauzugwagen getroffen.