Du meinst den Neuheiten 2013 - Folder, nicht den Katalog. Die Farbgebung von TILLIGs ČSD-BDm... Epoche 4 wird genau so sein, wie abgebildet: dunkelgrüner Kasten, grau(braun)es Dach, Beschriftung in Gelb: http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=96180Dieses sieht aber fast genauso aus wie das Modell von Tillig auf Katalog Seite 28.[...]Leider steht da nicht welche Farbgebung.
Kühns Modell hingegen wird die grün-weiße Farbgebung der späten 1990er bis ~ 2009 tragen: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201201/BDs-51-54-82-40-403-2-pard-vith.jpg.
Beim selben Vorbild kann man das erwarten. Die nicht mehr ganz aktuelle Version Epoche 6, Najbrt 1.0 hat wieder TILLIG im Programm: http://www.md24-shop.de/webshop/images/16695b_lbb.jpg. Von Kühn kommt dann Epoche 6, Najbrt 2.0: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201201/IMG_1131.jpg.Für mich sehen die Wagen jedoch identisch aus.
Daran habe ich Zweifel. Sind es nicht eher die Besonderheiten, die viele Modellbahner auch auf ihrer Anlage haben wollen? Die lassen sich immer verkaufen; in kleinen Portionen, um den Junkie bei Laune zu halten. Siehe die Diskussionen, wenn auch Neueinsteiger irgendwelche "alten" Modelle wollen (TILLIGs 243 001, Clubmodelle aus den frühen 2000er Jahren, ...).würde eher meinen, das sind Modelle, die aufgrund der Vielzahl und Dekorvielfalt im Original sich in großen Stückzahlen deshalb auch als Modell entsprechend "immer" verkaufen lassen und damit für einen Grund-Umsatz in der Firma sorgen.
Trotzdem sollte es ausreichend 08/15-Modelle geben, um den Exoten ein passendes Umfeld zu geben. Diese Modelle können gerne Unterschiede in den Serien/Fertigungslosen aufweisen; wie Kühn es bei seinen DB-Elektroloks macht.