• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn Neuheiten 2013 (Diskussion)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieses sieht aber fast genauso aus wie das Modell von Tillig auf Katalog Seite 28.[...]Leider steht da nicht welche Farbgebung.
Du meinst den Neuheiten 2013 - Folder, nicht den Katalog. ;) Die Farbgebung von TILLIGs ČSD-BDm... Epoche 4 wird genau so sein, wie abgebildet: dunkelgrüner Kasten, grau(braun)es Dach, Beschriftung in Gelb: http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=96180

Kühns Modell hingegen wird die grün-weiße Farbgebung der späten 1990er bis ~ 2009 tragen: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201201/BDs-51-54-82-40-403-2-pard-vith.jpg.

Für mich sehen die Wagen jedoch identisch aus.
Beim selben Vorbild kann man das erwarten. :fasziniert: Die nicht mehr ganz aktuelle Version Epoche 6, Najbrt 1.0 hat wieder TILLIG im Programm: http://www.md24-shop.de/webshop/images/16695b_lbb.jpg. Von Kühn kommt dann Epoche 6, Najbrt 2.0: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201201/IMG_1131.jpg. :)

würde eher meinen, das sind Modelle, die aufgrund der Vielzahl und Dekorvielfalt im Original sich in großen Stückzahlen deshalb auch als Modell entsprechend "immer" verkaufen lassen und damit für einen Grund-Umsatz in der Firma sorgen.
Daran habe ich Zweifel. Sind es nicht eher die Besonderheiten, die viele Modellbahner auch auf ihrer Anlage haben wollen? Die lassen sich immer verkaufen; in kleinen Portionen, um den Junkie bei Laune zu halten. Siehe die Diskussionen, wenn auch Neueinsteiger irgendwelche "alten" Modelle wollen (TILLIGs 243 001, Clubmodelle aus den frühen 2000er Jahren, ...).
Trotzdem sollte es ausreichend 08/15-Modelle geben, um den Exoten ein passendes Umfeld zu geben. Diese Modelle können gerne Unterschiede in den Serien/Fertigungslosen aufweisen; wie Kühn es bei seinen DB-Elektroloks macht.
 
Die Farbgebung von TILLIGs ČSD-BDm... Epoche 4 wird genau so sein, wie abgebildet: dunkelgrüner Kasten, grau(braun)es Dach, Beschriftung in Gelb: http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=96180

danke Mika.
Das nenn ich mal aufschlussreiche Erklärung/Bebilderung.
Ich bin erstaunt über die Variantenvielfalt und das bis in Epoche6?
Wo ICE s angesagt sind und Gepäck kaum noch solch einen Stellenwert hat.(Koffer werden heutzutage peer Hermes,DHL ect verschickt)
Das Tillig diesen in der Farbgebung beläßt ist ein echter Tupfer in der heut so bunten Welt.
ich hatte erst den Verdacht einer Doppelentwicklung,ist es aber nicht.
Zu schaffen macht mir allerdings der Preisunterschied von 10€.Ja ich weiß wir haben ein teures Hobby aber ich finde das muß nicht sein.

MFG Jean
 
ich hatte erst den Verdacht einer Doppelentwicklung,ist es aber nicht.
Was die Form betrifft, ist es schon eine Doppelentwicklung. Beide Hersteller haben den Halbgepäckwagen auf Basis die Y/B70 des WBB nachgebildet. Von den Feinheiten einzelner Lieferserien abgesehen, ist es eine Form.
Mich würde nicht wundern, wenn auch TILLIG den BDms... in grün/weiß bringt. Einen farblich passenden Y/B70 gibt es schon: http://www.modelyasport.cz/img/modely/tillig/novinky1210/ab-04.jpg.

Dass Kühn die Farbversionen meidet, die bisher TILLIG besetzt, will ich nicht glauben. Der Preisunterschied ist am Markt nicht so dramatisch - die Verfügbarkeit schon eher. :(
 
Meiner Meinung nach könnte die Firma Kuehn nur wieder gute Punkte bei den TT-Bahnern sammeln indem man ein Modell "auf den Markt wirft" welches vorher noch nicht beworben wurde und sofort lieferbar wäre.
Keine schlechte Idee. Nur welches Vorbild, dass sofort vom Markt "weggesaugt" wird, gibt es noch nicht als Modell? Die DR-Kleinloks V15/23 sind inzwischen gesetzt, die lange gefragte DB-290 ist am Markt. Die Entwicklung des Erlkönigs würde den Fortschritt vorhandener Ankündigungen nicht unbedingt beschleunigen. :braue:

Hallo,

du, ich würde da nicht so Tfz.bezogen denken. Loks gabs doch in letzter Zeit genug. Nun ist Zeit mal was hinten dran zu hängen. Wie wärs z.B. mit dem hier LINK ? Ist nur mal so ein erster Gedanke welcher mir einfiel was noch so in TT fehlen und sich evtl. gut verkaufen könnte. Ich denke Güterwagen wo man auch ein bissel Ladung sieht und die man variantenreich beladen/zusammenstellen kann gehen sicherlich gut. Aber ist nur meine Meinung.
Containertragwagen wie der 6-achser den TILLIG Modellbahnen GmbH in H0 bringt, wären auch ne Möglichkeit. Bei den Reisezugwagen fallen mir spontan der Steuerwagen WiKo oder moderne Doppelstockwagen ein. Aber ich will jetzt nicht das die Diskussion in TT-Wünsche ausartet. Bis dann.
 
stimmt.
Es muß nicht unbedingt neue Tfz. geben. Kühn hat doch ein großes Portofolio.Unter anderem Weichen/Gleise erweitern.Die Lichtleisten entsprechend den Waggons anpassen ect.
N neuen Mähdrescher wär ich nicht so dafür(dafür schon) die könnten von anderen kommen (Busch?).
Aber einen Sounddecoder vielleicht?
Auf jeden Fall was auch zur Firma passt wenn ich so an Kühn Elektronik denke.

MFG Jean
 
Nicht doch... Jetzt bin ich mit meinem Dosto schon so weit gekommen. Da kann ich keine Konkurrenz gebrauchen :brrrrr:
Aber einen schönen 6-Achser Containertragwagen oder die zweiteiligen Autotransportwagen wären echt mal was neues. Oder warum nicht gleich ein Double-Stack am besten gleich mit passender Zugmaschine http://www.trainnet.org/Libraries/Lib016/ATSF248.JPG

Aber das wird wohl ewig nur ein Traum bleiben. Bis dahin lass ich mich mal überraschen was in den nächsten Jahren so auf den Markt kommt

Oder wo wir schon bei der 290 sind... die schmucke Voith Gravita würd ich sofort nehmen.. in rot und schwarz
 
Hallo,

... Wie wärs z.B. mit dem hier LINK ? Ist nur mal so ein erster Gedanke welcher mir einfiel was noch so in TT fehlen und sich evtl. gut verkaufen könnte. ...

Nö, Wagen ohne Puffer sind in TT nicht mehr zeitgemäß. Aber sonst hätte der Wagen was (in Epoche IV DR natürlich und mit einem oder besser zwei W 50 Mischfuttersattelzügen drauf)

Viele Grüße

Birger
 
Die Loks wurden schon 1988 an BKK-*irgendwas* verkauft. Wäre auch Epoche 4c, wenn das die Referenz ist.
Passendere 242 wollte die DR nicht verkaufen, die 230 gab es noch nicht. Verkauft wurden: 211 030, 031 und 032. Je nach Untersuchungsdaten können die Modelle die Arbeiter- und Bauernstaat oder der bunten Republik zugeordnet werden.
 
....Ellok...Messelackierung..E42 072

..am Donnerstag bestellt und heute schon bekommen. :fasziniert: Modell ist einfach Spitze. :applaus:
Vielen Dank an MBS und Fa. Kuehn-Modell für diese Ausführung.:huld:

mfg,

tt-zug
 
:wiejetzt: ?
Da hat wohl jemand die allgemeine Neuheiten-Diskussion noch nicht verfolgt:
Das ist mir auch nicht bekannt.
E 42 072 hatte in blau auf der Leipziger Messe jedenfalls einteilige/ durchgehende Griffstangen.
...
oder sieht es etwas entspannter:
... würdest Dir die Modelle kaufen, weil Du sie schön findest und der Gesamteindruck passt. Modelleisenbahn hat mit Kompromissen zu tun ... . Sieh Dein Hobby als Entspannung an und lass Dich nicht von der Fehlersucherei der anderen anstecken.
:allesgut:
 
...habe die allgemeine Neuheiten-Diskussion gelesen! Aber wenn man sich bei einer Griffstange wegen 2 mm aufgeilt (geteilt oder nicht geteilt), da möchte ich gerne die Modelle sehen welche Sie bis jetzt gekauft haben. Wie sieht es mit deren Anlage aus? Ist alles auf mm genau. Denkt mal darüber nach.:braue:

mfg,

tt-zug
 
Aber wenn man sich bei einer Griffstange wegen 2 mm aufgeilt (geteilt oder nicht geteilt), da möchte ich gerne die Modelle sehen welche Sie bis jetzt gekauft haben
Tja, die einen stören sich an schrillen Fahrgeräuschen, die anderen an der falschen Anzahl Griffstangen. Bei meiner E42 072 stimmt die Griffstange jedenfalls. Die ist aber schon über 6 Jahre alt.

Andi
 
... nicht ganz, denn die Griffstange hat in der Mitte zwei statt einer Befestigung.;)
Meister Seewald wollte damals in Sebnitz nicht bestätigen, daß die zwei Löcher für die seinerzeit noch nicht absehbare Version mit den vier Doppelllüftergittern gebraucht werden ...

MfG
 
Meister Seewald wollte damals in Sebnitz nicht bestätigen, daß die zwei Löcher für die seinerzeit noch nicht absehbare Version mit den vier Doppelllüftergittern gebraucht werden ...
Na, man kann es mit der Geheimniskrämerei auch übertreiben. Geteilte und durchgehende Griffstange sind beim Tillig-Holzroller am selben Zurüstteil-Spritzling. Damit war eigentlich schon seit den ersten Sigi-Loks klar, was kommen würde.

@tt-zug:
Dann ist doch alles in Butter ;)

Andi
 
Wie fährt der neue Holzroller von Kühn, besser als die alte Charge von Kühn. Ist da ein anderer Motor drinn ?
 
Hallo zusammen:
Ich hätte eine Frage an die Vorbildexperten!
Ab wann (Jahr) war die BR 242 191-5 (Art.-Nr. 31620) und BR 211 058-3 (Art.-Nr. 31610) im "rotem Farbkleid" mit "weißen" breiten Zierstreifen auf DR-Gleisen unterwegs?
Dank im voraus!
Björn
 
211 058: ab 1974, Modell entspricht farblich fast dem Lieferzustand, Ausnahme: Stromabnehmerantrieb
Es steht im DB-Eintrag das letzte HU-Datum: 1981.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben