• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn Neuheiten 2013 (Diskussion)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vergleich der Frontpartien 145 vs. 185.0

kann schon jemand Vergleichsbilder der beiden Loks machen?

Ich würde gern wissen in wie weit sich beide Kühnloks voneiander unterscheiden....:fasziniert:
 
Ihr seid mir schon ein paar Experten und Nietenzähler...

Die DBAG (Railion, Schenker, oder wer auch immer) hat vor einigen Jahren mal Inventur gemacht.
Um zu vermeiden, dass Lokomotiven doppelt erfasst wurden hat man die schon gezählen Maschinen mit einem gelben Punkt versehen (wer die Tillig 140 423 hat hätte das natürlich wissen müssen).

Soll sich hier mal noch jemand über Gegenkurbeln oder Farbnuancen mockieren...

Zum Modell der 145er, im Unterschied zur 185 sind die Türklinken diesmal bedruckt - bei der 185 sind diese angraviert.
Die Innereien scheinen identisch zu sein.

@Albau 01er,
die Unterschiede sind für den Interessierten schon sehr deutlich zu erkennen.
Hauptunterscheidungsmerkmal ist der Dachaufbau. Bei der 145er ist er glatt und die 185er hat einen Buckel in der Mitte.
Eine Hochspannungsleitung (?) findest du bei der 145 auf dem dach auch nicht.
Lüfteranordnung ist anders, die Front ist im Dachbereich eingezogen (185)
Die Front hat einige markante Unterschiede. 185 hat eine zusätzlich Griffstange unter dem Fenster und zwei Steckdosen.
Bei der 145 sind vorbildgerecht auch zwei Griffe weniger angraviert.
Die 145 hat nur eine Trittstufe über dem rechten Puffer und ein Signalhorn auf dem Dach.
 

Anhänge

  • forum_kuehn-145 u 185 D.jpg
    forum_kuehn-145 u 185 D.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 229
  • forum_kuehn-145 u 185 A.jpg
    forum_kuehn-145 u 185 A.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 194
  • forum_kuehn-145 u 185 innen.jpg
    forum_kuehn-145 u 185 innen.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 179
Aaah ja, jetzt kann ich die Loks auch endlich unterscheiden. Die eine hat im vorderen roten Dachbereich ein Hörnchen in der Mitte und die andere hat zwei Hörnchen, auf jeder Seite eins ...... :fasziniert: :happy:
 
nochmal wegen der Bedruckung der Nummer an der Seite im Vergelich,ich war mal so frei und hab eines der Fotos zurechtgeschnibbelt.
 

Anhänge

  • 145-BE~2a.jpg
    145-BE~2a.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 117
  • 145-BE~2.JPG
    145-BE~2.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 116
Hach der Hofnarr wieder - sehr Lustig!

Nochmal zum Vorbild, man muss hier aufpassen.
Einige Maschinen haben ja Zugzielanzeiger - bei denen sind an der Front der 145 noch zusätzliche Griffe und die zweite Dose angebracht.
Da muss man aufpassen oder Kompromisse machen.

Vorbildvarianten gibt es wie Sand am Meer, alleine die DB hat zig Bedruckungen.
Bild 1 145 002 Railion Logistics
Bild 2 145 004 Railion mit blauem Quader
Bild 3 145 014 DB Groß
Bild 4 145 017 und zwei weiter Varianten, DB Groß und Klein
Bild 5 145 025 ohne DB an der Seite
 

Anhänge

  • forum_145-002-2.jpg
    forum_145-002-2.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 82
  • forum_145-004-1.jpg
    forum_145-004-1.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 85
  • forum_145-014.jpg
    forum_145-014.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 82
  • forum_145-025-3.jpg
    forum_145-025-3.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 86
  • forum_145-017-8.jpg
    forum_145-017-8.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 92
Das sind die Loks 145 018, 019 und 031 - 050.
Da DB Cargo nur an den Nrn. 001 - 017 und 020 - 024 dran war, mußte es dafür die Stirnseite mit nur einer Dose und zwei Handgriffen sein.
Mit dieser Stirnseite sind aber bis auf die 145 043 mit "Doppelbalken" und die 145 044 mit kurzzeitiger Railion(I)-Beklebung alle (bisher bekannten ;)) DB-Beklebungsvarianten möglich.

MfG
 
Hi Leute,

bitte nicht den Spreepaul steinigen ob seiner Unwissenheit.

Ist die BR 145 auch im Personenzugeinsatz im Berliner Raum anzutreffen? Habe da wirklich keine Ahnung, würde mir das Ding wenn es so ist aber zulegen wollen. Vielen Dank!
 
Nein, sie ist an sich eine Güterzuglok.

Allerdings wurden die Loks zeitweise in Rheinland-Pfalz (dafür 018 und 019 mit entsprechender Werbung), zur Expo 2000 um Hannover und wohl zuletzt zwischen Leipzig und Dresden vor dem RE 50 eingesetzt.
Das betraf aber nur Loks aus dem Nummernbereich 018, 019 und 031 - 050, die die Ausrüstung u.a. mit Zugzielanzeiger und zweiter UIC-Dose haben.

Nachtrag: Der "Moskwa-Expreß" ab Berlin war bis Frankfurt/O. auch mal mit einer 145 bespannt, wobei es dort auf das Nahverkehrspaket nicht ankam.

http://www.bahnbilder.de/bilder/br-145-3149.jpg

MfG
 
145er liefen auch im Berliner Raum mit internationalen Zügen gen Osten.
Wobei der Saratov auch schon wieder Geschichte ist.
Das waren reguläre Leistungen.
2011 hab ich auch 145er am Metropol gesehen.

Im Dresdner Raum waren 145er auch im S-Bahn Einsatz, wenn ich nicht irre.

Weitere Lackierungen waren die Loks mit kleinem Frontbalken zwischen den Lampen mit und ohne DB Logo an den Seiten.

Bei den Privaten wird es auch wieder etwas komplizierter.
Die Arcelor Maschinen (145 081 und 082) haben keinen Zugzielanzeiger aber zwei Dosen und die ganzen zusätzlichen Griffe/Tritte.
145 083 (und 085) der Press, 145 084 der ITL, die RHC Loks sind so wie die Kühn 145-010

Theoretisch wäre auch eine 146.0 möglich, die Front der 185.0 plus Zugzielanzeiger...
 

Anhänge

  • tt_145-041-2013-8-24.jpg
    tt_145-041-2013-8-24.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 66
  • tt_145-051-29-12-2007-4 (2).jpg
    tt_145-051-29-12-2007-4 (2).jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 72
  • tt_145-072-2011-5-22-1.jpg
    tt_145-072-2011-5-22-1.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 78
  • tt_146-020-2011-9-13-1jpg.jpg
    tt_146-020-2011-9-13-1jpg.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 70
Ja, die Beklebungsvielfalt geht weiter, wobei 2013 wenigstens vier Varianten

-DB-Balken, u.a. 145 007,
-DB Schenker-Balken, u.a. 145 049
-"Doppelbalken", 145 043
-DB Schenker breit, 145 008

zur Anwendung kamen. Die beiden letzten Varianten gab es 2013 erstmalig.

MfG
 
Die Loks liefen teilweise sehr intensiv im Personenverkehr, teilweise auch Fernverkehr. So waren die ICs Dresden-Nürnberg zwischen Dresden und Reichenbach, der EN 476/477 zwischen Dresden und Berlin sowie einige Internationale Züge im Raum Köln/ Aachen mit Loks der Baureihe 145 unterwegs!


Matthias
 
Abend !
Ich hoffe ja mal das Kühn noch die ein oder andere "bunte" Version der 145ér auflegt !
Die RAG und die PRESS Version hat er ja schon angekündigt.
Es gibt ja noch andere Versionen die interesant aussehen:
Fleischmann
HGK
Rail4Chem
oder die
Arcelor

Da gibts schon noch paar schöne Farbvarianten!
Hoffentlich macht er da was draus !

Gruß TT-Krümelchen
 
Und vor Erscheinen und vollständiger Ablieferung der BR 146.0 waren die Loks der BR 145 mit Nahverkehrspaket von Ende 2000 in NRW auf dem damaligen RE1 mit 5 Dosto von Aachen über Köln - D-dorf - Duisburg - Essen - Bochum - Dortmund - Hamm nach Bielefeld (ja gibt es das wirklich?) bis 2002 und erneut aufgrund von akutem Lokmangel bei der BR 111 von 2010 bis 2011 auf dem RE 4 von Aachen über D-dorf - Wuppertal - Hagen nach Dortmund im Einsatz.
 
Ich halt mal mit. Im Jahr 2007 gab es Einsätze für die 145er im IC und NZ Verkehr zwischen Rostock-Stralsund-Binz. Das war IC 2213 und NZ 1449:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/106417/kategorie/Deutschland~E-Loks~BR+145.html

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/110107/kategorie/Deutschland~E-Loks~BR+145.html

Außerdem noch ein Hinweis zur 145 014 (im Beitrag weiter oben), dies ist nicht das normale große DB-Logo. Bei der Lok (evtl. auch Anderen) wurde kurzzeitig nur das "Cargo" entfernt, somit blieb das DB asymmetrisch.
 
Ein paar Bilder von 145 010-5

Bild 1: Mit IC 2213 in Stralsund 30.06.2007

Bild 2: Mit Übergabe nach WRS in Stralsund. 13.03.2009 augenscheinlich noch OHNE NVR-Nummer.

Bild 3: GZ nach WRS in Stralsund 27.04.2008. 145 009 und 010, 2 von 3 DB-Cargo 145er an einem Zug :fasziniert: (ohne NVR!)

Bild 4: Rostock-Seehafen WRS 28.03.2007
 

Anhänge

  • 145 010 Bild 1.jpg
    145 010 Bild 1.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 85
  • 145 010 Bild 2.jpg
    145 010 Bild 2.jpg
    328,9 KB · Aufrufe: 84
  • 145 010 Bild 3.jpg
    145 010 Bild 3.jpg
    341 KB · Aufrufe: 84
  • 145 010 Bild 4.jpg
    145 010 Bild 4.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 76
Danke für die Bilder.
Ja, die BR ist schon ganz gut rumgekommen. Einsetzbar vor allem, was so kreucht und fleucht. ;)

Die DBAG (Railion, Schenker, oder wer auch immer) hat vor einigen Jahren mal Inventur gemacht.
Um zu vermeiden, dass Lokomotiven doppelt erfasst wurden hat man die schon gezählen Maschinen mit einem gelben Punkt versehen (wer die Tillig 140 423 hat hätte das natürlich wissen müssen).
:eek: Meine Güte!
Du hast recht, da war was. Das hab ich schon lange vergessen. Ich hab schon unter Kollegen gefragt. Mehr wie: "Ja....:gruebel:....da war mal was. Frag mich aber nicht, warum..." kam aber nicht.
Kann sein, dass das mit der Umfirmierung zu DB Schenker und gleichzeitiger Verschmelzung mit eben jener Spedition zusammenhing...:nixweiss:
Ick wees es nich mehr.
 
Du hast recht, da war was. Das hab ich schon lange vergessen. Ich hab schon unter Kollegen gefragt. Mehr wie: "Ja....:gruebel:....da war mal was. Frag mich aber nicht, warum..." kam aber nicht.
Kann sein, dass das mit der Umfirmierung zu DB Schenker und gleichzeitiger Verschmelzung mit eben jener Spedition zusammenhing...:nixweiss:
Ick wees es nich mehr.

Ein Grund für die Gelbpunkt-Inventur war dem Vernehmen nach der Lokdiebstahl in Gießen, 212 357 wurde dort am 18.01.2000 entwendet, über Google findet man noch einige Infos. Die Lok wurde einige Monate später nach einem Hinweis gefunden.

Hier ein Link zu einem "DSO-Pressebericht" über die Verhandlung:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,2221643

Ron.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben