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Kühn-Neuheiten 2010 (mit Gleissystem)

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Kühn

Offensichtlich kann man mit TT gute Geschäfte machen, andern Falls wäre die sehr flotte Modellexpansion von K&K nicht zu erklären. Entweder verdienen sie mit ihren Modellen so viel Geld, dass sie sich die Fülle an Produktentwicklungen leisten können (Vorfinanzieren!) oder sie haben potente Geldgeber im Rücken, die zunehmend an eine positive Entwicklung im TT-Bereich glauben, um diese Modellexpansion zu finanzieren.

Ich finde den Kühnen Vorstoß eines zusätzlichen TT-Gleissystems gut! Nun kann jeder wählen was er will, kann seinem Glauben folgen und die Zufriedenheit steigt. Das ist Wettbewerb wie man ihn mag!
 
@ V180-Oli

Spontan fällt mir die (aufgesetzte - ?) Aluleiste an der Trennung beige-rot ein. Die hatte alle Loks über die gesamte Zeit.

Dachreling - ? Du meinst den roten umlaufenden Trennstreifen? Der muss nicht sein. In Epoche 4 ist durchaus ein beiges Dach ohne Trennung vorbildgerecht (103 001); natürlich nicht in Epoche 3. Dann muss auch ein silbernes Dach drauf (erst recht mit Scherenstromabnehmern DBS 54). Die Scheibenwischer waren in Epoche 3 auch etwas anders.

@ Columbus210:

Was soll an den Puffern anders sein? Warum keine Verkleidung? Die war ein Kennzeichen der Epoche 3 (vergleiche mit der älteren E10.12/112) und ging bei den 103.1 später teilweise verloren.
Die 103.0 hatten die Verkleidung recht lange, auch als Bahndienstloks. Gab's die überhaupt ohne Pufferverkleidung?

@ alex-le

Diese Form kommt mir sehr eigenartig vor? Gab's diese Ausführung beim Vorbild oder ist das nur am Handmuster so?
 
@Ralf_2
Ich habe die Teile schon lange nicht mehr in der Hand gehabt, aber:

Ja und deshalb kennst Du sicher auch das Problem nicht.

Es gab doch unterschiedliche Weichenantriebe für Rechts- und Linksweichen?

Natürlich muss man für eine Rechtsweiche, wenn man den Antrieb auf die andere Seite setzt nun einen linken Antrieb nehmen und umgekehrt.

Mal abgesehen von der Frickelei die Befestigungslaschen umzusetzen, da ist auch mal schnell die ganze Weiche futsch. Wenn man sich mein Bild genau anschaut, dann sieht man auch, wo das Problem liegt. Und das ist offenbar auch der Grund, warum der Antrieb auf der anderen Seite vom Hersteller überhaupt nicht vorgesehen ist.


Nachtrag: Mir ist gerade eine Idee gekommen, wie ich zumindestens für die rechte Weiche das Problem entschärfen könnte.
 
Ist doch wie immer....

Tolle Diskussion mal wieder. Man urteilt über Handmuster, findet Fehler ohne das Endprodukt zu kennen, usw., usw.
Hallo liebe Oberlehrer, kauft doch einfach was Ihr wollt.
Jeder hat doch seine eigenen Vorstellungen und sollte auch so viel Freiheit zugestanden bekommen, diese umzusetzen.
Mir persönlich gefallen etliche Neuheiten von T.Kühn im Fahrzeugbereich und ich werde sie kaufen. Das gleiche gilt für Tillig, Roco,Kres.
Ich werde nicht alles kaufen(können und wollen) aber was, entscheide ich selbst und brauche keine zig Posts mit Belehrungen und Vorverurteilungen.
Diese Freiheit nehme ich mir einfach, denn es ist meine Kohle die ich rüberschiebe und es ist mein Hobby, das mir Spaß machen soll.
Sachliche Kritik-ja; die hilft a l l e n weiter. Aber von notorischen Besserwissern vorschreiben, was gut ist und was nix taugt, das brauche ich und sicher die meisten anderen Boarder nicht. Da hat jeder das Recht auf freie Meinungsbildung.
Und wer ist schon fehlerlos ?
Wir sollten froh sein, dass wir inzwischen die Wahl haben. Und dafür gebührt jedem Hersteller Respekt.

Bravo für diesen Beitrag ! Hast du denn etwas anderes erwartet ? Ich leider nicht....:brrrrr:
 
Ich habe diesen Thread (etappenweise) komplett gelesen, aber daß irgendjemand hier irgendwem Vorschriften gemacht hätte, was einer kaufen darf und was nicht, habe ich nicht gelesen.

Es ist nur recht und billig, daß sich jeder hier seine eigene Meinung bildet. Man sollte aber auch tolerieren, daß andere eine Andere haben...
 
Ist das noch niemandem aufgefallen, oder hab ichs überlesen...?

Sollte das bei den roten Pfeilen nicht "Bogen R2"
und beim grünen Pfeil "Radius 365mm" heissen?

Und dann bei den Bogenweichen:
"Radius vom Stammgleis R2 und Radius vom Abzweiggleis R1" ?


Quelle: Kühn Neuheiten Prospekt 2010
 

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neues Gleissystem

Ich weiß nicht was Tillig angeblch jahrelang sträflich vernachlassigt hat.Man vergleiche die Seitenzahl des Produktkatalogs des alleinigen Anbieter des Vollsortiments mit dem der Nischenproduzenten.(ca 180 zu 12 oder 2 oder 1).
Ein neues Gleissystem - ist das wieder eine Doppelentwicklung ?
Ca. 1 cm veränderter Gleisradius gegenüber dem seit Jahrzehnten bewährten System und ein Schienenprofil Bruchteile von mm niedriger.Damit doch weniger stabil, empfindlicher beim Verlegen und störanfälliger im Alltagsfahrbetrieb ? Werden das auch ältere Fahrzeuge vertragen ohne aufwändige Nachrüstung aller Radsätze ?
Wem nützt das ?
 
Sollte das bei den roten Pfeilen nicht "Bogen R2"
und beim grünen Pfeil "Radius 365mm" heissen?
Ein Druckfehler?
Und dann bei den Bogenweichen:
"Radius vom Stammgleis R2 und Radius vom Abzweiggleis R1" ?
Das sollte o.k. sein, Stammgleis ist bei der Bogenweiche das weniger gebogene Gleis (R2), das Abzweiggleis (R1) ist stärker gekrümmt.
Das könnte aber eine recht lange Weiche werden... :gruebel:
helmuTT schrieb:
Einigen, die hier zuerst gelesen haben und erst danach geschrieben...
 
@ Stardampf

Ist ja auch lang mit 30 Grad Bogenwinkel am Stamm. Wenn ich die Schemata richtig interpretiert habe.

"Radius vom Stammgleis R2 und Radius vom Abzweiggleis R1" ? -
Das ist meine Korrektur.
Original steht da:
"Radius von Stamm- und Abzweiggleis R1"
 
Axo, das konnte ich Deinem Anhang nicht entnehmen.
Ist aber auch möglich, ich glaube bei Roco-Line gibt es Bogenweichen mit nur einem Radius und einer kurzen Geraden im Stammgleis. Als 'echte' Bogenweiche freilich ein Fake...
 
Zur allgemeinen Verwirrung !

Die Weichen besitzen einen Herzstückwinkel von 14,7° und einen Abzweigradius von 365mm.
 
Der Weichenwinkel ist interessanter , siehe S: 8 Beitrag von Coppy

Kurzes Fazit: Es existieren dann 3 Gleissysteme in TT: Kühn , Tillig und Filligran, die durchaus jeweils Ihre Käufergruppe finden.
Die weitere Entwicklung dürfte nicht uninteressant werden.

PS: Ich bleib mal bei meiner These: Er schielt auch auf die Anlagenumbauer.(Geometrie)
 
Die Haubenwagen werden laut Herrn Kühn (erst mal?) die für die DB Bauart falschen Y25 Drehgestelle behalten.
Zum Gleismaterial ist sich ja hier schon ausführlich geschrieben worden. Die gezeigten Teile sind 3D Prints. Liefertermin ist dann im Herbst.Der Schnappmechanismus erlaubt den "Handbetrieb", die Feder wird für schwachbrüstige Magnetartikelantriebe entfernbar sein. Das Herzstück ist aus Metall und mittels herausgeführtem Kontakt polarisierbar sein. Hauptzielgruppe des neuen Gleises ist laut Herrn Kühn der Märklinumsteiger, der es bekanntlich bezüglich Plug & Play etwas einfacher mag.
 
Der Mä--was-Umsteiger : Gibt es den denn ?
 
Warum nicht? In TT bekommt man 3 Kühn- Loks zum Preis einer fürs Breitspur- Pickelgleis. Das und vor allem das in letzter Zeit kräftig erweiterte DB- Angebot in TT dürften so manchen eingefleischten Pickelgleisfahrer zum Umdenken bewegen. Die warten nur noch auf ein passendes Gleis - nun kommt es! Leider erinnert aber auch der Abzweigwinkel der Weichen sehr an Märklin:wiejetzt:

Der General
 
Ich kann die Pickelbahner schon sehr gut verstehen,wenn sie dann zu TT wechseln.
Da sieht ja selbst das Standardgleis besser auch als die Hoppeldingers da bei Märkwürdig...
 
Ob das neue Gleissystem Erfolg hat oder nicht, werden uns die Verkaufszahlen zeigen. Ich persönlich freue mich über die Konkurenz, die in anderen Spurbreiten längst usus ist und die Hersteller zu beseren Erzeugnissen bewegt hat bzw noch bewegen wird. MfG Pom-Pom
 
Hauptzielgruppe [...] ist [...] der Märklinumsteiger
Klingt tatsächlich - sagen wir - interessant.

Gibt es eigentlich Marktbeobachtungen, die besagen, wer der typische Neu-TT-Bahner ist? Ist es die Jugend? Der Mann im mittleren Alter ohne MoBa-Erfahrung / mit MoBa-Erfahrung aus Kindheitstagen (eventuell schon TT)? Weiß man tatsächlich, wieviel von HO herüberschwappen? Und wenn ja von welchem Hersteller?

Nicht Kühn - kein Gleis, ...dennoch eine Neuheit:
Märklin bietet ein Digital-Startset mit 2 Zügen an. Preis: Ein Schnäppchen... nur 1.344 EUR (Preis eines sehr preiswerten Onlinehändlers) sind nun wirklich nicht viel! :wiejetzt:

Märkliner-Bahner: TT freut sich auf Euch!

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo Leute,
mal so ein kleiner Boxenstop. In diesem Thread haben sich die Teilnehmer in 45 (+/- 1) Beiträgen,auf der Grundlage der naturgemäß noch bescheidenen Informationen, positioniert. Wenn man diese Eintragungen wertet, ergibt sich folgender Stand:
- große Zustimmung bzw. Kaufabsicht___________13 Meinungen

- Interesse wg. Verbreiterung des Angebots
eventuelle Verwendung, wenn praktische
Erfahrungen vorliegen,
Zustimmung zum Versuch, die Basis von TT
zu verbreitern________________16 Meinungen

- Ablehnung aus verschiedensten Gründen_______10 Meinungen

- egal______________6 Meinungen

Mehrfache Wiederholungen wurden berücksichtigt.
 
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