• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn-Neuheiten 2010 (mit Gleissystem)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleiner Tipp:
Das Bild zeigt den Wagen POIK (die Buchstaben des Lösungswortes sind allerdings wild durcheinandergewürfelt):wiejetzt: in Spur H0

Aber das wird schon - warte auch schon sehnsüchtig auf diese Variante...
 
Auf Nachfrage in Nürnberg erklärte Herr Kühn, den Wagen mit Y25 Drehgestelle liefern zu wollen, ich habe explizit nachgefragt. Auch das ausgestellte Muster weist diese Drehgestelle auf. Sprich, ich befürchte Schlimmes ;) Gut, die Diskussion hier wird sich in Grenzen halten, es ist keine Lok, nicht von Tillig, Speichen kann man auch nicht zählen.
Piko hat ein solches Modell meines Wissens nicht im Programm...
 
Die Lösung ist zwar richtig, es ging aber um den Sputnik-Dosto...
 
Nabend,

ich bin ja nun einer der nicht gleich rummosert und ich freue mich über die Neuheiten von Kühn.
Aber wann kommen nun endlich mal die schon lange angekündigten Decoder N45 und der TOM.
Bei dieser Frage wird man mit allen mögliche Gründen immer nur vertröstet .
Die dabei genannten Termine sind längst verstrichen.

mannhaTTen:fragen:
 
Ich muss Jan insofern recht geben, dass es schade ist. Wird aktuell sehr viel für DB Epoche IV getan - so ist der Güterwagensektor doch sehr vernachlässigt und bedeutet häufig ziemliche Kompromisse. Gerade bei den doch recht auffälligen Unterschiden vom Y25 zu den typischen DB Drehgestellen; wobei ich jetzt hier nicht im Kopf habe, wie die richtigen Drehgestelle aussehen.

Luchs.
 
..wenn die Unterschiede gerade nicht einfallen, sind diese vielleicht gar nicht so gravierend......:wiejetzt:

Vielleicht vorher den eigenen Beitrag nochmal durchlesen....dann erschließt sich das Geschriebene selbst dem Autor.

Fakten Fakten Fakten....nicht blabla
 
Das MD-Drehgestell unter einem WLA aus Görlitz muss ja nicht so verkehrt sein. Nur darf er nicht zur DR kommen. ;)

Danke schon mal für die Bilder im voraus. Vielleicht kannst du die Bilder nicht hier einstellen, sondern im Lexikon. Dann gehen sie hoffentlich nicht so bald unter.
Ein paar Ansätze gibt's schon: Drehgestelle, Minden-Deutz Drehgestelle (für Reisezugwagen)

Ansonsten stimm ich dir grundsätzlich zu: Manche Dinge gehen zumindest mit Blick aufs Vorbild nicht. Dann kann der Hersteller zumindest den Hinweis abweichende Drehgestellbauart ... geben.
 
Hatte von euch jemand Herrn Kühn gefragt ob der Bn-Wagen (Art.nr. 41332) wirklich mit SST kommen soll, oder ist da das Bild im Katalog nur falsch gewählt worden?
Hab bisher leider noch keine Antwort hier gefunden...
Besten Dank.
 
@ Jan

Das ist ja auch korrekt und gerne gesehen....nur Kritik zu üben ohne selbst gerade eine konkrete Vorstellung zu haben ist einfach unangebracht.
 
...dann im Vorfeld lieber einmal mehr nachlesen und die Aussagen mit Fakten belegen....manchmal ist dann Schweigen doch Gold...
 
@Dentist:

Genau, und dann schreibt keiner mehr, weil sie Angst haben etwas falsches zu schreiben... :allesgut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war kein angemieteter Wagen, sondern ein 26,4m Neubau aus Bautzen. Der Wagen gehört Heute der DB AG, trug aber nie deren Logo. (könnte man glatt ein Rätsel draus machen)
 
Heute Abend stelle ich für die "Unwissenden" mal die Skizzen aus der DV ein. Das ganze ist in etwa so, als wenn man ein Minden-Deutz-Drehgestell statt eines Görlitzers unter einen DR Wagen bastelt.
Mindestens 1 Wagen bei der DR hatte MD-Drehgestelle und Dieser existiert immer noch.
Es war kein angemieteter Wagen, sondern ein 26,4m Neubau aus Bautzen. Der Wagen gehört Heute der DB AG, trug aber nie deren Logo. (könnte man glatt ein Rätsel draus machen)
Kann es sein, dass ihr aneinander vorbei redet; Jan vom Güterwagen und 132... vom Versuchswagen für den Iran? Viel rätseln muss man nicht, der Wagen war schon vor deiner Zeit Gegenstand der Diskussion. Bilder und Beiträge z.B. an der Stelle.
 
@flicflac,
vielleicht interessiert es den "Markt" auch , das Tillig sowohl ein Patent als auch einen Gebrauchsmusterschutz auf die durchgehende Weichenzunge hat. :wiejetzt:
Außerdem bedient Herr Kühn eine andere Interessentengruppe! Wieso sollte er versuchen, ein eingeführtes und von seinen Nutzern! vehement verteidigtes Gleis mehr oder weniger zu toppen.
Und außerdem, die Filigranfraktion ist ja auch noch da und entwickelt für die Interessenten weitere Elemente. :fasziniert:

Ehrlich, man kann ein Patent auf ein nachgebautes Lifeobjekt bekommen? :fasziniert:
Ich denke auch, bevor man die Weichen und Gleise nicht in der Hand hat, ist Vieles Spekulation. Mir gefällt die Brünierung. Alles Weitere werden wir sehen...
Die Stückelei des Modellgleises muss ja nicht sein. Es gibt Bausatzschwellenband und 1m Gleisprofile. Den Rest macht eine "Säge". Als Tip, ich habe mit den "Normalgleisen und Stückelung" geplant und anschließend mit o.g. Bausatzgleis gebaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben