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Kühn-Neuheiten 2010 (mit Gleissystem)

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Na so was! Ein Übermittlungsfehler war doch schon Ursache für diese Kreation: ER20 002 alias ... 253 011.

War das jetzt ein anderer Übermittlungsfehler? Oder darf es bei jeder Form- und/oder Farbvariante zu einem Übermittlungsfehler kommen?
 
Das ist sicher sehr ärgerlich für den Auftraggeber, aber es gibt normaler Weise immer sowas wie ein Freigabemuster...

Das erinnert mich spontan an den Laos Wagen von PMT - ich habe das Fläschchen Rost noch in Reserve (mal sehen wer den Spaß in den Tiefen des Boardes wiederfindet).

Schönen Start in die Woche!
 
Hi!

Was nützt das beste Freigabemuster, wenn man das Delta nicht zu erkennen vermag?
Wie sonst kann man erklären, dass woanders Wagen weiße statt schwarze Fensterrahmen haben, Loks mit falschen Formteilen entstehen, Bundesbahn-Wagen eine Epoche-6-Beschriftung bekommen. Für beste Gesellschaft wurde also auch seitens der Konkurenz gesorgt.

Wenn die Fehlersuche auf solch hohem Niveau stattfindet, würde ich dem Hersteller eher gute Arbeit attestieren.
Und man ehrlich: Gings dem Schreiber der eigentlichen Feststellungen überhaupt ums "Anschwärzen"? Die Wagen sind toll. Alles bereits bedruckt, auch Bremsumstellhebel, viele Ansetzteile. Auch untereinander unterscheiden sich die Wagen in der Form. Richtig gut gefallenm irauch die offenen Coilwagen mit den Rollen aus Metall. Der Preis ist okay, sag ich mir zumindest wenn ich das Gebotene mit 25 Jahre alten anderen Grundkonstruktionen vergleiche. Davon wird der "Fehler" nicht besser, sagt auch keiner, aber man kann drüber hinwegsehen.

Daniel
 
es gibt immer was zu tun: schreiben wir's dran :)

Beschriftungsfehler sind zwar ärgerlich, kommen aber immer wieder vor, und zwar bei allen Herstellern.

Für mich persönlich ist das ein kleineres Problem - sowas kann ich mit einem neuen Decal leicht beheben. Aus einer 80 eine 82 machen geht relativ unkompliziert.
 
Und man ehrlich: Die Wagen sind toll. Alles bereits bedruckt, auch Bremsumstellhebel, viele Ansetzteile. Auch untereinander unterscheiden sich die Wagen in der Form. Richtig gut gefallenm irauch die offenen Coilwagen mit den Rollen aus Metall. Der Preis ist okay, sag ich mir zumindest wenn ich das Gebotene mit 25 Jahre alten anderen Grundkonstruktionen vergleiche. Davon wird der "Fehler" nicht besser, sagt auch keiner, aber man kann drüber hinwegsehen.
Aber was nützen mir bedruckte Bremsumstellhebel, wenn beim Rest der Bedruckung Fehler drinnen sind? Fehlt Farbe, kann man die notfalls ergänzen. Ist der Druck falsch, muss er runter und erneuert werden. Manch ein Hersteller (auch einer mit einem für uns nicht unbedeutenden TT-Programm) macht das: "Fehldrucke" zurücknehmen, korrigieren und richtig bedruckte Gehäuse als Austausch-/Neuteil bereitstellen. Ob die Tauschteile wirklich aufgearbeitete Altteile (= Fehldruck entfernen + neu bedrucken) oder komplette Neuteile sind, kann ich nicht sagen.

In TT ist mir das noch nicht untergekommen obwohl zumindest Kühn und TILLIG sich selbst sehr viele Bewerbungen geben. Aber es ist immer ein "Einzelfall". In der heutigen Zeit sollte sich doch nachvollziehen lassen, wer wann was mit wem wie vereinbart hat. Von Übermittlungsfehler reden geht ja nur, wenn ein Problem gar nicht besprochen wurde; also einer dachte, der andere weiß, was zu tun ist (= blindes Vertrauen oder Blinde vertrauen :brrrrr:).
 
@Mika
Sag mal, liegst Du regelmäßig mit Deinem Gesicht auf Deiner Anlage und lässt die Züge knapp vor Deiner Nasenspitze vorbeifahren, oder warum regst Du Dich über so einen popeligen Fehler wie eine "80" statt einer "82", die man aus 30 cm Entfernung kaum mehr erkennen kann, so dermaßen auf? :braue:
 
Warum er sich aufregt ist doch seine Sache. Fehler ist Fehler. Für den einen ist es einfach ein Decal drauf zu beppen, für den nächsten nicht, dem dritten ist es egal.

Was ich aber völlig albern finde, ist die Fehler des einen mit den Fehlern eines anderen Herstellers zu entschuldigen. So entwickelt sich die Qualität garantiert "weiter" :braue:
 
"Fehldrucke" zurücknehmen, korrigieren und richtig bedruckte Gehäuse als Austausch-/Neuteil bereitstellen.

Ich denke dieser Prozess läßt sich bei einer eigenen Produktion wie Tillig einfacher bewekställigen als bei Boadyleasing (Kühn).
 
Nun ist aber langsam genug

So Herrschaften, nun sind wir wieder an einem Punkt wo es keine Spaß mehr macht.
Wenn man sich hier anmacht nur des Polterns wegen, hab ich kein Verständnis mehr!

Fehler passieren nun leider, es ist hier aus dieser Mücke in keinem Beitrag ein Elefant gemacht worden. Vermutlich wird sich der Auftraggeber des Wagens darüber am meißten ärgern (oder es ist ihm Schnuppe).

Der Hinweis soll vielmehr dazu dienen, vermeidbare Fehler bei zukünftigen Projekten nicht zu wiederholen. Dass dies teilweise schwer unzusetzen ist konnte ich zumindestens mit einem Tillig Mitarbeiter vor geraumer Zeit erörtern und kann es für meine Seite zumindestens akzeptieren.

Wir reden hier über Spielzeug mit einem vernünftigen Preis Leistungs Verhältnis und nicht über Modelle von Handschöpfern für 800 Euro bei denen ich eher eine Nullfehlertoleranz hätte.

Ich bin gespannt, welche Bedruckungsvarianten noch folgen, wohlwissend dass vieles eher der Refinanzierung der Formen dienen wird. Manche werden, wie der ttu723, eher wie Silberlinge mit Städteexpress-Lackierung wirken, aber wenn der Gesamteindruck bei dem Preis stimmt werde ich meine Geldbörse in Zukunft sicher für neue Shimmns nicht geschlossen halten :)
 
...Manche werden, wie der ttu723, eher wie Silberlinge mit Städteexpress-Lackierung wirken...

Meinste nicht dass das angesichts zwei/vier falscher Zeilen in der Wagenbedruckung nen bissel derb überspitzt formuliert ist?
Okey... die Aufteilung am Langträger der Rahmen ist anders als beim gewählten Vorbild (sieht man auch auf nen Meter), das ist aber bei weitem noch nicht so wild wie bei anderen, vor kurzem von einem anderen Hersteller erschienenen Wagen der über Dachluken verfügt die in der gesamten Einsatzeit des Vorbildes nie vorhanden waren, besser gesagt geschichtlich bedingt nie dort sein konnten/durften wo man sie platziert hat.
 
In der heutigen Zeit sollte sich doch nachvollziehen lassen, wer wann was mit wem wie vereinbart hat. Von Übermittlungsfehler reden geht ja nur, wenn ein Problem gar nicht besprochen wurde; also einer dachte, der andere weiß, was zu tun ist (= blindes Vertrauen oder Blinde vertrauen :brrrrr:).
Den Begriff 'Übermittlungsfehler' habe ich hier eingeführt. Ich habe mein Gespräch mit TK nicht mitgeschnitten und muss mich daher auf mein löchriges Gedächtnis verlassen. Was ich aus dem Gespräch mitgenommen hatte war, dass in seinen Vorbildunterlagen natürlich die richtigen Nummer steht, diese aber aus irgendeinem Grund (wir haben es nicht weiter vertieft) falsch beim Produzenten angekommen ist. Der Fehler lag bei TK und wird bei einer Neuauflage selbstverständlich korrigiert.
Du kannst also deine Goldwaage wieder einpacken.

Thorsten
 
..und wird bei einer Neuauflage selbstverständlich korrigiert.

Das wird ihm nicht gelingen...

Du kannst also deine Goldwaage wieder einpacken.

...es war eine "Einmalauflage" :)

Ja E-Fan,
es ist überspitzt - aber es sind noch mehr Unstimmigkeiten.
Den einen juckt das, den anderen nicht.
Als ich mal die Verkaufszahlen vom Senftopf von Tillig gehört habe hatte ich gedacht das falsche Kraut geraucht zu haben - daher ist der Vergleich Silberling mit Städteexpress bei der Masse an Spielbahnern so abwägig nicht...
 
@Mika
Sag mal, liegst Du regelmäßig mit Deinem Gesicht auf Deiner Anlage und lässt die Züge knapp vor Deiner Nasenspitze vorbeifahren, oder warum regst Du Dich über so einen popeligen Fehler wie eine "80" statt einer "82", die man aus 30 cm Entfernung kaum mehr erkennen kann, so dermaßen auf? :braue:
Ich weiß nicht, woher du weißt, dass ich mich aufrege. Dem ist nicht so.

Es ist dagegen Fakt, dass es ein offensichtlicher Fehler ist, der nicht zum ersten Mal bei Kühn passierte. Damals schrieb mir Herr Kühn, dass aufgrund mangelnder Abstimmung ein Fehler entstand und dies in Zunkunft vermieden wird. Ja, wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Das passiert mir und vermutlich jedem anderen. Nur wenn (a) sich die Auslieferung von Produkten monatelang verzögert, damit diese qualitativ hochwertig sind, und (b) trotzdem ein Fehler ein zweites Mal passiert, passt dass nicht zu den Aussagen von Herrn Kühn.

Und ja, ich bin mir sicher, dass auch in Zukunft Fehler passieren werden; von mir und von vielen anderen! Nur sollte man zu seinen Fehlern stehen und diese nicht auf andere (möglichst gleich Unbeteiligte) bzw. auf Übermittlungsfehler schieben.

Nein, meine Grafikkarte ist nicht mehr so gut, dass ich aus 30 cm Entfernung die Anschriften im Vorbeifahren zweifelsfrei erkennen kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Anschrift richtig oder falsch ist. Aber trotzdem schlage ich vor, der Hersteller druckt ein Mal richtig und nicht, der Hersteller soll die Anschriften weglassen, da ich sie nicht erkennen kann. :wiejetzt:

@lucky ludmilla:
Die Verkaufszahlen von ~2005 (wann kam der DBmuDBz auf den Markt?) sind wohl nicht mit dem heutigen vergleichbar. Damals war manch einer froh, wenn es überhaupt so was ähnliches gab. Heute erwarten einige doch tatsächlich, dass neben der Farbe auch die Form stimmt. Aber die sind ja nicht ausschlaggebend. Mit dem Rest (= "Spielbahner", die den Silberexpress kaufen) kann Herr Kühn dann sein Geld verdienen. ;)
 
..., dass in seinen Vorbildunterlagen natürlich die richtigen Nummer steht, diese aber aus irgendeinem Grund (wir haben es nicht weiter vertieft) falsch beim Produzenten angekommen ist. Der Fehler lag bei TK ...
Nur sollte man zu seinen Fehlern stehen und diese nicht auf andere (möglichst gleich Unbeteiligte) bzw. auf Übermittlungsfehler schieben.
Möglicherweise hast du meinen Beitrag überlesen...

Thorsten
 
Ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage. Die Strafe "1h im Keller verbringen" trete ich sofort an. :schluchz:
 
Fehldruck

Warum das Thema so breit treten ?
Mika ist dieser kleine Fehler aufgefallen (ist er jetzt ein Nietenzähler :fragen: :grinwech:) und hat seine Meinung hier veröffentlicht.
Jeder Philatelist würde sich über einen Fehldruck frauen :D und andere legen dafür ein heiden Geld hin, aber hier bei der MoBa wird lange Diskutiert. Also ne Jungs, das macht man doch nicht!
proxy.php
 
Wer von Euch hat eigentlich schon mal so eine Abnahme gemacht - nicht unbedingt Moba, nein - irgendwas Komplexes?
Sagen wir die Bauabnahme vom eigenen Haus oder ganz einfach dienstlich eine größere neue Anlage... Das ist Stress pur - beim eigenen Haus sicher den allermeisten verständlich. Aber auch bei einer rein dienstlichen Sache (wo man eigentlich alles ganz entspannt angehen kann) ist das hochgradiger Stress: nur nichts übersehen! Und trotzdem passiert das immer wieder, dass dabei etwas übersehen wird. Mal ist das eine versteckte Sache und mal etwas eigentlich offensichtliches - es passiert immer wieder. Bedenklich wird es allerdings dann, wenn einem als "Abnehmenden" das "gleiche Ding" zum wiederholten Male passiert...

Ich will den Bedruckungsfehler gar nicht schön reden - für denjenigen, der als Käufer richtig heiß drauf ist, ist das doppelt ärgerlich. Es wird immer wieder passieren...

FD851
 
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