• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn-Neuheiten 2010 (mit Gleissystem)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn beide Projekte den selben Startpunkt (= leeres Blatt Papier) haben, kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn die Erkenntnisse aus einem ähnlichen Projekt (= bereits vorhandenes Modell in einem anderen Maßstab) vorhanden sind, vielleicht. Nur wäre dass dann auch umgekehrt der Fall: Entwicklungskosten des TT-Modells < Entwicklungskosten des vorhandenen N-Modells.
Die letzte Aussage kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen:
Bei einer Umsetzung eines bereits vorhandenen Modells in einer kleineren Nenngröße mag das stimmen, da nur eine gewisse 'Entfeinerung' nötig ist. Vom Kleinen ins Große hingegen dürfte das etwas aufwändiger sein.

P.S.:
Der Materialeinsatz dürfte nur ein sehr geringer Faktor bei der Kalkulation eines Großserienmodells sein.

@Stardampf:
Herr Kühn hat dieses Verhältnis mit dem Wegfall der Vorbildrecherche erklärt. Aufwändiger im Vergrößern oder Verkleinern seien Triebfahrzeuge, weil dort das Getriebe angepasst werden muss.

Andi

Dazu müsste der MMS Speisewagen erst mal verfügbar sein. Ich habs auch so bestellt, aber....

....der MMS- Speisewagen wird erst 2011 erscheinen. Und auch nicht gleich am Anfang. Überhaupt war es erschreckend zu sehen, dass MMS nach einem Jahr noch nicht mal eine der angekündigten Rekowagen- Farbvarianten ausgeliefert hat. Vom ebenfalls vor einem Jahr angekündigten Reko- Speisewagen war erst recht nichts zu sehen. Bleibt nur zu hoffen, dass der Spuk irgendwann vorbei ist und die komplette Rekowagenfamilie zu einem zuverlässigen Anbieter in der unmittelbaren Nachbarschaft "wechselt" :wiejetzt:

....der MMS- Speisewagen wird erst 2011 erscheinen.

Na dann kann ich mich ja entspannt zurücklehnen. :megacool:
Kommt ja dann bestenfalls die Knödelpresse von Kühn noch dieses Jahr.
Bin nämlich gerade mal so ein bisschen am rechnen was dieses Jahr für Moba noch an Geld draufgeht. Ist nicht wenig wenn alles angekündigte pünktlich erscheint. Bin also nicht wirklich traurig dadrüber. Kommt Zeit, kommt Reko Speisewagen. :grin:

da nur eine gewisse 'Entfeinerung' nötig ist.
Naja, nicht jedes Maß (Dicke!) kann einfach skaliert werden. Auch manches Detail mus völlig anders dargestellt werden.

weil dort das Getriebe angepasst werden muss.
Zumindest für seinen Erstling braucht er neue Achsen, Räder usw.

Die NEM-Kupplungsaufnahmen kann er zumindest weiternutzen :brrrrr:

Ist nicht wenig wenn alles angekündigte pünktlich erscheint.
Wird nicht weniger (Geld), wenn es zeitlich gestreckt kommt :bruell:.

Ich konnte nicht auf der Messe sein, hat jemand vielleicht von Herrn Kühn erfahren, wann die Sputniks ausgeliefert werden sollen ? Hoffentlich nicht erst Weihnachten ???:wiejetzt:

Mach Dich nur lustig, Henry. Brauchst ja auch keinen Sputnik als Epoche 3 Fan :grinwech:

Och, ich hab auch Sachen aus Epoche IV .......... nur ist es mir egal wann genau die nun erscheinen. Ich hab Zeit und wenn ich vorher den Löffel abgebe, dann kann ich mich auf meiner Wolke noch lange genug ärgern. :happy:

Gehört denn die orientrote 103 auch zu den Loks, die erst 2011 ausgeliefert werden sollen?

Schöne Grüße, mette

das 4er-Planenwagenset, das 2er-Stahlhaubenwagenset, die orientrote 103er und die Städteex-Wagen werden erst ab Mitte Dezember ausgeliefert werden.
Sind aber schon fertig produziert. Es fehlt nur an Kleinigkeiten noch.

soll wohl auch fertig sein, aber noch auf dem Lieferweg zur Firma K.
Auslieferung noch vor Weihnachten sehr fraglich, aber auch nicht unmöglich.
Genaues kann wohl auch Hr. K nicht versprechen, würde ich mal sagen.

Die 103er soll wohl als nächstes kommen. Die Wagen danach.

das 4er-Planenwagenset, ....werden erst ab Mitte Dezember ausgeliefert werden.....

Das bringt aber auch Alles durcheinander! Hier war mal die Rede von 14 Tagen (= 2 Wochen). :ironie: Der neue Auslieferungstermin ist aber um 6 Wochen (= 42 Tage) verschoben. Hoffentlich sind nicht wieder die labbrigen Federn eingebaut und, und ... und. Gut, die Hoffnung stirbt zuletzt.

soll wohl auch fertig sein, aber noch auf dem Lieferweg zur Firma K.

stimmt , heute bei kühn vorbei gefahren mit zufällig tt-waschbär als gast an bord und haben keinen überseecontainer vor der tür entdecken können ! mal schaun ob morgen oder am sonntag einer da steht. :biggrin:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben