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Kühn-Neuheiten 2010 (mit Gleissystem)

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Kann man bei dem Modell eignetlich von einer gängigen und typischen Lackierung sprechen, wenn ja welche?

Welche Lackierung war bis 1990 typisch, welche jetzt?

Welche Unterschiede gibts eigentlich zwischen den Unterschiedlichen Varianten von 750-755?

Danke für Eure Hilfe
 
Mal ein Resumee da auch hier wieder das warten angesagt it.

Vor Jahren hatte ich ja bis auf weniges meine TT-Modelle und die Idee zur TT-Bahn aufgegeben. Und dafür H0e gekauft.

Nun habe ich seit 1 Jahr richtig Platz und hatte auf Grund eines Angebotes von Sebnitz vor ca. 6 Monaten einige "Grundpackungen" des Kühnschen Gleises bestellt. Endlich Platz, einige TT-Modelle noch vorhanden, also doch TT. Dachte ich. Wie ich hier nun sehen kann wird es diese Grundsets erst im Januar geben. Also wieder einmal das mir noh von damals bekannte "warten". Warten hier und warten dort. Über alles gesehen gibt es in TT alles. Vieles von dem zwar inzwischen nicht mehr, einges zur Zeit schon (Nicht alles des aktuellen gefällt mir) und wieder anderes bedeutet warten.

Ich begrabe TT als meine persönliche Modellbahn nun endgültig. Denn wenn ich warte ist wieder ein Jahr futsch. Auch mich interssierende Modelle bedeuten warten. Und warten möchte ich nicht mehr. Sonst habe ich irgendwann so viel gewartet das es zu gar keiner Bahn reicht weil Vadder Tod nicht gewartet hat.

Schade drum, doch so geht es nicht. Zumindest nicht in meinen Augen.
Ich werde daher nächsten Monat in H0e bauen. Die Kühn-Gleissets aber nicht abbestellen denn wenn sie dann doch mal kommen sollten, hier im Board anbieten. Dann hätte es wenigstens noch Sinn. Denn preislich war das wirklich ein gutes Angebot.

TT ist die ideale Spur, keine Frage. Aber es ist zuviel des wartens für den Modellbahner integriert.
 
Naja ,mit 56 ist das Warten schon ein gefährliche Sache-aber dafür kannst sicher weniger.
Wir warten weiter.:fasziniert: Und bekommen dann Qualität anstatt Quantität ins Haus geliefert.:brrrrr:
 
vor ca. 6 Monaten einige "Grundpackungen" des Kühnschen Gleises bestellt.

Schade drum,

TT ist die ideale Spur, keine Frage. Aber es ist zuviel des wartens für den Modellbahner integriert.

Gleissysteme gibts mehrere, und durchaus kurzfristig lieferbar.
Auf sein Wunschmodell darf man auch mal warten müssen , siehe meine Wenigkeit auf die 58.

Deswegen würde ich aber nicht gleich die "Flinte ins Korn " werfen...:allesgut:
 
Ich versuch's mal mit paar Antworten...

1. Farbgebung
Es gibt - auch für die EP-IV - Unmengen von Farbvarianten. Den Depots (BW) wurden da wohl weitgehende Freiheiten eingeräumt und von denen auch genutzt...
Typische "alte" Farbgebungen sind
- graugrün / Hellgrau
- bordeaux / hellgrau
- bordeaux

http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/DD2004-900/DD-T478.3_CZ_T478_3001_5_sc.jpg

2. Leistungen
Die T478.3 ist mit ihren 1325kW (1800PS) keine "Ausgeburt an Leistung". Wie bei der DR-V180.0 brauchts bei schweren Zügen Vorspann (die T478.3 ist nicht doppeltraktionsfähig).
Die nichtelektrifizierten Strecken der CSD / CD haben selbst auf den Hauptstrecken nicht selten nur eine Zulassung für eine maximale Achsfahrmasse von 17t (die T478.3 hat 17t).
Auf den nichtelekrifizierten Hauptstrecken sind deshalb die T478.1 ("Bardotka") und die T478.3 ("Taucherbrille") die hauptsächlich eingesetzten Tfz.
Beide Baureihen haben übrigens eine vmax von nur 100km/h...

Die z.B. über Zittau laufenden internationalen D-Zug Dresden - Kosice und Leipzig - Margrecany hatten ab Zittau bis Kaschau 478.3-Doppelbespannung. Vor der Elektrifizierung der Strecke Karlsbad - Teplitz wurden nach Ausscheiden der CSD-Trommeln schwere Güterzüge von der (mit der T478.3 leistungsgleichen T478.1) T478.1 oder / und den "Brillen" Güterzüge planmäßig mit Vorspannung und Schiebelok gefahren...
Die Güterzüge im Zittauer Korridorverkehr waren meist so, dass sie mit einer Maschine bewältigt wurden...

Die "Bardotka" und die "Brille" sind leistungsmäßig weitgehend identisch. Wenn es um den Güterverkehr geht, wird meistens die T478.1 genannt. Und eben die "Brille" fand sich eher im Personenverkehr...

3. Unterschiede
Einfach gesagt: Es gibt T478.3 mit Dampfheizung und welche mit elektrischer Heizung... - als T478.3 (753) mit Dampfheizung und als T478.4 (754) mit Heizgenerator und auf 1460kW erhöhter Motorleistung.

FD851
 
Sonst habe ich irgendwann so viel gewartet das es zu gar keiner Bahn reicht weil Vadder Tod nicht gewartet hat.

Es gibt ja wirklich eine Lange Liste an Dingen die es im Maßstab 1:120 nicht gibt, ein gutes, verfügbares Gleissystem gehört meiner Meinung nach nicht dazu. Tillig-Modellgleis ist absolut in Ordnung.

Aber im Maßstab 1zu87 gibt es eben alles und das ist schon schön. Da H0e ja fast TT ist, also welcome back, again :)
............................................

Kompliment an Kühn, die y/b70 Wagen sehen toll aus, schöne Details. Wenn es die für mich alten Spielbahner auch mal als silbernen Nirosta gibt, fliegen meine alten BTTB Wagen weg.
 
Die 111 wäre mir auch wichtiger gewesen als die Brille.
Aber ich gönne den CSD-Fans diese, wenngleich sie nicht in mein Beuteschema passt.
Dafür werde ich mehrere 111er anschaffen. Schon deshalb, weil ich sie in blau/elfenbein selbst oft genug erleben konnte, wenn sie den D 300 in Doppeltraktion vom Frankenwald nach Probstzella herunter brachte, dort umsetzte und mit dem D 301 in Richtung Ludwigstadt entschwand.
Ansonsten war die 151er vor fast allen Zügen eingesetzt, manchmal noch die 194er und die 141er.(die fehlt übrigens auch noch in TT)
Auf DDR-Seite war dann die 132er das Maß der Dinge, zumindest bis Camburg, wo sie am Zug (D 300)verblieb und eine 211er den Zug bis Dessau schleppte.Ab da ging es dann wieder bis Berlin mit der 132er weiter.
Übrigens ein interessanter Betriebsablauf auch für die Moba, da ja bald alle benötigten Fahrzeuge zur Verfügung stehen.
Im Nahverkehr war rund um Probstzella das unvermeidliche und unbeliebte U-Boot die Standartlok, die teilweise auch den 403 nach Leipzig brachte, wenn nicht dies die 218er erledigte.
Kaum zu glauben, dass das erst gut 20 Jahre her ist.
 
Warum vergeudetes Geld ? Haben N Bahner kein Recht was von Kühn zu bekommen oder wie muss man das verstehen ? :wiejetzt:
 
Auf der Kühnschen Seite habe ich nichts dazu gefunden! Bekommt N eine eigene Seite?
 
Wie Herr Kühn heute erklärte, ist der Ausflug zu N einfach eine Frage der Ökonomie.
Die N-Wagen entwicklung kostet nur ca. 1/4 der Entwicklungskosten der TT-Doppelstöcker. Also schon sinnvoll vom bw-Standpunkt aus gesehen.
Dieses Jahr sollen auf alle Fälle noch ausgeliefert werden: Knödelpresse und Städte-Ex-Wagen. Alles Andere 2011.
Die 111 kommt auch definitiv, wurde aber erst mal etwas nach hinten geschoben. Ich finde es schade, aber er muss ja schließlich wissen, was er tun muss.
 
Siehe HIER, vom aktuellen Elriwa-Newsletter.
Ich war so frei und habe diese Diskussion in den richtigen Thread verschoben.
Oder kann ich alle Neuheitenthreads zusammenmähren?
Irgendwie verquirlt Ihr die ganze Suppe jeden Tag...
 
Also wenn ich das so lese .... ganz ehrlich? Sind wir DB bahner wirklich so dumm das immer nur das Westzeugs nach hinten verschoben wird? Ich glaub Herr Kühn bedarf es morgen an etwas "Kühn"heit, da werd ich Ihn doch glatt mal fragen wie DAS weitergehen soll ....


Verständnissloser DB Epoche 4 fahrer ... der wartet, und wartet, und wartet ...
 
Oh, dann oute ich mich als wartender, und wartender und wartender Epoche I- und II- Fahrer. Da gibt es noch viel, viel weniger. Nun sage nicht, ich bin eine Exot.

Ich glaub, ich muss auch mal bei Gelegenheit ALLE Hersteller fragen, wie das weitergehen soll... :versteck: :totlach:
 
Wie Herr Kühn heute erklärte, ist der Ausflug zu N einfach eine Frage der Ökonomie.
Die N-Wagen entwicklung kostet nur ca. 1/4 der Entwicklungskosten der TT-Doppelstöcker. Also schon sinnvoll vom bw-Standpunkt aus gesehen.
Wenn beide Projekte den selben Startpunkt (= leeres Blatt Papier) haben, kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn die Erkenntnisse aus einem ähnlichen Projekt (= bereits vorhandenes Modell in einem anderen Maßstab) vorhanden sind, vielleicht. Nur wäre dass dann auch umgekehrt der Fall: Entwicklungskosten des TT-Modells < Entwicklungskosten des vorhandenen N-Modells.

Ich bin mal gespannt, ob diese geringen Kosten (auch Materialeinsatz in der laufenden Fertigung!) an den Kunden weitergereicht werden. :traudich:
 
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