• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn-Neuheiten 2010 (mit Gleissystem)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachzulesen beim Bundespatentamt. Ich bin mal bei einer Recherche aus Zufall auf diese Geschichte gestossen.
Dann wirst Du sicherlich einen Link zu den entsprechenden Passagen haben oder?
 
Mal was anderes. Kühn bringt ja auch die 111er raus. Wäre da für manchen nicht die Lufthansavariante interessant? Ich glaube, die gab es doch als BR 111.
 
Tolle Diskussion mal wieder. Man urteilt über Handmuster, findet Fehler ohne das Endprodukt zu kennen, usw., usw.
Hallo liebe Oberlehrer, kauft doch einfach was Ihr wollt.
Jeder hat doch seine eigenen Vorstellungen und sollte auch so viel Freiheit zugestanden bekommen, diese umzusetzen.
Mir persönlich gefallen etliche Neuheiten von T.Kühn im Fahrzeugbereich und ich werde sie kaufen. Das gleiche gilt für Tillig, Roco,Kres.
Ich werde nicht alles kaufen(können und wollen) aber was, entscheide ich selbst und brauche keine zig Posts mit Belehrungen und Vorverurteilungen.
Diese Freiheit nehme ich mir einfach, denn es ist meine Kohle die ich rüberschiebe und es ist mein Hobby, das mir Spaß machen soll.
Sachliche Kritik-ja; die hilft a l l e n weiter. Aber von notorischen Besserwissern vorschreiben, was gut ist und was nix taugt, das brauche ich und sicher die meisten anderen Boarder nicht. Da hat jeder das Recht auf freie Meinungsbildung.
Und wer ist schon fehlerlos ?
Wir sollten froh sein, dass wir inzwischen die Wahl haben. Und dafür gebührt jedem Hersteller Respekt.


Oh, sorry, hatte nicht alle Beträge zu Ende gelesen, in "180" steht schon das gleiche Zitat drin.

Hallo Wolfram, Deine Antwort auf all das geschriebene - teilweise Geschwafelte - finde ich super.

Fast jeder hat auf das tilligsche Modell - Gleissystem geschimpft, aber fast jeder, wegen der fehlenden Alternativen, fährt es. Filigran ist filigran aber auch teurer. Nun soll was Neues kommen, Anfänge im Bild zu sehen, niemand hat es in den Händen gehalten, geschweige denn eine Lok drüber fahren lassen, aber fast alle kennen sich schon aus und treten es in die Tonne. Wenn es denn wirklich wie bei der 44 ´er von Roco wird, wird das Gleissystem am Jahresende 2010 Modell des Jahres. Warten wir es ab. Ich würde mich freuen. Und vielleicht ist es ja wirklich der Anstoß an Tillig ein neues Tillig - TT - elite - Gleis im Preissegment gleich oder geringfügig oberhalb des Modellgleises, aber unterhalb des filigran Gleises auf den Markt zu bringen. Zeit dafür wäre es und wenn jetzt eine evt. Alternative, auch evt. noch besser, zum Modellgleis kommt, auch ein weiteres Standbein für Tillig. Ausruhen auf seinen Lorbeeren darf sich nämlich keiner. Stillstand ist Rückstand, wenn keine Alternativen vorhanden sind mag das aufgehen, aber so....

Und an alle Nörgler, der "Zitate" wegen, wie Ihr seht, ich hab es fast ganz allein gelernt. Ein paar Hinweise von wohlgesonnen Boardern zu Hilfe genommen und es geht.

Gruß Detlev:fasziniert::brrrrr::bruell::biene:
 
In der ganzen Rederei über das neue Gleissystem werden neben Kühn nur zwei weitere erwähnt dabei gibt es mehr:
Hobbyecke Schuhmacher, Modellwerk, Krüger und Lorenz wurden bisher komplett außer acht gelassen.
 
Verfügbar? Als System? immer und überall?

Ich glaube kaum, daher gibt es die zwar, aber spielen m.E. nur ein echtes Nischendasein.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Darum ging es mir weniger - Filigran zielt ja auch eher in die Richtung von Modulisten oder Modellbahnern mit viel Kohle.
(weil die sich den Platz für großzügige Gleisgeometrien leisten können)
 
"Hobbyecke Schuhmacher, Modellwerk, Krüger und Lorenz wurden bisher komplett außer acht gelassen."

Krüger und Hobbyecke Schumacher kenne ich vom Höhrensagen, die anderen beiden leider nicht. Ist Lorenz der "Rollende Landstraße" Lorenz aus Schneeberg?

Was man nicht im Laden oder bei seinem Internetanbieter kaufen kann gibt es auch für mich nicht. Das Krügersche System soll ja auf Anfrage bei Herrn krüger bestellbar sein. Hat es schon jemand gesehen und Erfahrungen. Da gibt es doch eine 12 Grd Kreuzung und eine E K W und das 1,8 mm (oder 2mm) Profil.

Gruß Detlev:fasziniert::brrrrr::bruell::biene:
 
Die Weichen von Krüger sehen nicht schlecht aus. Zur Betriebssicherheit kann ich aber keine Aussage treffen.
 
Die Gleise von Modellwerk wären als System verfügbar,
da alle Gleise, Weichen, Gleisgeometrien vorhanden.
Nur hat's keinen interressiert.
 
Obs keinen interessiert, ist ein Behauptung, die unmittelbar mit dem Preis zusammen hängen könnte....

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Als System schon. Nur wie brauchbar ist das System für Startpackungen etc.? Genau das fehlte Kühn um seine Loks und Wagen als attraktive Sets für Anfänger zusammen zu stellen.
 
@Lokwolf:
Wieso?
Wenn ich eine Gleisgeometrie maßstäblich umsetzen will dann hab ich entweder den Platz oder viel Geld beziehungsweise beides weil ich es so und nicht anders machen will. Und wenn der Platz nicht reicht kann man den Schmott auch in ein edles Diorama stecken. Ein Nobelhobel sieht vor ner EW1 ähnlichen Weiche schon etwas komisch aus. Aus dem Grund schrieb ich weiter vorne das Kühn nicht auf die haute volait der Modelleisenbahner aus sein wird weil es so viele Unkenrufe gab. Deshalb hat auch das Edelsystem von Modellwerk seine Existenzberechtigung. ;)

@Mika
Wenn Du dem Modellbahnfrischling ein Fahrzeug von Mikro Metakit oder Kiss anvertraust - warum nicht? :wiejetzt: :hihi:
 
Diese beiden Dinge vorausgesetzt, führt das zwangsläufig zu Einschränkungen in der Verbreitung.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Kühn vs. Tillig

Da ich im Begriff bin eine neue Anlage zu planen und diesen Plan auch schon mit Wintrack fertig gestellt habe würde mich interessieren, ob es sich lohnt abzuwarten. Ich habe 6 DKW im Plan die es z.Z. bei Kühn nicht gibt, die aber kommen sollen. Nur wann? Und wird Schneider das Gleissystem von Kühn in sein neues Programm von WinTrack 10 überhaupt übernehmen? Und wenn ja, nur mit "kleinem" Gleispaket, oder bereits mit DKW, Kreuzung etc.? Ich denke das diejenigen die wie ich jetzt eine große Anlage bauen wollen nicht warten und hoffen werden sondern mit dem Tillig Gleis oder mit TT-F. vorlieb nehmen. Trotzdem finde ich es von Kühn gut "mitzumischen".
 
Da ich im Begriff bin eine neue Anlage zu planen und diesen Plan auch schon mit Wintrack fertig gestellt habe würde mich interessieren, ob es sich lohnt abzuwarten.

Hallo!

Fragen wir doch mal so rum: Warum könnte es sich für dich lohnen?

Ich persönlich werde mit meiner kleine Anlage auf Kühn warten. Grund ist die Geometrie, die mir für meine geplante Anlage mehr zusagt als die von Tillig. Entscheidend wird aber der direkte Vergleich sein, wenn die Gleise erstmal lieferbar sind. Bei (mindestens) ähnlicher Qualität werden es Kühn Gleise.

Anders als du habe ich aber keine DKW verplant, sofern bei Kühn alles planmäßig läuft, könnte nächsten Winter Baubeginn sein. Gehen wir einfach mal davon aus, daß Kühn wie angekündigt das Sortiment noch ausbaut, vor 2011 werden DKWs vermutlich nicht kommen.

Ich traue Kühn gute Qualität zu, aber Quantensprünge wie zwischen Standard- und Modellgleis sind eher nicht zu erwarten. Wo sollten die auch herkommen?

Letztendlich kann das jeder nur für sich selbst entscheiden...

Grüße,
jpd
 
Da ich im Begriff bin eine neue Anlage zu planen und diesen Plan auch schon mit Wintrack fertig gestellt habe würde mich interessieren, ob es sich lohnt abzuwarten. Ich habe 6 DKW im Plan die es z.Z. bei Kühn nicht gibt, die aber kommen sollen. Nur wann? Und wird Schneider das Gleissystem von Kühn in sein neues Programm von WinTrack 10 überhaupt übernehmen? Und wenn ja, nur mit "kleinem" Gleispaket, oder bereits mit DKW, Kreuzung etc.? Ich denke das diejenigen die wie ich jetzt eine große Anlage bauen wollen nicht warten und hoffen werden sondern mit dem Tillig Gleis oder mit TT-F. vorlieb nehmen. Trotzdem finde ich es von Kühn gut "mitzumischen".

Naja, da es das Kühn Gleis noch nicht gibt, wirst Du noch etwas warten müssen...
Nun im Ernst, fange doch ersteinmal mit den einfachen (und schon lieferbaren) Teilen an. Dann kannst Du Erfahrungen sammeln und die Züge können schon ein paar Kringel drehen. Die Anlage wird nie fertig, da können schon mal Züge auf einzelnen Abschnitten fahren. Du willst doch auch etwas fahren sehen und das, bevor Kühn alle Gleisgeometrien abgearbeitet hat. :fasziniert: Und jetzt wiederhole ich mich: Plane mit den Gleisen, die das Planungsprogramm anbietet und baue mit Flexgleisen und Bausatzgleis.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Freunde,
so ist das mit Erinnerungen! Ich war bei einer Recherche nach Herrn Tillig vor lägerer Zeit auf den Sachverhalt Patentamt gestossen. Ohne aktuell noch einmal zu nachzusehen, habe ich mich dazu geäußert. Es hat mich einfach geärgert, das in dem von mir kritisierten Beitrag wieder die Vorbildfreunde zu durchgehenden Zungen rieten. Aus Sicht eines Spielbahners ein unpraktischer Vorschlag, weil damit der Weg der einfachen Anwendung verlassen wird.
Dank E-Fan habe ich dann nochmal recherchiert, mit dem Ergebniss, das es einen Gebrauchsmusterschutz gab. Zum einen für das flexible Gleisbett, zum anderen für die duchgehenden Zungen. Beide Einträge müßten abgelaufen sein!
Soviel dazu. :boeller:
@Karl: Soweit aus den hier gesammelten Anmerkungen hervorgeht, zielt Herr Kühn nicht gegen das Modellgleis. Er bedient eine andere Fraktion von Modellbahnern. Vielleicht schrumpft ja ROCO selbst seine Gleise? :allesgut:
@pfrank: Richtig! Ich habe in meinem Planungsprogramm (Raily4) erst einmal die Gleiselemente erstellt. Unter "Kühn-TT" die Tatsachen und unter "Spekulatius" die aus der Gleisgeometrie zu erwartenden Elemente, wie DWW, ABW, DKW etc. Nun probiere ich erst einmal in Ruhe, was machbar ist und mit welchen Dingen ich halt eben noch warten muß.
@all: Vielleicht macht ja mal einer einen Thread "Planen mit Kühn" oder ähnlich auf. Da könnte man z.B. über das DKW-Problem diskutieren, ohne die anderen zu stören.:fragen:
 
@all: Vielleicht macht ja mal einer einen Thread "Planen mit Kühn" oder ähnlich auf. Da könnte man z.B. über das DKW-Problem diskutieren, ohne die anderen zu stören.:fragen:
1. Wer ist "einer"? Du? Oder erwartest Du von jemand anderem, dies zu tun?
2. Warum? Das jetzt über das Gleissystem Bekannte lässt viel Spielraum für wilde Spekulationen. Man könnte das Thema "Kühns Gleissystem" auch einfach so lange ruhen lassen, bis genug Fakten und Gleiselemente bekannt sind. Wäre viel einfacher und entspannender. Nur so als Anregung. :traudich:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben