GunTT
Foriker
1350 zu 1400 mm, also nein. Kompromissbedingt, ja.
Passt für Nichtspeichenzähler.
0,4 mm 1:120, merkt (fast) kein Mensch - kauf ich, soll ma machen...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
1350 zu 1400 mm, also nein. Kompromissbedingt, ja.
Passt für Nichtspeichenzähler.
a: Es gibt Schilder zum Umnummern.Genau! Vor allem angesichts der bereits angekündigten Preiserhöhung finde ich es nicht schön, dass zwar gleich 2 Varianten der DR Ep. III angekündigt sind, aber keine der Ep. IV.
https://www.tt-board.de/forum/threads/wunschdekor-fuer-modelle-der-ep-vi.53907/page-2#post-1070858
Da sage noch einer, dass Wünschen nicht hilft!
Ich kauf mir den ODEG-RS1 zu Weihnachten (sage aber nicht, welches Jahr ich meine.)
Grüße, Jörg
Also ich sehe im Katalog nur CAD-Zeichnungen von geplanten Modellen ....... und hier wird schon wieder von baldiger Auslieferung geträumt. Leute bleibt realistisch und wartet doch wenigstens ab, bis es irgendwann mal Handmuster aus Serienteilen zu sehen gibt .....Also ich hatte gerade bei FB auf der Kühn-Seite gelesen, dass die 94 bereits seit Frühjahr 2018 in Arbeit wäre, ......... und es wäre zu erwarten, dass es doch nicht so sehr lange dauern wird, bis zur Auslieferung.
Die in Arnstadt ist kaputt und trägt die Nr. 94 1292
Auch die wird es wohl früher geben wie manche erwarten. Pessimismus ist eigentlich auch immer bei mir zu Hause, aber auf Facebook gibt es halt mehr Infos, teilweise sogar eher wie an anderen Orten, aber diese Diskussion hatten wir anderen Ortes schon zur Genüge.Also ich sehe im Katalog nur CAD-Zeichnungen von geplanten Modellen ....... und hier wird schon wieder von baldiger Auslieferung geträumt. Leute bleibt realistisch und wartet doch wenigstens ab, bis es irgendwann mal Handmuster aus Serienteilen zu sehen gibt .....
Anfang 2018 haben wir mit den Arbeiten an der Neuentwicklung der BR94.5 (ex T16.1) begonnen. Mit dieser leistungsstarken Tenderlokomotive können wir eine große Lücke im Angebot von TT-Dampflokomotiven schließen. Die Lokomotive befindet sich derzeit im Werkzeugbau, erste Spritz-Teile aus den Werkzeugen erwarten wir noch im Frühjahr.
Die Steilstreckentauglichkeit hat man erst später erkannt, eigentlich im Zusammenhang mit der HBE Tierklasse und der preußischen T20Ich will nichts falsches sagen, aber meines Wissens nach waren diese Maschinen speziell für Steilstrecken gedacht und wurden überwiegend auch da eingesetzt.
die immer wieder kolportierte konstruktive Zusammengehörigkeit von Tierklasse und T20 besteht so intensiv nicht. Die Tierklasse war ausdrücklich zur Ablösung des Zahnradbetriebs entwickelt, die T20 als Schiebelok für Hauptbahn-Rampen, also vor allem für höhere Achslast gebaut und schneller fahrend gewünscht.Mit Erscheinen der Tierklasse (spätere BR 95.66) hat man gemerkt, dass sich Steigungen um ca. 65 Promille auch im Reibungsbetrieb bewältigen lassen. Gleiches galt später für die BR 95.0.
Da letztere aber für manche Strecken zu schwer war, hat man die BR 94.5 erfolgreich getestet und dann diese zur Ablösung der Zahnradloks herangezogen.
Ja, ob das noch irgendwann klappen wird, die 94 1292 auf die Schienen zu stellen, um sie wieder betriebsfähig über den Rennsteig einsetzen zu können? Zum 100 jährigen Bestehen der Lok im Jahr 2022? Hoffentlich kommt sie ebenfalls von KÜHN als TT-Modell. Bin dann wirklich mal auf die Ausführungen gespannt.Also ich hatte gerade bei FB auf der Kühn-Seite gelesen, dass die 94 bereits seit Frühjahr 2018 in Arbeit wäre, das würde ja dann passen mit dem "zeigen" auf dem letzten Südthüringer Stammtisch und es wäre zu erwarten, dass es doch nicht so sehr lange dauern wird, bis zur Auslieferung.
Nach Infos über die 94 im Inet wäre wohl sogar in Thüringen eine bis 2005 als Museumslok unterwegs gewesen und wartet derzeit in Arnstadt wieder auf eine neue Einsatzzeit.
Da könnte es also doch noch Aussicht auf eine EP IV und/oder EP V Version geben.
Im Katalog steht, dass einige Modelle nicht umgesetzt werden. Sind wohl 140er-Varianten? Aber dagegen bei diversen Händlern vorbestellbar?
Holger