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Kühn-Modell kündigt weitere TT Fahrzeuge an (2009)

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Meinst Du nicht, das Kühn das bei der Entwicklung berücksichtigt hat?
So dumm kann er nicht sein.
 
Hallo

...1969 wurde der Anstrich von stahl- auf kobaltblau umgestellt !

Mario


hmh, waren das etwa die 160 km-schnellen Mutanten, die vorübergehend den Rheingold bezogen haben. Das gäbe einen Sinn, weil bei diesen Waggons die Unterseite auch in kobaltblau gespritzt war. Dann würde Torsten also speziell eine Lok für den Rheingold liefern.
Oder haben die wirklich ab 69, also noch vor beginn der ocean/beige-Phase alles auf kobalt umgespritzt?

Wolfgang
 
Hallo

Nein, ich rede von den blau/schwarzen Maschinen 110 und 110.3
Die wurden bis 1969 stahlblau und ab 1969 kobaltblau lackiert.
Die Rheingold Loks und Wagen waren unten immer kobaltblau.

Nochmal zum mitschreiben.
Jan hat geschrieben, das Kühns Lüftergitter erst mitte der 70er Jahre verbaut wurden.
Also kann nur kobaltblau bei Kühn zur verwendung kommen.

Mario
 
zur E 40

So, habe mal geblättert. Eine E 40 mit "eckigen" Lüftern (so wie sie Kühn herstellt) konnte ich als Bild erst in der 140 776-6 (weiterer Unterschied: ohne Dachrinne im Frontfensterbereich) finden. Da diese Lok am 03.03.70 in Dienst gestellt wurde, kommt somit keine Epoche III in Frage. Nun wäre mal in diesem Zusammenhang interessant, ab wann die "eckigen" Lüfter verbaut wurden.
 
Hallo

Es gab schon ab 1960 ein Mehrfachdüsenlüftergitter, das hatte aber "runde" Ecken wie das am anfang verbaute Lüftergitter.
1970 wurden die Lüftungsgitter eckig, aber ohne den dicken Rand.
Das von Kühn verwendete Mehrfachdüsenlüftergitter wurde erst ab 1973 eingebaut !

Interessanter ist, ab wann das einteilige eckige Fenster eingebaut wurde.


Ich war zu schnell.
Nach nochmaligem nachlesen hab ich es gefunden.

Ab 1973 erhielten die Loks Klatte Lüftungsgitter und eckige Maschinenraumfenster.

Mario
 
Auch hier ist das einzige Bild was ich finden konnte (bei dem man das eckige Fenster auch eindeutig erkennen kann) das der 140 776-6 vom 27.02.1971.
Es ist also an zu nehmen, das dieses Fenster im Zusammenhang mit den Lüftern zum Einbau kam?
 
Hallo

Das musst Du nicht unbedingt.
Wenn Kühn dem Lorenz das Fahrwerk gibt, wird Lorenz ein neues Gehäuse machen, das auch wie die neuen Wagen gespritzt ist.
Also eine bessere Quali haben wird.
Hoffentlich.
Aber ich denke auch, das Tillig da was machen wird.
ZB die E40 mit Regenrinne, sodas sie die Museumslok E40 128 machen können :boeller:

Mario
 
Mit den Kunststoff Wagen von Lorenz bin ich ob des Preises und der Quali nicht zufrieden. Abgesehen davon finde ich die verbauten Bühnen / Geländer einfach als nicht mehr Zeitgemäß.
 
Tut mir leid, aber Kühn kann sie nur in kobaltblau machen.
1969 wurde der Anstrich von stahl- auf kobaltblau umgestellt !
War das erst 1969? Hier (http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=202290#post202290) wird von 1958 geschrieben, wozu auch die Aussage von Winfried passt, dass die 110.3 nicht stahlblau möglich ist. Mit Umstellung erst 1969 wäre die Variante denkbar.

1970 wurden die Lüftungsgitter eckig, aber ohne den dicken Rand.
Hier (http://www.bundesbahnzeit.de/Bauartunterschiede/Baureihe_110/uebersicht-110.htm) wird geschrieben, dass die Erprobung 1968 begann.
 
Nur die allerersten E 10 wurden in stahlblau abgeliefert, was aber nicht ausschließt, dass die eine oder andere E 10, je nach Hauptuntersuchungsdatum, noch lange in stahlblau unterwegs war. Tatsache ist: ab ca. 1958 wurden die Loks nur noch kobaltblau lackiert.

Ab Mitte der siebziger Jahre verwendete allerdings das AW Freimann einen noch helleren blauen Lack (sowohl zur Flickenausbesserung, als auch für den gesamten Lokkasten). Das AW Opladen hingegen verwendete bis zum Schluß ausschließlich kobaltblau.

Für Kühn kommt somit nur die Ep. IV 110 in kobaltblau oder "Freimannblau" in Frage.

Beste Grüße
der railroader
 
Hallo,

nach "Diener" stimmt die Farbumstellung von Stahlblau auf Kobaltblau im Jahr 1969 und nicht 1958.

Mit besten Grüßen
Winfried
 
Hallo Winfried,

wie ist dann dein Beitrag (http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=202330#post202330) zu verstehen? Demnach wäre ja doch eine 110.3 in Stahlblau möglich.
Oder ist mit "Umstellung" nicht die Umstellung bei der Herstellung sondern auch bei der Instandhaltung gemeint? Sprich: Bis 1969 wurde noch mit Stahlblau ausgebessert, danach erhielten auch ursprünglich stahlbaue Lokomotiven Lackausbesserungen/Neulackierungen in Kobaltblau.
 
Hallo giant78,

nun ganz falsch scheint mir die Aussage nicht zu sein, wenn man voraussetzt, daß die Aussage mit dem Datum des Farbwechsels stimmt. Wie ich nunmehr aber zu wissen meine (ich war damals bei der DB nicht selbst dabei, muß also der Literatur vertrauen), stimmt die Datumsangabe aber nicht.

Damit dürfte auch bei Revisionen wie bei Neubauten diese Farben genommen worden sein. Allerdings folgt wenig später (1975) der Beschluß, die Loks einheitlich (natürlich doch mit Außnahme: TEE) Elfenbein/Ozeanblau zu lackieren. Damit sollte der Fall der Ausbesserungslackierung in Kobaltblau sicher seine Grenzen gehabt haben. Zumal die Erfahrung lehrt, daß erst alle Farbtöpfe aufgebraucht wurden, bevor die neuen Bestimmungen umgesetzt wurden. So stellt Diener auch fest, daß es auch nach der Beschlußfassung des Farbkonzeptes von 1969 noch Abweichungen gab. Im Übrigen haben es doch tatsächlich Loks geschafft, entgegen allen Lackierverordnungen im Jahr 2000 noch grün auszusehen.

Beste Grüße
Winfried
 
Kühn 211 in grün

Ich habe mir eine 211 von Kühn gekauft für unter 100€ das Modell gefällt mir sehr gut und ich finde das ist für mich eine Bereicherung der Epoche IV, es wurde mir zwar gesagt das die Lackierung nicht an die Tillig-Modelle rankommt, aber wenn sie fährt sehe ich das sowieso nicht.
Ich hoffe das sich der TT Markt weiter ausbreitet.
 
@EinTT-Bahner:
Ich kenne sowohl die 211 von Kühn als auch die von Tillig. Dass die Lackierung bei Kühn nicht so gut sein soll, kann ich nicht bestätigen. Also sei beruhigt - Du hast kein "schlechteres" Modell gekauft.

Andi
 
Die Lackierung ist auch bei meinen Modellen absolut i.O.
Inzwischen sind es ja etliche Modelle, um auch vergleichen zu können, aber 110, 140, 211 und ER20 sind bei mir in bester Qualität.

Kann jemand schon was zum Stand der 185 sagen?

Sind denn auch in Zukunft "kühne" Neuheiten geplant?
Farbvarianten?

Die DBAG bietet ja noch einiges für TT...
145/146, 189, 611/612, 628, oder n netter Dampfer:boeller: ....... so fürs Spekulatius
 
Also mein ER20 ist auch super bedruckt.
Klar wirds in Zukunft noch weitere Neuheiten geben nehme ich an... Welche, lassen wir uns überraschen. Messe ist ja bald
Die 146.1 hat den selben Lokkasten wie die 185.0-1, das ist also durchaus drin, dass die kommt. 145 und 146.0 haben andere Kästen.
Die 189 wäre natürlich auch cool, aber die hat Piko in H0 und wird sie bestimmt auch irgendwann mal in TT bringen. Das kann mit der 185 natürlich auch passieren - siehe ER20, das war ja recht überraschend.
 
Ich glaub einige werden etwas haltlos mit ihren Forderungen, glaubt ihr TK hat nen Dukatenesel...abgesehen von uns Kunden?
 
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