• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn-Modell kündigt weitere TT Fahrzeuge an (2009)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@lokwolf: Danke für den Hinweis.

Beide Hersteller verpassten ihren Loks deutliche Vorzüge, aber auch (aus meiner Sicht) Mängel. Schade, das da am Ende kein supergutes Modell ohne persönliche Nacharbeit rauskommt. Fahreigenschaften sind bei Tillig ja traumhaft gut, bei Kühn laut Mundpropoganda auch. Nun liegts sicherlich an den Farbvarianten und den Features wie Wagen. Bestellt hab ich jedenfalls schon.

Wenn Kühn die Loks in der gleichen Kunststofffarbe abspritzt, wie die Lackierung, kann man ggf. sogar einfach was richten, zumindest bei den DB-Loks.

Daniel

Mängel:?!

@h-transport:
Kann es sein, dass Du hier ein "klein wenig" übertreibst?

Verlangst Du Modelle ala Micro Metakit für nicht mal einen Hunderter? Entschuldige, aber irgendwo wirds albern mit Deiner Kritik.....

Falls Du Interesse an solchen Modellen hast, wo Du nicht dran machen must und die keine Kompromisse enthalten, so kannst Du Dir die für entsprechendes Geld auch bauen lassen. Wird Dich haber 10 bis 15 Kühnloks kosten.

neuno schrieb:
So Leute nu ich auch mal!

Habe mir heute mit sadowa die Kühnsche E11 DR angeschaut welches als Vorserienmodell im MEC Oranienburg seine Runden dreht.
Ich war von der Lok sehr angetan. Optisch war sie ein Leckerbissen und vom Geräusch her nicht zu hören.
Mich hätte das Innenleben noch interessiert.
Dennoch muß ich sagen wenn die Qualität so bleibt in der Serie werde ich auch mind. eine Kühnsche mir zulegen.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist hierbei genial. Und die Kompromisse mit den Details gehe ich gerne ein.

Vor einer Weile , als der Siggi seine E11 und Co angekündigt hat und Tillig sowas möglich gemacht hat , war die Mehrheit begeistert , das der Holzi wiederkommt ! Jaja , der gute Kühn . Wen so eine Ausführung begeistert bitteschön , aber hört auf diese Modelle in den Himmel zuheben !
Da bringt mal jemand ein paar Loks , die zugegeben doch benödigt werden , schon schreien alle , ach schön . Mal sehen was da noch kommt , oder obs bei den paar Loks bleibt , denn auch da entstehen Kosten . Und so schön sieht der Holzi von Kühn nun auch wieder nicht aus (ok ist ein Muster ) aber wenn der >so kommt wie auf dem Bild ...Für mich sieht die Lok aus , wie eine gesuperte Gützold .

Ich hebe keine Lok in den Himmel aber verzeih mir bitte wenn ich von dem Kühn-Modell positiv angetan bin, nachdem ich erst nicht so recht daran glauben wollte.
Du kannst denken was Du willst aber als Spielbahner wirst Du Dir auch ein Kühn-Modell dem Tillig-Modell vorziehen allein schon wegen dem Kostenpunkt.
Und hör endlich auf die Nieten zu zählen! :brrrrr:

Bleibe mal auf dem Teppich . Die Kosten , ja da haste Recht , da sind die Loks gut , da gehören die hin . Ich Nietenzähler , hm , wenn du meinst . So sahen ja nicht mal die BTTB Holzis aus . Von der festen Pufferbohle mal abgesehen , sieht die Lok garnicht so Toll aus , die ist wirklich nur was für Spielbahner .

Hallo

Ich persöhnlich finde die Kühn-Lok schöner.
Die Griffstangen an der Seite sind unten vorbildgerecht richtung Tritte abgewinkelt.
Bei Tillig sind sie Falsch.
Auch die dicke der Griffstangen an den Kühn-Lok ist schön zierlich.

Ich habe lieber eine etwas rundere Front, als die zu Eckige von Tillig.

Achtung : Bitte nicht wieder über meine Meinung Diskutieren !!!

Mario

Habe sei auch schon gesehen

Also ich habe die Interpretation von Kühn auch in Lichtenberg gesehen.
Habe zwei von Tillig zu Hause. Nun kann ich sie aber nicht neben einander Stellen weil eine im Bahnhof steht und die anderen hier bei mir.
Zwei sind lackiert und die Kühnsche ist noch ohne Farbe gewesen. Schlecht fand ich sie nicht. Aber Urteilen tue ich erst wenn beide nebeneiender stehen. Jetz kann ich ich erst mal nur vor-urteilen. Und da tendiere ich zur Tilligschen. Die von Kühn erscheint mir etwas runder. Vielleicht gefält sie genau deswegen Mario besser. Bei der DB war ja auch alles etwas runder als bei der DR.
Außerdem stehe ich auf freistehend Griffstangen. Finde ich echt besser. Auch wenn es etwas teurer ist. Abschaben und dann Nachrüsten, das muß nicht sein.
Wer will, kann kaufen was er will und was er sich leisten kann oder will und dann darüber urteilen. Manchem reicht eben die etwas preiswertere Variante aus und zugegeben, so schlecht war sie nicht, die Kühnsche die ich sah.
Ich warte erst mal ab. Aber kaufen tu ich nur Tillig E11 und Co, weil es eben dann doch besser zusammen passt zu denen, die ich schon habe.

R.S. schrob:
Für mich sieht die Lok aus , wie eine gesuperte Gützold
da ziehe ich mir aber die alte Gützold doch lieber vor , schon allein die Stromabnehmer an der Kühnlok...ach lassen wir das .

Sorry, aber zwischen beiden Loks liegen Welten, alleine die Drehgestellblenden, die Dachausrüstung und auch die Stromabnemer...

Optimal wäre sicher eine Art "Keuzung" zwischen beiden Maschinen.

Es ist schon fast lustisch wie sich hier jede Woche neu die Leut bekriegen welches Lok nun besser sei.

Was solls; erst werden wir was sehen , wenn die Kühne Lok dann da ist....ich glaub nich, daß an der Form noch was gemacht wird, mal sehn wie sie mit Lack und Schrift also vollständig aussieht.

Aber Vergleiche mit der seeligen DDR-Lok sind echt witzig. Bedenkt, hier guggen auch Leute rein die sich Rat& Hilfe erwarten und nicht solche polemischen Rundumschläge. Durch den meb haben wir sicher einige neue Mi-TT-Glieder.

Hallo,

ich denke mal Stolli hat recht. Warten wir es ab, bis die E 11 von Kühn richtig fertig ist (lackiert, beschriftet und so). Dann sieht die Lok mit Sicherheit besser als das Urmodell aus.

MfG

Peter

Ich finde es irgendwie albern, wie hier manche argumentieren. Als vor 14 Monaten die ersten Bilder des Siggi-Holzrollers auftauchten, waren wir uns schnell klar, dass sie das beste war, was damals (vielleicht mal von Gützold's 65 abgesehen) zur Verfügung stand. Auch jetzt ist der Siggi-/Tillig-HoRo state-of-the-art.

Nun wird wohl auch bald ein Kühn-HoRo zu erhalten sein, der auch auf diesem Qualitätsniveau zu erwarten sein wird. Aber davon zu reden, dass die eine oder andere Variante viel besser sei als die andere ist völliger Schwachsinn. Sie werden sich nur marginal unterscheiden und deshalb auch früher oder später beim Preis annähern.

Aber das ist offenbar überall so. Beispiel: Java-Entwicklungsumgebungen. Da gibt es 2 sehr gute Teile, Eclipse (kostenlos) und IntelliJ IDEA (kostet Geld). Für jede IDE gibt es fanatische Beführworter, die die Nutzer der anderen IDE anpöbeln. Warum muss man immer versuchen, Unterschiede zu finden statt Gemeinsamkeiten?

Tom

Ich denk mir, abwarten und Tee trinken - dann werden wir sehen wie die Verkaufszahlen sind und wie "erfolgreich" der Neue ist. Schließlich hat der Tilligschre HoRo ja auch Siggi "überlebt".

Für mich persönlich wird es wohl keinen Kühnschen HoRo geben, einen grünen hab ich, dann kommt noch die Messe- und die Leipziger-S-Bahn-Variante. Das wars dann vermutlich auch.
Als DR III-IV-Bahner der eigentlich nur Dampf und Diesel fährt reicht das.

State-of-the-art mit BTTB Teilen auf em Dach :

proxy.php

Der Tillig Holzroller ist nicht schlecht, aber auch nicht das gelbe vom Ei.
Also lasst das mal, auf dem Kühn Holzroller rumzuhacken.

Wo sind denn eigentlich die Dachleitungen richtig, ich kenne mich da nicht aus ?

Und nu einen Schönen Sonntag.

Mario

Sinnlose Diskusiun

Hallo Tom,

sehr schön gesprochen und sehe ich genauso! Hier werden wieder
Glaubenskriege geführt, die jeglicher Grundlage entbehren. Auf der
anderen Seite ist es eben hier in der TT-Welt wie in der großen,
weiten Welt. Jeder beharrt auf seinen Standpunkt, sieht diesen als
den allein richtigen an und versucht ihn dann anderen auch noch
aufzuzwingen. Wohin dies dann führt, da braucht man sich ja nur
die momentane Weltlage anzuschauen.
Also beruhigt euch wieder, und denkt daran es ist nur ein HOBBY!!

@ MagicTTfreak

also, wieso denn keine dritte E11??Bei der Bahn sieht auch nicht immer alles gleich aus, oder???Kannst dir doch neben deine Tilligen auch noch den Kühn stellen.
Und Peter und alle anderen: Ich frag mich immer wieso solche Aussagen zu stande kommen: ich werd mir wohl nur die Tillig E11 holen...!!! Wieso??Wollt ihr dem NEUEN keine CHance geben???Und außerdem kann man doch vergleichen, und nicht auf dem Standpunkt beharren all die jahre gab es nur Tillig, also kommt auch nur Tillig hier her.

Denkt mal drüber nach. ich kauf mir Dampfer und Dieselloks auch nicht nur von Tillig, wäre auch ziemlich doof.

Sepp

Cyberrailer schrieb:
Wo sind denn eigentlich die Dachleitungen richtig, ich kenne mich da nicht aus ?
Jetzt wo du es ansprichst: Die Dachleitungen von der Kühnlok entsprechen von der Verlegung her der Gützoldausführung und auch den Vorbildfotos, die ich kenne. Ob es die Tilligsche Verlegung auch gibt, weiss ich nicht.

chinsepp schrieb:
Und Peter und alle anderen: Ich frag mich immer wieso solche Aussagen zu stande kommen: ich werd mir wohl nur die Tillig E11 holen...!!! Wieso??Wollt ihr dem NEUEN keine CHance geben???

Sepp, Du must auch lesen bzw. selbiges mal lernen! Für mich als reiner Dampf- und Diesel-Fan sind 3 HoRo vollkommen genug. Und so hab ich das auch geschrieben!

Hätte Kühn meine Traumvarianten (Messe und S-Bahn-LE) gebracht hätte ich auch dort gekauft.

PS: Ich hab auch Modelle von Kres, TT-Club, Roco ........ (das ließe sich weiter fortsetzen).

...ich würde sagen, abwarten bis die Kühn Modelle in den Läden stehen und dann, wenn´s gefällt, zuschlagen...zum Auskotzen bleibt dann immer noch genug Zeit...

nun R.S. vlt. doch. da es sich in diesem post von dir so anhört als würdest du die BTTB-holzis den tillig/kühn-holzis vorziehen? irgendwie kann ich dir da nicht ganz folgen, da ich von den kühn-loks auch positiv angetan bin. ich bin nicht der vorbildkenner (und um die holzroller erlebt zu heben noch zu jung), aber als ich die loks zum ersten mal live gesehen habe sahen sie für mich stimmig aus. ob die jetzt eine strebe zuviel im lüftergitter (<-z.B.) haben, ist mir offen gesagt wurscht.

aber es ist schon lustig mit an zu sehen wie sich manche fast an die gurgel gehen, über loks die noch nicht mal auf dem markt sind...

fiffi schrieb:
nun R.S. vlt. doch. da es sich in diesem post von dir so anhört als würdest du die BTTB-holzis den tillig/kühn-holzis vorziehen?

So sieht's aus. Der Vergleich ist nach den Fotos und den Berichten derer, die die Modelle schon gesehen haben, völlig ohne jede Grundlage. Leider war dieses mein Posting so "brisant", dass es gleich gelöscht wurde.
Was nicht sein muss, lieber R.S., ist das gebetsmühlenartige Wiederholen von Missfallensbekundungen über Modelle, die man selber noch nicht gesehen hat bzw. die noch nicht erschienen sind. Was auch nicht sein muss, ist anderen die Begeisterung darüber zu "verbieten", dass ein neuer Hersteller mal etwas frischen Wind bringt. Das, lieber R.S., muss nicht sein.

Daniel

Hi allemann,

ich schlage vor, diese kleinlichen Beiträge persönlicher Natur per PN zu versenden oder möglichst ganz zu unterlassen, dann brauch ich den peinlichen Blödsinn hier auch nicht zu löschen.

Wenn Ihr erwachsen seid, dann benehmt Euch bitte auch so.
Sonst gibt's die grobe Kelle.

Stardampf
(der manchmal auch ein bißchen moderiert)

Eigentlcih bin ich kein Freund von löschen oder schliessen,
aber diesen Fred hier könnte man mal dichtmachen, bis das Kühn-Modell auf dem Markt ist.
Einige können oder wollen es nicht lassen, ständig nur auf anderen und deren Meinung rumzuhacken.
Das Kühn-Modell ist wohl billiger als der Tillische Ho-Ro, und vielleicht auch etwas einfacher gemacht. Na und? Laßt doch jedem seinen Glauben, egal wie der aussieht.
Das günstigere Modell zum spielen und fahren, das bessere für die Vitrine oder beides oder gar nix.
Hört doch endlich mal auf, wie kleine, trotzige Kinder ständig Recht bekommen zu wollen und gleichzeitig anderen Starrsinn zu unterstellen.
In diesem Sinne, SD, walte deines Amtes, und vor allem, vergiß bei "Wiederholungstätern" die grobe Kelle nicht :D
Bis denne
Stephan

Lasst ruhig offen, solange die Leute sich vernünftig äußern und ihre persönlchen Angriffe lassen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Was haltet Ihr vom Verschieben? Das frage ich bewußt hier ganz offen. Noch kann die ganze Welt (so will) diese teilweisen peinlichen Posts (ein paar sind ja schon weg) lesen...
So, es ist verschoben!
GrüDiCa

Hallo,

es besteht die Möglichkeit die "nicht erwünschten" Beiträge entsprechend zu löschen.

Und was sind wir dann auch gleich wieder sehr nahe ???? -> Einer Zensur.

Vielmehr könnte es doch sehr wichtig sein, die "Beiträge zum Beitrag" öffentlich bekannt zu geben, und auch deren Beurteilung entgegen zu sehen.

Somit sehe ich gelöschten Beiträgen entgegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben