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Kühn-Modell kündigt weitere TT Fahrzeuge an (2009)

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Mein Händler hat mir heute unter der Hand verraten, dass in Sinsheim eine weitere TT-Überraschung zu erwarten ist, mehr wollte er oder konnte er noch nicht sagen, da half auch kein energisches bohren etwas. Er sagte nur, dass dort ein Überraschungsmodell zu sehen sein wird von einem neuen Hersteller. Kuehn? Siggi? Wenn ich das mal nur wüßte. :-(

Ich werde auf jeden Fall in Sinsheim reinschauen und die Augen offen halten und hier berichten.

Gruss Matthias
 
PeterausLeipzig schrieb:
Mischt Siggi überhaupt noch im TT-Geschäft mit???? Meines Wissens nicht!

Gute Frage Peter. Nach meinen Informationen hat ja Tillig die Formen des Holzrollers - über die Gründe scheiden sich die Geister allerdings.

Ich bin jedenfalls gespannt auf Sinsheim welcher "neue" da was vorstellt und was es sein wird. Ein guter TT-Freund von mir - der grad mit mir getelet hat, weis auch schon das da ein neuer was zeigen wird, nur eben auch nicht mehr wie ich.

Ich muss meinen Händler wohl doch morgen nochmal besuchen und ihm ein wenig mehr Infos rauskitzeln... nur wo kitzel ich ihn? Füße? Lach, Scherz beiseite... mal gucken was ich noch rauskriege.

Gruss Matthias
 
Das Für und Wider von angespritzten Griffstangen

RalfN schrieb:
pal hat recht, ich hatte auch schon mich so geäußert, wir fallen so in die 80iger jahre zurück, stand der technik sind damit die modelle nicht

Wirklich? Angespritzte Griffstangen mögen in der Tat Stand der 80iger und älter sein - allerdings bei H0- Modellen. In N sind sie jedenfalls bis heute üblich und in der "goldenen Mitte" (TT) scheiden sich darüber die Geister: Angesetzte Griffstangen sind aus Maßstabsgründen immer zu dick und werden aus Kostengründen fast immer zum selbst zurüsten beigelegt. Der optische Eindruck kommt jedoch H0- Modellen sehr nahe.
Angespritzte Griffstangen ersparen dem geschätzten Endverbraucher die "Zurüstorgie" und damit den gelegentlichen Frust über auf Nimmerwiedersehen verschwundene Kleinteile oder ein "versautes" Lokgehäuse. Mit den heutigen Möglichkeiten des Kunsttoffspritzgusses sollte das Ergebnis doch besser aussehen, als es in den 80igern möglich gewesen wäre. Ein Modell mit angespritzten Griffstangen wirkt nicht ganz so hochdetailliert, wie sein voll zugerüstetes Pendant, aber viele werden trotzdem damit zufrieden sein - wenn der Preis dafür stimmt. Und das tut er bei Kühn auf jeden Fall. Endgültig wird man die Qualität sowieso erst beurteilen können, wenn Modelle aus der Serienproduktion verfügbar sind. Ich bin jedenfalls schon gespannt auf etwaige Holzrollervarianten in Epoche 4. Da das Zurüsten nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört, könnte ich mir künftig durchaus den Kauf eines oder mehrerer Kühn- Modelle vorstellen. Und bis es soweit ist, warte ich erst einmal in aller Ruhe ab, was da auf uns zukommt, oder auch nicht. Wäre ohnehin erst für die nächste Anlage, die aktuell kurz vor der Realisierung stehende "Zwischenlösung" muß ohne Fahrleitung und damit auch ohne E- Loks auskommen.

Der General.
 
Unser Siggi ist definitiv aus dem Lokbusiness wieder ausgestiegen.
Die Formen sind bei Tillig.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Griffstangen sind im Original ca. 3cm dick. Sind in TT ca. 0,25 mm, das ist machbar, wenn man will.
Für den Selbstbau kann man z.B. gehärteten Messingdraht nehmen und auch mit Kunststoffspritzguß ist annähernd diese Dicke mit einem gewissen technischen Aufwand erreichbar, wenn man will.
Ich muß auch nochmal betonen, dass ich die Zurüstteilbefestigung von Tillig nicht optimal finde und auch schon bessere Lösungen zum simplen Einstecken (um mal wieder Roco [132, SSy] als Beispiel zu nennen) gesehen und schätzen gelernt habe.

Daniel
 
Hab mir mal den Spaß gemacht, eine Tilliggriffstange in die Meßschraube zu klemmen. Die gemessenen 0,45 mm entsprächen 5,4 cm beim Vorbild. Sagen wir mal so: Ein Erwachsener könnte da noch ganz gut anfassen.

Trotzdem habe ich nichts gegen angespritzte Stangen, wenn sie gut gemacht sind. Bei mir harren noch mindestens 5 Loks der Zurüstung. Sozusagen Schadgruppe "Z", Warten auf Zurüstung
 
Gibt es wahrscheinlich auch verschiedene Ausführungen. Habe gerade die Griffstangen der E11 gemessen. Kam mittels Digitalmessschieber auf 0,4 mm = 4,8 cm im Original.
Damit kann man leben.

Gruß TTino
 
Das Zurüsten is aasig, scheu mich auch davor obwohl ich meine Technologie gefunden hab (Sekundengel an nur einer Seite).
Die Griffstangen an den Taigas , Ludmillas, 101 sind schön filigran und da hat sich noch nie einer beschwert.
Angespritzte würden mich bei der 118 auch nich stören, da diese fast komplett an der Lok anliegen....Gützold macht dies in Haaaoh so.


Ich geh jetze och messen...wartet ab.

Also mehr als 0,3 mm sind das beim HoRo analog mit mehreren Schiebern gemessen nicht > OK.
 
General schrieb:
In N sind sie jedenfalls bis heute üblich und in der "goldenen Mitte" (TT) scheiden sich darüber die Geister.

Angesetzte Griffstangen - man kann sich drüber streiten, aber N zum Vergleich ranziehen, nein Danke! Sollen die etwas eine 0,1 mm Griffstange zurüsten?

Sorry, ich dachte wir unterscheiden uns (außer beim Platzbedarf) deutlich positiv von N!
 
@TTino
Die 0,4mm treffen vielleicht auf die Griffstangen an der Front der 211zu, aber an den Türen messe ich 0.5mm (digital / kalibriert). Das sind theoretisch 6 Vorbildzentimeter - kein Wunder, dass die einem zu dick vorkommen.
 
digital heißt nicht unbedingt besser/genauer

Oh je - jetzt fang'se schon an scih um Griffstangendurchmesser zu kloppen. :auslach: Wann sind wir bei den fehlenden Leitungen vom Lokkasten zu den Drehgestellen?
 
Hallo!

Ich finde es ist durchaus eine interessante Diskussion, weil erstens die Meinungen ziemlich verschieden sind und das technisch Mögliche auch noch nicht voll ausgereizt ist, was so klar noch nicht durchgeklungen ist.

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Daniel
 
Auch wenn ich es (noch) nicht probiert habe, aber nach meinem Verständnis sind lackierte Drähte sicher für den Modellbahner besser als die Plasteteile. Wenn ich meine (mittlerweile nur als Ersatzteilgehäuse lieferbare) Taigatrommel mit Frontgriffen anschaue, dann sehen die definitiv zu dick aus. Solch großen Hände hat ein Preiserlein sicher nicht.

Tom
 
Da hast du allerdings wahr, falls du die 120 011 meinst, dort fanden scheinbar Dachrinnenfallrohre als Griffstangen Verwendung.:D
Bei den neueren Tillig-Produkten find ich die Griffstangen proportionsmäßig durchaus in Ordnung. Auch die Montage geht einwandfrei, da die Teile (an den Enden leicht gequetscht) auch ohne Kleber gut halten.
 
Ich habe auch nachgemessen und komme ebenfalls auf 0,4 mm. Alles darüber kann auch an Grat o.ä. liegen. Die Griffstangen der V60 dürften sogar einigermaßen maßstäblich sein - mit anderen Worten: das Argument "angesetzte Griffstangen sind doppelt so dick wie sie in 1:120 sein müssten" ist übertrieben. Man kann sie annähernd in der richtigen Dicke produzieren, und wenn die Hersteller wollten, könnten sie die Montage durch eine durchdachte Formgebung auch noch erleichtern (siehe Ludmilla). Dass angespritzte Griffstangen nur 0,25 mm dick sind, wäre auch noch zu überprüfen.

Andi
 
Die Griffe die am dransten sind, wirken sicher auch deshalb so fili, weil die sehr schmal mit Farbe bedruckt sind.:argh:
 
Hallo!

Ich hab mir bei Hohmanns grad die Bilder angesehen. Ziemlich interessant. Das Dach ist echt der Knaller, vor allem der Stromabnehmer und auch die Drehgestelle versprechen soweit erkenntlich viel Gutes. Aber die angespritzten Griffstangen sind ja derart klobig und dick. Ob das sein mußte und ob das so bleibt?

Daniel
 
Wieso guckst Du bei Hohmann, geh doch einfach in die Eventdatbenbank und nimm die Bilder des letzten NRW-Stammtisches.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
So Leute nu ich auch mal!

Habe mir heute mit sadowa die Kühnsche E11 DR angeschaut welches als Vorserienmodell im MEC Oranienburg seine Runden dreht.
Ich war von der Lok sehr angetan. Optisch war sie ein Leckerbissen und vom Geräusch her nicht zu hören.
Mich hätte das Innenleben noch interessiert.
Dennoch muß ich sagen wenn die Qualität so bleibt in der Serie werde ich auch mind. eine Kühnsche mir zulegen.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist hierbei genial. Und die Kompromisse mit den Details gehe ich gerne ein.

Hier noch 2 Fotos von heute: (Achtung GROß!)

http://modellbahn.neuno.de/Bild2653.jpg
http://modellbahn.neuno.de/Bild2654.jpg
 
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