Helmut
Foriker
Hallo Freunde,
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@helmut, mein Testgleis zeigt die von Dir kritisierte Eigenheit nicht. Geschoben und gezogen, auch durch die S-Kurve (WL-WR) ohne Probleme. Dafür entgleisen einige Wagen in der Weiche, die als Bestandteil des Bogens eingebaut ist, und hier im Bereich der Weichenzunge. Aber ich habe heute keine Lust mehr, die Ursache zu suchen.
Ich habe mir doe Weichen gstern Abend noch einmal angeschaut. Und mir fiel dabei ein Unterschied auf.
Bei Geradeauslauf passiert gar nichts. Alles läuft super durch. seibst ein auf Plasteräder zurückgerüsteter Waggon.
Aber wenn abzweigend, egal ob aus der Weche heraus oder in die Weiche hinein gefahren wird, entgleist es.
Hier liegt die Ursache aus meiner Sicht wohl in den innen liegenden "Führungsgleisen" nach dem Herzstück. Der Abstand zum Gleis ist da unterschiedlich. Bei Geradeauslauf liegt da gegenüber der Abzweigeung ein größerer Abstand vor. Bei abzweigender Fahrt ist der wesentlich geringere Abstand auch mit dem Auge erkennbar. Dazu ist das kurze "Führungsgleis" mit einen leichten Grad versehen und es beginnt stumpf. Das verstehe ich nun nicht so ganz. Denn gerade im Kurvenbereich, wo die Radkränze also "abstehen", brauchte es ein klein wenig mehr Spiel gegen über einer Geradeausfahrt. Dies erklärt wohl auch den gefühlten Widerstand beim schieben mit der Hand da die Radkränze dort richtig "schleifen".
Dazu wäre es sehr hilfreich gewesen wenn dieses Stückchen Gleis mit einem kleinen Winkel statt stumpf zu beginnen. Dies ist zumindest bei meinen H0e & H0m - Weichen so Das würde die Radkränze zum Gleis führen statt auflaufen zu lassen. Dann den Abstand "Führungsgleis"/Gleis ein Hauch erweitert.
Ich werde nachher mal ein Bild einstellen. Denn dies beschriebene ist deutlich zu sehen.