• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen? I....... Also taugen die Tillig-Weichen nichts.

Doch, doch schon…. Nur Denke ich, dass es an Dir und nicht an den Weichen liegt. Du kommst doch aus Berlin? Wenn Du möchtest komme ich vorbei und zeige Dir wie es auch mit Tillig Weichen funktioniert.

Hallo ole565, ich weiss nicht, was du mit den Tillig Weichen machst? Ich habe nur die EW1 im Einsatz und alle mit Roco-Antrieben. Keine Probleme!!!

Gruß Klaus

...ich weiss nicht, was du mit den Tillig Weichen machst...
Einschottern z.B., es geht fix, dass da ein Tropfen Kleber wo drunter kriecht, das reicht schon.
Zu den Bausätzen: Zunge/Stellschwelle verniete ich grundsätzlich nicht (mehr). Ich biege das Kontaktblech so, dass es hinter dem Drehpunkt nach oben drückt. Das gibt gut Kontakt und die Zunge ist vorne immer unten.
Weil:
-hab da schon mal eine Zunge zerstört
-wenn´s passieren sollte, die Zungen lassen sich problemlos ausheben, Stellschwelle raus und reinigen geht immer.

Hallo ole565, ich weiss nicht, was du mit den Tillig Weichen machst? Ich habe nur die EW1 im Einsatz und alle mit Roco-Antrieben. Keine Probleme!!!

Gruß Klaus
Hallo Klaus,
ich habe nichts mit den Weichen gemacht. Ich habe nur diverse Roco-Antriebe anmontiert. Ohne Weiche arbeiten sie ohne Probleme, an der Weiche kann die Stellfeder die Stellschwelle kaum hin- und herbewegen. Bei den Kühn-Weichen arbeiten die gleichen Antriebe ohne Probleme.

Du kannst den Roco Antrieb straffer machen.
Vorsichtig öffnen und die Blattfeder ausbauen.
Dann eines von den 3 Löchern in dieser Blattfeder zulöten ohne das mittige Drehgelenk thermisch zu beanspruchen.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Zungen in Deinen Weichen ebenfalls leichtgängiger gemacht werden.
Hast Du eingeschottert? Ist Dir Leim ins Zungengelenk gelaufen?

Kühn Bogenweiche bald lieferbar

Hallo,

ich habe soeben eine Mail bekommen, dass die Bogenweichen Ende diesen, Anfang nächsten Monats zu den Händlern geliefert werden.

Ich glaube ich werde meinen Schattenbahnhof jetzt mit dem Kühn-System planen.

Gruß Daniel

Ahhh ... da krieg ich ja gleich nen Herzkasper...:eek:
Dann muss ich gleich ma guggn, dass ich die rankriege.
So bekommt die kleine Spielanlage ihr lang geplantes Update.

Das habe ich schon öfter gehört. Ich glaube erst daran (nach mehr als 3 Jahren), wenn die IBW wirklich vor mir liegt. Hoffen wir mal das beste.

Wie sind denn nun die einfachen Weichen in der Zwischenzeit? Besser? Es hagelte da ja ganz ordentlich an Kritik als sie erschienen waren.

Ich hab seit nunmehr fast drei Jahren keine Probleme mit den Weichen. Komisch, dass immer wieder einer kommt, und will das wissen. :schiel:
Vielleicht auch mal im Thema weiter vorn lesen?
Wir hatten das nämlich schon ein paar Mal. Und jedes Mal wurde geantwortet: Keine Probleme.

Dann prüfe bitte bei den Fahrzeugen das Spurmaß. Wenn das nicht stimmt, haste Probleme. Die Kuehnweichen sind "enger".

Hallo,

auch wenn die Frage nervt, aber hat schon jemand eine IBW "in echt" gesehen? Laut Kühn sollen sie Ende Oktober/Anfang November verfügbar sein, aber sie sind immer noch ohne Liefertermin beim Händler angegeben? Also vorbestellbar ohne Liefertermin ...

Gruß Klaus

Noch ist Anfank Oktober..ab 16. dann Ende.

hat schon jemand eine IBW "in echt" gesehen

Ja, auf der Messe in Leipzig Anfang Oktober. Dort lag sie genauso fertig wie die Kali-Wagen. Letztere sind mittlerweile wirklich ausgeliefert. Ich hab Hoffnung bezüglich der Bogenweichen und der anderen ausstehenden Sachen, daß die Termine dieses Mal realistischer sind... Wobei Herr Kühn gleich sagte, daß die BR 111 nicht vor 2017 kommt (Achtung: Er sagte nicht, sie kommt 2017), denn sie hat keine Priorität.

Stand da auch ein Jahr dabei?

Bestimmt 2116 nach dem Melmac-Kalender.
Ein Melmac-Jahr hat aber nach unserer Zeitrechnung 730/732 Tage.
Evtl. benötigt erlesene Qualität auch nur etwas mehr Zeit....

Zurück
Oben