• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Hallo,

eigentlich war in der E-Mail von diesem Jahr die Rede, allerdings gebe ich die Hoffnung hiermit offiziell auf. Naja, wäre ja zu schön gewesen.

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,
bitte nimm den Sarkasmus in diesem Thema nicht zu ernst. Ich kann mich trübe erinnern, daß vor einiger Zeit schon einmal jemand die Weichen in Leipzig gesehen haben will. Es waren nur noch einige kleinere Anpassungen nötig... Jetzt sind wir ein paar Jahre weiter und die Dinger liegen immer noch nicht im Handel. Insofern glaube ich erst daran, wenn ich sie in der Hand halte.
Andererseits rettet das Erscheinen der Bogenweichen das Gleissystem auch nicht mehr. Wie lange es dauern könnte, bis weitere ergänzende Gleiselemente erscheinen, mag ich mir gar nicht ausmalen.
Grüße
Ralf
 
Ziemlich sinnfreie Polemik, das Gleissystem ist durchaus "zu retten". Die Bogenweiche kann kommen, dann sehen wir mal weiter. Herrn Kühn mit Herrn Schauer zu vergleichen, mag einigen ja immer wieder witzig vorkommen, zu einer wirklich witzigen Vergleichbarkeit fehlt m. E. das allermeiste.
 
Hi,

Gestern sind meine Kuehn-Gleise angekommen, vorerst der Startset.

Erster Eindruck nach dem Auspacken - geil. Nach altem Standardgleis wie Tag und Nacht.

Also, aufgebaut, an die Digitalbox angeschlossen, und los. Dabei mit allem was ich fahrfähig hatte:
Bei allen Fahrzeugen ist anfahren deutlich besser, aber auch der digital-Bremsweg VIEL länger geworden, ohne die Dekoder umzuprogrammieren. Liegt wohl an deutlich besserem Kontakt und weniger Reibung

Roco M62 RZD/Viessman Decoder mit einem Tillig-SZD-Schlafwagen. Geht absolut sauber, ruhig. Wird sehr schnell, deutlich schneller als auf Standard. Mehr konnte ich nicht ankuppeln, da es noch die Kurzkupplungen fehlen. Weder Roco noch Tillig KK machten probleme, auch im Schiebebetrieb nicht.

Zeuke E499/Zimo. Keine Probleme. Konnte mit ca. 25 Wagen fahren, mehr passte nicht auf's Kreis! Uralte restaurierte Y-Wagen mit Selbstbau-Stromabnahme und Kupplungen an Drehgestellen gleisten ab und zu ab, wohl wegen Federmomenten der Stromabnahme. Da ich die Wagenstromabnahme und Kupplungen eh umbauen will - keine Probleme

BTTB BR86 - hat minimal an den Weichen gerückelt, konnte aber locker ein Güterzug aus 1- 4achs Kessel Zeuke, 2-2achs Kurzen Wagen Zeuke, 1 2achs neuer Tillig Omm, 2 2-Achs Containerwagen (Roco und Zeuke), und 4 BTTB/Zeuke Kühlwagen. Schieben konnte die nicht - durchdreher am Platz.

BTTB Schienenbus - auf Standardgleis ging der gar nicht. Jetzt locker, auch wenn an den Weichen stark gerückelt. Der Beiwagen wird wohl eine stromführende Kupplung bekommen, dann sollte es auch erledigt sein.

Auf jeden Fall, bin ich jetzt ganz zufrieden.

Kuehn-Gleissystem sollte auch kompatibel mit russischen TT-Modell Gleisen sein, da gleiche Gleishöhe. Muss mal probieren.
 
Hi,
...
Erster Eindruck nach dem Auspacken - geil. Nach altem Standardgleis wie Tag und Nacht.
...

Hallo PetrOs,

der Vergleich des Kühn-Gleises mit dem TT-Standardgleis von Zeuke oder den Berliner-TT-Bahnen hingt aber enorm. Das alte TT-Standardgleis ist schon lange kein Standard mehr. Eher wäre ein Vergleich vom Kühn-Gleis mit dem Tillig-Bettungs- oder Tilligs-Modell-Gleis angebracht.

Gerade mit Blick auf das Modellgleissystem hätte es meinerseits kein neues, anderes Gleissystem in TT bedurft. Zumindest nicht, wenn nicht mehr Weichen oder Radien zur Verfügung stehen.
 
Naja, das ist halt der persönlicher Eindruck, man merkt plötzlich den Fortschritt. Ist ja klar, dass nur wenige noch den Std-Gleis fahren. Mit Tillig Modellgleis kann ich nicht vergleichen, da ich dieses nicht habe. Die russischen TT-Modell Gleise hole ich mir, und vergleiche, bin ja deren Importeur. Da sind 2 weitere Radien (330/30' und 376/30'), Weichen (12' L/R und 12' Kreuzungsweiche), Geraden (161 und 230 mm) und Flexigleise (700 cm) da, muss mal ausprobieren, ob diese mit Kuehn kompatibel sind. Weil falls die zusammenpassen, hat man deutlich mehr variation auch mit Kuehn...
 
Weil Du gerade eine "12' Kreuzungsweiche" erwähnst, fällt mir rein zufällig ein weiteres Gleissystem (Hersteller) ein (siehe http://www.ttfiligran.de/).

Entschuldigung für diese Werbung beim Kuehn-Gleisystem.
 
Die russischen TT-Modell Gleise hole ich mir, und vergleiche, bin ja deren Importeur. Da sind 2 weitere Radien (330/30' und 376/30'), Weichen (12' L/R und 12' Kreuzungsweiche), Geraden (161 und 230 mm) und Flexigleise (700 cm) da, muss mal ausprobieren, ob diese mit Kuehn kompatibel sind. Weil falls die zusammenpassen, hat man deutlich mehr variation auch mit Kuehn...
Das solltest Du aber jetzt etwas genauer erklären. Du suchst hier nach einem Gleissystem, bist aber gleichzeitig Importeur eines Herstellers von TT-Modell Gleis aus Russland? Ist das Gleis so schlecht oder geht es hier eigentlich um etwas ganz anderes?
 
Naja, das ist halt der persönlicher Eindruck, man merkt plötzlich den Fortschritt.

Plötzlich ist gut. Als Fortschritt gibt es das Tillig-Modellgleis ja schon länger. Den Vorteil des Kuehn-Materials zum Modellgleis kann ich nicht erkennen. Die gut 0,2mm Unterschied der Profilhöhe allein können's wohl nicht sein.

Also so richtig erschließt sich mir der Sinn des Kuehn-Systems noch nicht. Taugt nicht wirklich als Alternative.
Ich gehöre zu der Fraktion, die sagt: Die letzten Plaste-Herzstücke raus und 'ne 12°-Kreuzungsweiche dazu, schon ist das Tilli-Modellgleis fast perfekt. Natürlich kein Vergleich mit Filigran, aber für den "Durchschnitts-Modellbahner" völlig ausreichend.
 
Das solltest Du aber jetzt etwas genauer erklären. Du suchst hier nach einem Gleissystem, bist aber gleichzeitig Importeur eines Herstellers von TT-Modell Gleis aus Russland? Ist das Gleis so schlecht oder geht es hier eigentlich um etwas ganz anderes?

Es geht um 2 Sachen. Vorerst, ich bin auf der Suche nach den Gleisen für meine neue Anlage zuhause. Zu zweit, ich bin seit letzter Woche Importeur von TT-Modell Wagen und Gleisen. Die habe ich noch nicht gesehen, Post ist langsam. Aber, als ich soeben am übersetzen deren Preisliste war, habe ich gemerkt, dass die nach Photos und Tech. Daten wohl mit dem Kühn-Gleis integrierbar sein werden. Daher habe ich die Idee geäußert, das zu testen.
 
... habe ich gemerkt, dass die nach Photos und Tech. Daten wohl mit dem Kühn-Gleis integrierbar sein werden. Daher habe ich die Idee geäußert, das zu testen.

Sei bitte so nett und stelle einige Fotos Deines Tests hier ein. Ich denke das wäre von allgemeinem Interesse.
 
Das russische Gleis dürfte mit dem früheren Krüger-Gleis identisch sein. Wenn dem so ist: die Schienenprofile passen einwandfrei zueinander. Unterschiede gibt es bei Farbe und Größe der Schwellen; das Kühn-Gleis wirkt hier filigraner.
Zum Vergleich des Tillig-Modellgleises mit dem Kühn-Gleis: hier gewinnt Kühn bei der Gleis-Geometrie. Durch die geringere Profilhöhe der Kühngleise wirken sie vorbildnäher. Wenn es jetzt noch schlankere Weichen gäbe ...
Vorteile der Kühn-Weichen gegenüber der EW1 sind die sichere Endlage der Weichenzungen durch die eingebaute Feder (auch ohne Antrieb) und nicht zu vergessen das Metallherzstück mit der Möglichkeit zur Polarisierung, was die Betriebssicherheit deutlich erhöht.
Also Gründe genug für dieses neue Gleissystem.
 
Der einzige Vorteil bei Kühn wäre die Profilhöhe. Zwar haben die Kühnweichen polarisierbare Herzstücke, aber was ist mit EW2, EW3, IBW, DKW? Als Einsteigergleis ist selbst das Bettungsgleis besser aufgestellt.
 
Zwar haben die Kühnweichen polarisierbare Herzstücke, aber was ist mit EW2, EW3, IBW, DKW? Als Einsteigergleis ist selbst das Bettungsgleis besser aufgestellt.

Na endlich stellt mal einer diese sehr richtige Frage.
Selbst mit einer lieferbaren IBW wäre von einem richtigen Gleissystem noch lange nichts in Sicht.
Aber genau davon ist seit mindestens 2009 schon die Rede....:wiejetzt:
Bei mir würde noch immer kein Zug fahren...
 
Solange bei den Kuehn-Weichen rechtwinklig abgebogen wird, ist das Gleissystem für mich Mumpitz.
 
völlig richtig...

für mich sind die Flexgleise und die Bogenweichen, sofern diese denn endlich nach 6 Jahren lieferbar sind, nur ein Anfang eines irgendwannmal nutzbaren Systems

Es kommt sicherlich darauf an, was man machen will
für Einsteiger gehts schon.

Aber für normalen Anlagenbau fehlen noch schlanke Weichen, Kreuzungen, DKW usw.
das wird aber wahrscheinlich pro Teil jedesmal wieder 6 Jahre dauern!!!
ich bin da sehr skeptisch.

die Ähnlichkeiten zum Piko A Gleis sind ja nicht von der Hand zu weisen, vielleicht sollte dort mal zusammengearbeitet werden, sonst sehe ich schwarz
 
Das hängt aber auch bissl zusammen. Wird der Gleis gekauft, steht Geld zur Entwicklung da... Wenn der abgelehnt wird und wenig verwendet, dann ist die Entwicklung langsam.. Ich würde eher sagen, dass man den vorhaben unterstützen sollte, und spezifizieren, was da wirklich fehlt. Eventuell können Kleinserienhersteller wie ich bei einigen Elementen auch mal was kompatibles liefern...
 
die Ähnlichkeiten zum Piko A Gleis sind ja nicht von der Hand zu weisen, vielleicht sollte dort mal zusammengearbeitet werden, sonst sehe ich schwarz

Ha, vor garnicht so langer Zeit habe ich mal zu einem Boarder etwas ähnliches am :telefon:gesagt.
Meine Gedanken gingen da aber schon einen Schritt weiter.
 
Seid nicht so ungeduldig, bei Zeuke/BTTB kam die Bogenweiche auch erst ca. 20 Jahre nach der einfachen Weiche ins Programm.

Spaß beiseite, die fehlenden Bogenweichen schränken die machbaren Gleispläne doch arg ein, wenn der Platz nicht unbegrenzt ist.
Was für Einsteiger vielleicht noch hinnehmbar ist, stellt sich für den nicht sobald nochmals eine neue Anlage Planenden als großes Hindernis oder gar K.O.-Kriterium dar, wenn er nur einfache Weichen verwenden kann.

MfG
 
Das hängt aber auch bissl zusammen.

Genau. In erster Linie hängt es damit zusammen, wo das Zeug zusammengebraten wird.
Und wenn Du da nicht das nötige Volumen aufbringen kannst, stehste' als Auftraggeber immer an letzter Stelle...

@152 032-9: Stimmt schon, nur haben die damals die BW nicht 6 Jahre lang angekündigt. Die gab es dann einfach zu kaufen.
 
Der war gut. Stimmt, die gab es einfach zu kaufen. Nur das Rollmaterial erforderte etwas Wartezeit, also es gab schon was, gelegentlich. Besonders in... lassen wir das. :wiejetzt:
 
Zurück
Oben