• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn Baureihe 180/230 "Knödelpresse" - Das Modell

Wenn man es gewollt hätte, wäre wie bei 372 012 CD/CD-Cargo auch 180 020/230 020 möglich gewesen. Statt mehrfarbiger Logos hätte es nur anderer Nummernschilder (je Schild zwei andere Ziffern) bedurft. Die Beschriftung dürfte sonst bei Ansiedlung der Lok um die Jahreswende 1991/92 gleich sein.
Aber dann hielte sich der Absatz der DR-180 sicher in engen Grenzen.

MfG
 
Klar gibt es die Hoffnung. Aber die 230 ist noch nicht mal angekündigt. Und für die "Vorwende-Fahrer" wäre sowieso nur die 230 001 interessant, für die wiederum eine Formanpassung erforderlich wäre.

Andi
 
Unabhängig von der Wende sind ja nicht alle 20 Loks als BR 230 ausgeliefert worden ?

johannes
 
doch ;) die Umnummerierung kam erst 1992. Wenngleich die 230 020 nur wenige Monate so fuhr, die anderen nicht viel länger. Als DR 180 waren die Loks immerhin etwa 3 Jahre unterwegs.
Freunde, die 230 wird schon noch kommen. Angesichts des Beckmann-Modells macht sogar Sinn, erstmal eine andere zu nehmen. Und wer Freude dran hat, kauft sich dann halt noch eine oder kommt erst auf den Geschmack :)
Scheinbar giert der TT-Bahner nach Neuheiten, nur wenn was kommt, dann genau das was er nicht will. Komisches Volk könnte man meinen, nicht repräsentativ ist die Antwort.

Daniel
 
Dies hat vielleicht vor ein paar Jahren noch funktioniert. Heutzutage scheint jeder auf sein Wunschmodell in der jeweiligen Epoche zu warten. Bei der Flut die uns seit einigen Jahren trifft sicher nicht verwunderlich.
Ich habe schon Beckmanns Lok überwartet, da hab ich auch noch die Zeit bis Kühn die Lok als 230 bringt. E-Loks sind für mich eh nur "Vitrinenzeuch".
 
Mir wäre wichtiger, es käme erst mal die Vorserien 103 und vor allem die 111.
Aber da musste ja wieder eine Parallelproduktion der Brille sein.
Ich verstehs nicht, muss ich aber auch nicht. Wandern die Euronen eben woanders hin.
Es kommen ja in nächster Zeit etliche schnucklige Sachen.(Kres, Becki....)
 
Mir wäre wichtiger, es käme erst mal die Vorserien 103 und vor allem die 111.
Aber da musste ja wieder eine Parallelproduktion der Brille sein.
Ich verstehs nicht, muss ich aber auch nicht. Wandern die Euronen eben woanders hin.
Es kommen ja in nächster Zeit etliche schnucklige Sachen.(Kres, Becki....)



Da muß ich Dir leider Recht geben, auch ich habe vorrangig auf diese Modelle gehofft, genau wie auf eine "Kasten E 110" in blau!
Wirklich schade, dass einerseits Doppelentwicklungen vonnöten sind und anderes nicht oder noch später erscheint.
 
Habt mal keine unnötigen Bedenken, es werden mit der Zeit weitere Varianten der Knödel erscheinen. Auch die Kasten- E 110 in blau steht zur Diskussion, wobei lt. Aussage von Herr'n Kuehn noch passende Vorbilder gesucht werden. Warum die Entwicklung der 111 auf sich warten lässt, würde ich mit meinen Worten so ausdrücken: die 111 wird ihm evtl. erstmal niemand von den Mitbewerbern streitig machen, dafür aber möchte er vom Kuchen der "Brille" auch einen möglichst großen Anteil für sich herausziehen, weßhalb auch gleich die in Leipzig gezeigte Variantenvielfalt vorrangig vor andere Projekte gestellt wird.

... Und für die "Vorwende-Fahrer" wäre sowieso nur die 230 001 interessant, für die wiederum eine Formanpassung erforderlich wäre ...

Auch darüber habe ich mich mit Herr'n Kuehn unterhalten, und Ihr werdet es nicht glauben, das er auch dafür schon so gut wie eine Lösung parat hat.


Gruß
tt-120
 
Als DR 180 waren die Loks immerhin etwa 3 Jahre unterwegs.
Nominell fuhren die Loks vom 01.01.1992 bis 31.12.1993 als 180 der DR durch die Lande. Dies sind nach Adam Riesling eher zwei als drei Jahre. Selbst wenn die Umbeschriftung von Bestandsmaschinen am 01.10.1991 begann, werden es nicht etwa 3 Jahre gewesen sein. Der DBAG-Keks kam nicht erst in der zweiten Jahreshälfte 1994 drauf. ;)

Warum die Entwicklung der 111 auf sich warten lässt, würde ich mit meinen Worten so ausdrücken: die 111 wird ihm evtl. erstmal niemand von den Mitbewerbern streitig machen,
Wie lange gilt die Aussage zur 111? Wenn plötzlich ein anderer ebenfalls mit der DB-111 kommt, wer rennt dann wem in der Realisierung hinterher? Und wer wäre Schuld an der Doppelentwicklung?
 
??? zur CD 372 und ein kleiner Vergleich

Welche Unt. Daten trägt die Kühn CD 32900 Epoche 4 Variante???

Ist der Dachfarbton nicht etwas zu grau geworden und müsste heller sein???
 

Anhänge

  • 3x180.JPG
    3x180.JPG
    260,4 KB · Aufrufe: 367
  • unt Lok.JPG
    unt Lok.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
@Koarle:
Nur wenn ich das Function-Mapping entsprechend anpasse. Bei Dir standardmäßig?

Andi
 
Bei mir Standardmäßig... Ist mir beim Probelauf im Laden nicht aufgefallen. :argh:

Erst beim digitalisieren ist mir aufgefallen, dass da drei warmweiße LED´s nebeneinander auf der Plantine leuchteten (getrennt Schaltbares Schlusslicht)...

Also schaut mal genau hin...
 
sicher ?

Ich hab 2 - und bei beiden ist alles richtig.
Mitte und außen warm weiß, andere Seite außen rot (LED auf der Platine).

Achtung: Knödel haben den Zugschluß auf den äußeren Scheinwerfern und das Spitzenlicht innen. Nicht daß Du da einer Irrung unterliegst.
 

Anhänge

  • 180_Kuehn_Beleuchtung_1_StE_20111020_025912.jpg
    180_Kuehn_Beleuchtung_1_StE_20111020_025912.jpg
    194 KB · Aufrufe: 188
  • 180_Kuehn_Beleuchtung_2_StE_20111020_025913.jpg
    180_Kuehn_Beleuchtung_2_StE_20111020_025913.jpg
    187 KB · Aufrufe: 174
  • 180_Kuehn_Beleuchtung_3_StE_20111020_025914.jpg
    180_Kuehn_Beleuchtung_3_StE_20111020_025914.jpg
    139 KB · Aufrufe: 177
  • 180_Kuehn_Beleuchtung_4_StE_20111020_025915.jpg
    180_Kuehn_Beleuchtung_4_StE_20111020_025915.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 184
Bei miche ist es wie bei Addi (gestern erst gespielt).
F0: Fahrtrichtungsabh. Spitzenlicht
F1: Schlußlicht an Führerstand 1
F2: Schlußlicht an Führerstand 2

dafür muß man abe die Kabel wie bei Addi anbraten.
 
Danke Addi und Grischan,

aber mein Modell habe ich auf schaltbares Rücklicht umgebaut und beim Test ist mir die "Leuchtbank" aufgefallen. Eine Seite hat ja die rote LED bestückt...

Edit:
Bild1: helle Rücklichter
Bild2: blendend :)
Bild3: so soll es sein

Ich werde erstmal versuchen eine neue Leiterplatte zu bekommen, ansonsten LED tauschen... Die Lok gebe ich nur ungern wieder her, denn es war das 3. getestete Modell was erst richtig fuhr.

Addi und Grischan, ihr seit der Auslöser mit Euren beiden Loks in Rosswein, dass ich jetzt auch ein habe. :) War wirklich überzeugend.
 

Anhänge

  • BR180_FS1.jpg
    BR180_FS1.jpg
    110 KB · Aufrufe: 161
  • BR180_FS1_blendend.jpg
    BR180_FS1_blendend.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 162
  • BR180_FS2.jpg
    BR180_FS2.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 160
Zurück
Oben