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Kuehn Baureihe 180/230 "Knödelpresse" - Das Modell

Für alle Fans der Doppeltraktion ist die Knödel wohl eher ungeeignet.

Doppeltraktion eher nicht, aber bei der Überführung gab es immer einen Lokzug aus 2 oder 3 Stück BR 230 gebildet. Es gab sogar einen Lokzug mit 4 Stück BR 372 zu Probefahrten unter dem Wechselstrom.

Wen die vielen Fotos dazu -manche-auch in Farbe interessieren-im Band 3 Eisenbahn in der Sächsischen Schweiz-findet dazu auch Anregungen.

johannes
 
372 012

Hi,

mal ein Bild von 'millis' obengezeigter 372 012 am 05.10.2011 in Decin.

MfG der schinen-wolf
 

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  • 372012cd.jpg
    372012cd.jpg
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@ H-Transport und V180 Oli
vielen dank, genau soetwas habe ich gesucht. Ich werde mich mal mit der Fa. Beckert-Modellbau in Verbindung setzen.
Im übrigen habe ich mir nochmal aus der 2. Lieferserie 2x die Br180 gekauft und auch diese beiden "taumeln vor sich hin" :argh:
wohin gegen die beiden CD372 und auch die Cargo Lok super laufen?
Ich finde das merkwürdig...
Gruß, Marcel
 
Die neue 372 läuft augenscheinlich besser als frühere Kuehn-Modelle, sie reagiert williger auf den (analogen) Fahrregler und schleicht auch nicht unter Last.
Hat schon mal jemand reingeguckt? Werden jetzt stärkere Motoren eingebaut, als im Holzroller, oder ist es Zufall?
 
Ich suche Inspiration für uns und bahnbilder.de
Ich mache die V-VI-Epoche.
Firma Detail produziert nur Schildersatz 82. 372 013-3 und 371 002-7.
Andere Schildersatz für mich gemacht Freunden.
Tomas
 
Hat schon mal jemand reingeguckt? Werden jetzt stärkere Motoren eingebaut, als im Holzroller, oder ist es Zufall?
Laut Herrn Kühn sind in der 230/180 Motoren vom selben Typ verbaut wie in der 103. Sie sind nicht stärker, sondern drehen schneller.

Meine 180 eiert übrigens auch. Herr Kühn kannte damals (März) zwar das Problem, aber noch nicht die Ursache. Ausschließen konnte er damals lediglich die Haftreifen. Ob er inzwischen den Grund kennt, weiß ich nicht - eine spätere Nachfrage blieb unbeantwortet.

Andi
 
Laut Herrn Kühn sind in der 230/180 Motoren vom selben Typ verbaut wie in der 103. Sie sind nicht stärker, sondern drehen schneller.Andi
Die 103 kenne ich als DR-Heini nicht, es wird wohl dabei bleiben, dass nur der Horo von Kühn interressant für mich ist.
Meine Horos sind ja auch nicht unflott, aber erst nach einer Warmlaufzeit von 20min.
Höhere Drehzahl kann bei angepasster Untersetzung ein Fortschritt in Richtung Leistung sein- beteutet es entwickelt sich.
 
Höhere Drehzahl kann bei angepasster Untersetzung ein Fortschritt in Richtung Leistung sein- beteutet es entwickelt sich.
Ich zitiere mal aus einer Mail von Herrn Kühn:
"Zum Motor in der 103: Es ist mechanisch der gleiche Motor (mit gleicher Kraft) aber mit höherer Drehzahl. Die Lok fährt dadurch schneller, die Drehzahlkennlinie verläuft aber steiler, d.h. unter Last 'bricht' die Lok mehr ein."

Andi
 
Meine 180 eiert übrigens auch. Herr Kühn kannte damals (März) zwar das Problem, aber noch nicht die Ursache. Ausschließen konnte er damals lediglich die Haftreifen.

Meine ist auch geeiert. Getriebe lief rund, die Haftreifen waren es auch nicht.
Nach näherer Untersuchung stellten sich die Radsätze als fehlerhaft heraus. Die waren in sich verdreht, erkennbar an schräg stehenden Speichen. Da half nur ein Austausch. Seitdem läuft sie rund und ohne Taumelei.
 
Die 103 kenne ich als DR-Heini nicht, es wird wohl dabei bleiben...

Die 103 solltest Du aber kennen. Es ist genau die Bundesbahnlok, die die Nachfolge der E18/19 angetreten hat und die man im Osten schon gern gebaut hätte, aber nicht durfte. Für eine schnellfahrende E11, dem Gegenstück zur E 10.12/112 gab es ja auch schon konkrete Planungen.
Auf meiner Modellbahn darf die Tillig-E10 ganz friedlich neben der Kühn-E11 parken, auch wenn es das so vielleicht nicht gab.
 
Meine lief von Anfang an rund. Offenbar doch große Qualitätsstreuung.
Was die Zugkraft betrifft: 10 Kühn Ypser über 3% Steigung zieht sie weg ohne einzubrechen.Natürlich nicht 228er Radien sondern große.
Übrigens: die DB-Bügelfalte schafft auch ziemlich problemlos 8 Tillig-m-Wagen.
Das reicht ja eigentlich für den Hausgebrauch. Einziges Manko: Die Loks bringen erst nach paar Metern volle Leistung und Geschwindigkeit.
(Da wird man doch dem Herrn Kühn nicht etwa olle Dieselmotoren untergejubelt haben, die müssen auch erst warm laufen. Muss doch mal dran schnüffeln, ob da Abgase rauskommen.)
 
... Mich würde mal interessieren woher man Lokschilder beziehen kann? ...

Also ich hatte seinerzeit meine Schilder bei Gerd KUSWA bezogen, eigentlich wollte ich die 372 012-5 erwerben, aber irgendwie ist mir die 372 008-3 untergekommen, keine Ahnung mehr wie und warum, habe sie dann hierfür erstmal zur "Anprobe" verwendet, nun ist das Projekt ja eh' gestorben und somit kann ich u.U. meinen Schildersatz der "012" an einen Interressenten weiterreichen (ist aber wie gesagt von KUSWA).

Gruß
tt-120
 
Laut Herrn Kühn sind in der 230/180 Motoren vom selben Typ verbaut wie in der 103. Sie sind nicht stärker, sondern drehen schneller.

Ich habe den Eindruck, dass die Knödel bei schneller Fahrt (so schnell zu fahren ist eigentlich nicht üblich und sieht auf der MOBA auch blöd aus) eine Art Ruckbewegung nach vorn und hinten macht…….ich vergleich das mal damit, als ob ihr in die Hände klatscht und dabei eure Hand über dem Tisch zieht, die Hand bewegt sich dann ja auch nicht mehr ganz „ruhig“ von A nach B. So in etwa finde ich fährt die Knödel (DR).
Aber ansonsten finde ich die Knödel mehr als gelungen….super weiche Fahrt sowie Rangiermöglichkeiten.
 
Ruckelnde Bewegungen kenne ich eigentlich vielmehr von älteren TILLIG - Drehgestellloks, ich vermute die Ursache darin, das ein zu großes Spiel zwischen den Zahnrädern dazu beiträgt. Nun ja, meine DR - 180 fährt sauber, die ČD - 372 habe ich ehrlich gesagt noch nicht fahren lassen ... :wiejetzt:


Gruß
tt-120
 
...Da scheint jemand in der Montage mit zuviel Gewalt die Radsätze zu montieren. Mit drehenden Bewegungen...

Ja, genau so sieht es aus. Es gibt auch keine Chance, das Ganze mit "Gegengewalt" zu begradigen :-(
Da hilft nur ein Austausch der Räder bzw. des Radsatzes.
Der Fehler ist auch ohne Demontage der Drehgestelle gut sichtbar. Ich bin allerdings erst später drauf gestoßen, weil ich erst mal die Klassiker (Haftreifen, Zahnräder) geprüft habe.
 
...wieviele werden denn noch benötigt???
Ich kenne auf einen Schlag mindestens 3 Fachhändler wo sie sich die Radreifen plattstehen... :wiejetzt:
 
Vielleicht wird keine 180 mehr nachgelegt weil der Bedarf schon gedeckt ist? Vielleicht warten aber auch alle anderen auf die "richtige" DR Epoche IV Version als 230 bedruckt? Meiner Wenigkeit gehts jedenfalls so und ich werde erst schwach wenn sie als 230 kommt.
 
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