• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühlwagen "Bananen"

Gibt es einen Nachweis in Bild oder Video für einen Güterwagen mit gelber Grundfarbe und der seitlichen Aufschrift "Bananen" bei der DR ab 1949?
 
Gelb habe ich noch auf keinem Foto gesehen. Halte ich auch für unwahrscheinlich, da es Vorschriften für die Lackierungen der unterschiedlichen Wagengattungen gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist weiße Farbe bildlich belegt, die zum Vergilben neigt. Ähnlich dem unlackierten weißen Kunststoff aus BTTB-Zeiten.
In Verbindung mit Luftverschmutzung und Filmqualität der damaligen Zeit ... Direkt in quietschentengelb wird aber nur zur Freude der Modellbahner lackiert.

Poldij :happy:
 
Aber essbare Banane ist nunmal gelb, auch wenn wir oben gelernt haben, dass sie grün sein sollte.
Übrigens … die Frankfurter haben ja auch vor Jahren einen gelben Museumsbananenwagen kreiert - den gibt’s wohl auch nur als Denkmal.

Das ist wohl wie bei dem alten Witz mit den Blaubeeren: Kind: „Warum sind die Blaubeeren rot?“ Mutter: „Weil sie noch grün sind.“

Über diese Dialektik hätte sich wohl auch der alte Marx gefreut.

Grüße Ralf
 
Es gibt den Wagen und ein Hädl Stammtischmodell davon, wie ein befreundeter TT Bahner von uns beiden sagen würde, du siehst doch den Wagen, also gibt es ihn so....

Beim Hädl Modell des Rostocker Stammtisch Bananenwagens hatte ich auch irgendwo ein Vorbild Foto gesehen, wo mehr als der eine Wagen in der Art Farbton zu sehen war.
 
Die "Frankfurter Banane" ist ein Privatwagen und entsprechend den Firmenfarben lackiert !

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben