• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kruschel's Kalk- und Kokskiste

Nach (eigentlich viel zu ) langer Zeit gibt es neue Nachrichten!
Endlich ist das Bestellformular für die Kalkkübelwagen soweit fertig, das Herr Kruschel seinen Segen gegeben hat, und ich den Link dazu veröffentlichen darf. Hier also der Link zum Bestellformular:

http://www.ptlbahn-shop.de/kakuv2.php?verm=TTB

Einen wünsch hätte Herr Kruschel noch. Bei einer Bestellung bitte am Ende im Bemerkungsfeld den TT-Boardnick mit angeben, damit er die Bestellungen besser zuordnen kann.

Wer nur schauen möchte, welche Varianten derzeit möglich sind, der kann das Bestellformular auch durchgehen.

Einige werden sicher Fragen, warum es so lang gedauert hat. Da das aber hier nicht ins Board gehört, werde ich Fragen dazu nur bei Mailanfragen beantworten.

---solange für ein Bestellformular ?---

Och-nach geschätzten 5 Jahren und drastischer Preiserhöhung ist das doch sehr angenehm.
Ob Konkurrenzprodukte dahinterstecken ???

Die Summenrechnung kann ich auch nicht nachvolllziehen.
52 + 52 = 106 ?
Da solltet Ihr nochmal drübergucken, ob das auch passt - es wirkt an der Stelle nicht rund. Das mit den sich nach oben aufaddierenden Preisen - emfinde ich als zumindest "ungeschickt".
Besser aus meiner Sicht wäre "Das DIng kostet 52 Euro - wähle Deine Varianten-Details".

Ich fänd es schön, wenn es mal eine Übersicht zu den verschiedenen Varianten, inklusive Erläuterung gäbe. Ichhab zB auf Koks-Kübel geklickt, weil das Bild oben suggerierte, dass die rund sind. Dann gabs aber trotzdem beim Epoche 2 Wagen nur eckige Kübel. Also ein bissel Hintergrundinfo bei den ganzen Varianten wäre schon nicht schlecht. Gerade die rundkübligen Wagen interessieren mich.

Hallo Grischan,

Ich fänd es schön, wenn es mal eine Übersicht zu den verschiedenen Varianten, inklusive Erläuterung gäbe. ...

Schau mal hier in der pdf-Datei nach :lupe:...

Wenn sich nichts geändert hat, wird es die in der pdf-Datei beschriebenen Varianten geben.
...

... ich nehme mal an dass die grau hinterlegten Felder bedeuten sollen, dass diese Variante nicht vorbildgerecht ist (oder nicht lieferbar ist). Was mich aber interessiert ist, welches Geländer passt zu welchem Lichtgitterrost und zu welchem Drehgestell???
In etwa so:

• Einheitsdrehgestell - eckige Bühne - "Holz" - eckiger Behälter - BUNA - langer/kurzer Tritt
  • Nieskydrehgestell - schräger Querholm - "Wabe" - runder Behälter - (nur) Zeitz
  • Y-Drehgestell - runde Bühne - "Rechteck" - eckiger Behälter - Böhlen - Explosionsdeckel

MfG aus Basel (alle Züge Ausfall und ich sitze hier meine Stunden ab :schluchz:)
Sven

Das 4,85er gibts (Pwgs54 und KKm21) aber ich weiß nicht ob es sich eignet. Es hat eine durchgehene Bodenplatte. Machen kann man da aber sicher was ;D Ich bräuchte mal ein Vor-Bild

@ Stolli
Also soweit ich weiß, kostete der Wagen bereits beim Workshop um die 45-50€, so das "Drastische Preiserhöhungen" zumindest in dieser Zeit nicht an die Interessenten weiter gegeben wurden.
Konkurrenzprodukte? Ich wüste keinen anderen Anbieter, der diesen Wagen mit solcher Auswahlmöglichkeit anbietet. der Vergleich mit dem Auto war gar nicht so schlecht! Es gibt Leute die wollen einen Golf "von der Stange" weil sie ihn "nur" zum zur Arbeit fahren wollen, und es gibt Leute die einen Astra Kaufen und dann den selben Preis preis noch einmal für Extras und Zurüstteile ausgeben. Ich sehe die beiden Wagen eher als 2 Angebote für unterschiedliche Interessengruppen! Oder sollte Weinert keine BR01-Bausätze anbieten weil Märklin sie im Programm hat? Oder sollte lieber Roco aus angst vor "Konkurrenz" seine 01 vom Markt nehmen?
Ich glaube zumindest, das beide Wagen ihre Käufer finden werden.

So,@ Steffen-E nun zu dem Berechnungsproblem:
Wenn du mir sagst bei welcher Konstellation es auf getreten ist, kann ich dir sagen was dahinter steckt.

Preisprobleme:
Ich wollte zu jedem "Zurüstteil" die Einzelpreise in die Auswahl einbinden, aber das fand Herr Kruschel für unsinnig und unnötig.
Die Festpreisvariante, die hier vorgeschlagen wurde, würde zu beschwerden führen, wenn einer eine Variante "ohne alles" bestellt, und dan "für alles" bezahlen sollte.
Schließlich müßte ja dann für alle Varianten der teuerste Preis gezahlt werden.

Varianten:
Das Bestellformular basiert auf der PDF-Datei, und enthält meines Wissens jetzt alle lieferbaren Beschriftungsvarianten. Fehlende Varianten bitte Anfragen, wenn es möglich ist (genug Nachfrage u.a.) wird diese nachträglich aufgenommen.
Bei den Bremserbühnenbelag, Bremserbühnengeländer und Drehgestellvarianten hat Herr Kruschel mehrfach einwende gehabt, das Kombinationen möglich waren, die nicht real sind. Jetzt dürften nur noch Kombinationen möglich sein, wie es sie auch real gibt. Da die Wagen oft verändert wurden sind extrem viele Kombinationen existent. Diese Vielfalt ist auch mit ein Grund, warum das Erstellen so lange gedauert hat, da einige male einiges mit neuen Abhängigkeiten neu erstellt werden mußte.
unter der Web-Adresse die hier für Herrn Kruschel hinterlegt ist, ist auch eine Seite zu den Varianten der Kalkkübelwagen zu finden.
Ich selbst kenne mich bei den Varianten ja nicht aus, und weiß nur, das es die Runden Kübel wohl in EP II noch nicht gab, und daher diese auch nicht zur Auswahl stehen. (sollte jemand Informationen zu einer Variante mit runden Kübeln in EP II haben, dann bitte her damit.

Zu Fertigmodellen:
Wer ein Fertigmodell wünscht, der müsste direkt bei Herrn Kruschel nachfragen ob er den Wagen Montiert und was es kosten wird.
Aber die Wartezeit wird bei der Zeit, die Herr Kruschel zur Verfügung hat nicht gerade kurz sein.
So, ich hoffe, das ich einige Fragen beantworten konnte.

Ich erinnere mir noch persönlich -vor vielen Jahren in DD zum Stammtisch wo Hr. Kruschel anwesend war , wo regelrecht beschworen wurde, das der Preis , irgendwas um die 40.-, bleibt und wir bald kaufen könnten...dann war jahrelang Funkstille.:fasziniert: Aber jeder kann ja tun er will.
Wahrscheinlich warst Du da noch nicht auf dieser Welt.
Aber egal---nu wissen wirs.

@ Stolli

Ich kenne die Wagen erst seit dem Workshop, daher kann ich zu einem Stammtisch in Dresden davor nix sagen.
Aber es stellt sich mir jetzt die Frage, für welche Version der Preis genannt wurde, und ob er als "etwa/voraussichtlich" genannt wurde, der geplant war bevor alle Teile da waren.

Mit diesem Wagen
hat ein 'Einzelkämpfer' mit enormem Fachwissen, großem Engagement und relativ kleinem Budget ein Modell geschaffen, welches keinen Vergleich zu scheuen braucht, schon garnicht im Preis.

Die Spötter und selbsternannten 'kritischen Experten' mögen doch mal vergleichen, welche Qualität und in welchem Zustand (z.B. Ätzplatinen noch in 2D) sie zu welchem Preis von anderen Herstellern angeboten bekommen.

der Aufwand wird den Preis schon rechtfertigen.
Aber in Anbetracht, das P.L. über SpieleMax diesen Wagen mit 6 unterschiedlichen Wagennummern für je 34,95 Euro heraus bringt, sind für machen schon ein Argument für den Kauf des Modells von dem einem Hersteller und nicht vom anderen.
Da bekommt er ein Fertigmodell, da für mehr nur nen Bausatz.
Viele machen ihre Kaufentscheidung inzwischen am Preis fest.

PS: habe intensiv nach den runden Kübel gegoogelt, konnte aber kerin einziges Bild finden. Von wann bis wann waren denn diese im Einsatz und hat jemand einen Bildbeleg dafür ?

So,@ Steffen-E nun zu dem Berechnungsproblem:
Wenn du mir sagst bei welcher Konstellation es auf getreten ist, kann ich dir sagen was dahinter steckt.
Hallo PTLbahn, ich hatte ausgewählt (und es gleich noch einmal durchgespielt):
http://www.ptlbahn-shop.de/kakuv2.php
- S1: 2 BS
- S2: 2 Ep IV
- S3: Drehgestell: W1=Y25, W2=Y25 (angezeigt werden je 45 €, Summe 90 €)
- S4: Bühne: W1=schräg, W2=rund (angezeigt werden je 47€, Summe 94 €)
- S5: Laufflächen: gelassen wie es ist: "Rechteck für beide. (angezeigt werden je 47€, Summe 94 €)
- S6: Beladung: W1=W2=eckige Behälter. (angezeigt werden je 47€, Summe 94 €)
- S7: Einstellfirmen (Beschriftung): Buna (gelassen wie es ist). (angezeigt werden je 47€, Summe 94 €)
- S8: (Tritte)
W1 - Kübel mit Explosionsdeckel
W2 - Kübel mit Einzeltritte
(angezeigt werden je 52€, Summe 104 €)
Keine auszuschließenden Nummern ausgewählt
- S9: Kundendaten:

"Gewählte Ausrüstungen für 2 Wagen mit 6 eckigen Kübeln:
für 1 Kübel Explosionsdeckel
für 1 Kübel Einzeltritte
für 0 Kübel lange Tritte
Diese Nummern :

möchten Sie nicht.

Bestellwert: 106.00 € "

(angezeigt werden je 52€, Summe 106 €)
------------------------------------------------------------
So, nun bist Du dran.
Danke im Voraus für die Erklärung, was dahinter steckt.

Herr Kruschel kann das natürlich machen, wie er möchte.
Ich empfinde jedoch beim Bestellvorgang eine mangelnde Transparenz und ein ungutes Gefühl dabei, wenn bei jedem Klick auf "weiter" sich der Preis des Bausatzes erhöht, ohne daß ich nachvollziehen kann, auf welcher Basis.
Von daher empfinde ich es als besser, wenn ich von vornherein weiß: der Bausatz kostet je nach Ausführung zwischen 50 und 56 Euro, und wähle dann meine Wunschkonfiguration.

Dabei fällt mir noch auf: in Ep4 gab es 2 Bezeichnungen (die HHK in dem PDF auch aufgeführt hatte) - das gibt das Formular leider noch nicht wieder.

Ergänzung: ich merke gerade: die Auswahl der Kübelausrüstung verstehe ich auch nicht so wirklich. Beim ersten Schuß hatte ich auch vergessen, daß ich das für alle Kübel einzeln angeben muß. Also: bei 2 Bausätzen nicht 2, sondern 6 Kübel bedenken. Die Logik dahinter wird auch erst bei tieferen Nachdenken klar - da wäre eine Erläuterung angebracht. ich denke, ich hab's jetzt (und mit meiner Angabe 1 Kübel mit Ex-Deckel, 5 ohne sowie 1x geteilte Tritte bestellt).

hab ich genau so.
1 Wagen 50 Euro
1 Wagen 52 Euro

Summe zusammen: 105,50 Euro

Meine Vermutung: der Betrag der da zu den Modellen oben drauf kommt, wird durch die

Gewählte Ausrüstungen für x Wagen mit 3 eckigen Kübeln:
für x Kübel Explosionsdeckel
für x Kübel Einzeltritte
für x Kübel lange Tritte

entstehen.
Zusätzlich kommen am Ende nochmal 7,90 Euro Versandkosten dazu.
So ist man schnell für 2 Wagen bei einem Stückpreis von 55 Euro.

...PS: habe intensiv nach den runden Kübel gegoogelt, konnte aber kerin einziges Bild finden. Von wann bis wann waren denn diese im Einsatz und hat jemand einen Bildbeleg dafür ?

Bilder findest du in verschiedenen Bildbänden. Das sind Grudekokswagen. Die Leunawerke hatte welche im Bestand und auch die Hydrierwerke Zeitz. Auf Bildern rund um Zeitz findet man öfter Bilder mit Ganzzügen von diesen Wagen.

Ansonsten stimme ich Steffen zu. Welche Bühne gehört nun an welchen Wagen? Welcher Rahmen gehört zu welchem Behälter? Ohne Vorbildwissen bekommt man das nicht zusammen. Ich habe an der Stelle auch ersteinmal abgebrochen.

Viele Grüße

Birger

Hallo Addi,
habs verstanden. :)
Was den Preis betrifft, man sollte bedenken, das die Sortiererei bei individuellen Bausätze ja auch Zeit verschlingt. Ansonsten kann man mit dem BS die Fertigmodelle ergänzen. Ich habe bisher die Anschaffung des BS unabhängig von der Lieferfähigkeit gescheut, denn 3 Wagen sind ja doch ca. 150 EUR+... Und einer sieht doof aus.
Wie ist denn die Beschriftung des Wagens gelöst? Decals mit pasender Nummer zur gewählten Konfiguration? Verschiedene Wagennummern?
Birger Du hast recht: Vor Bestellung Jugend forscht spielen. ;)

Zurück
Oben