• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kruschel's Kalk- und Kokskiste

Das Ladegut nennt sich Grudekoks:
"Bei der Braunkohlenschwelung entsteht ein fester, körniger, mattschwarzer Rückstand: Grudekoks. In gemahlener Form wird Grudekoks zur Staubfeuerung oder zum Vergasen sowie als Heizmaterial im Grudeofen verwendet. Im Grudeofen, einem schrankartigen Herd aus Eisenblech mit mehreren waagerechten Unterteilungen, verbrennt der auf eine herausziehbare Platte ohne Rost gehäufelte Grudekoks langsam ohne Flammen-, Ruß- und Rauchbildung.
Quelle: Brockhaus-Enzyklopädie: in 24 Bd. - 19., völlig neubearbeitete Aufl. - Bd. 9 Got - Herp - Mannheim 1989

Ob auch normaler Koks in die Behälter geladen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Behälter wären dafür aber nicht nötig gewesen.

Zur Beförderung folgende Infos:
Im Bereich der Rübelandbahn gab es verschiedene Zugzusammenstellungen, Ganzzüge aber auch gemischte Züge. In den gemischten Zügen fanden sich auch die zweiachsigen Kübelwagen oder die Flachwagen mit den 8 Dolomitbehältern oder auch Klappdeckelwagen. Vor einigen Jahren habe ich die Harzkalk-Wagen (meist ca. 3...5 Stück) in gemischten Zügen gesehen. Also ist eigentlich alles möglich. Ein Ganzzug sieht natürlich nicht schlecht aus...

Und zur Beschriftung:
Die Rahmenbeschriftung ist auf Fotopapier gedruckt, welches in den Rahmen einzukleben ist. Die Behälter sind (glaube ich) fertig bedruckt.

Hallo Kroli,

ich möchte aber nur einen, max. 2. Die Frage wäre also, welcher Betrieb wurde mit einzelnen Wagen beliefert? Diese Bedruckung würde ich dann bestellen wollen. Kübelmix ist ja nicht, wie ich weiter oben gelesen habe.

thx Jan

Der Grudekoks wurde im Winklergenerator unter Nutzung des Wirbelschichtverfahrens zur Herstellung des Generatorgases (Wasserstoff+Kohlenmomoxid) benötigt.

Das Wirbelschichtverfahren benötigt eine Korngröße von max. 10 mm des Grudekokses , damit die Vergasung im Reaktor stattfinden kann.
Bei feuchten Grudekoks (ist auch porös) würde das Wirbelschichtverfahren nicht in Gang kommen. Das wird wahrscheinlich der Grund gewesen sein, den Koks in Behältern zu transportieren.

johannes

pdf zu den lieferbaren Wagen

@ Kroli

Die Wagengattungsbezeichnungen und die Beschriftung habe ich verstanden. Bei den eckigen Kübel fehlt mir leider der Hintergrund zu den Teilen "Explosionsdeckel" und "Tritte". Wo sind die Deckel auf den Behältern und wo muss ich mir die Tritte (einzeln;durchgehend u. quer) vorstellen.

Ein Foto zu den Thema Explosionsdeckel und Tritte wären nicht schlecht. ..oder eine Skizze würde auch ausreichen.

johannes

@ tt-ker

ist nett gemeint. Ich habe mich schon vorher durch das Thema gewühlt und die Bilder betrachtet um nicht wie ein Depp zu wirken...aber leider konnte ich auch keinen Anhaltspunkt zu den 2 genannten Bauteilen erkennen.

johannes

Hier sind die gesuchten Bauteile, der Ex-Deckel und die Tritte. Solche Infos müßten doch eigentlich vom Hersteller kommen wenn er die Bausätze / Fertigmodelle schon herstellt.

Anhänge

• Ex-Deckel 1.jpg
    Ex-Deckel 1.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 301
Hallo,

weiß jemand, ob die Fax-Nr. auf dem pdf-Bestellformular noch aktuell ist?

Und wenn das nicht mehr klappt, im Herbst kommen diese Wagen über Spielemax von Lorenz.

Lüdi

Wer HHK nicht direkt erreicht, der kann sich auch an mich wenden.
Da Herr Kruschel mit Mails noch etwas auf Kriegsfuß steht, aber nur wenige km entfernt von mir wohnt ist es bei Kontaktproblemen für mich kein Problem die Informationen weiter zu leiten.

Es gibt jetzt für diese Wagen auch verschiedene Versionen der Bremserbühnen, so das selbst bei einem Ganzzug wie im Original die Wagen unterschiedlich aussehen können. Ob der andere anbieter auch diese mögliche Vielfalt realisieren wird, und wann er wirklich liefern kann, das kann ich allerdings nicht beurteilen. Da ich aber an den neuen Ätzteile für die Bremserbühnen mit gearbeitet habe, bezweifele ich das auch dort diese Vielfalt möglich sein wird. Über die genaue Anzahl der Varianten kann ich leider im Moment nix sagen, aber es wird in kürze ein Bestellformular geben, wo man sich "Seine" Wunschvariante zusammen stellen kann. Die Bausätze werden dann auch relativ kurzfristig lieferbar sein. Montierte Wagen werden dann meines Wissens nur noch nach Bestellung gefertigt, so das hier die Wartezeit etwas länger sein dürfte, zumal die Bemühungen jemanden zu finden der sie dann Montiert leider bisher nicht wirklich gefruchtet haben. Bausätze sind aber im Prinzip sofort bestellbar.

Ich werde jetzt Herrn Kruschel mal über diesen Eintrag in Kenntnis setzen, vielleicht meldet er sich auch noch selbst und kann präzisere Aussagen machen wie ich.

Ob der andere anbieter auch diese mögliche Vielfalt realisieren wird, und wann er wirklich liefern kann, das kann ich allerdings nicht beurteilen. Da ich aber an den neuen Ätzteile für die Bremserbühnen mit gearbeitet habe, bezweifele ich das auch dort diese Vielfalt möglich sein wird.

Ja mehr Eigenlob geht eigentlich kaum-lass gut sein.
Wir warten auf die Plastedinger.

Zurück
Oben