• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kruschel's Kalk- und Kokskiste

Eigenlob? naja, in Bezug auf die überarbeiteten Ätzteile vielleicht etwas, da ich da mit dran gebastelt habe. Aber die eigentlichen Wagen bestehen ja nicht nur aus den Ätzteilen und an den anderen Teilen habe ich keine Anteile.
Wer lieber auf den anderen Hersteller wartet möchte, der kann das ja gerne tun! Ich sehe da kein Problem. Es wird immer für beide Versionen Kunden geben! Ich habe in der letzten Zeit einige Ätzteile für Herrn Kruschel zeichnen dürfen, und habe so auch einiges über den Variantenreichtum der Kalkkübelwagen erfahren. Selbst wer auf die anderen wartet kann ja immer noch den Zug mit den Wagen von Herrn Kruschel bunter gestalten oder aber anders herum kann auch gerne jeder der Wagen von Herrn Kruschel nimmt seinen Zug mit den anderen erweitern.
Wie ihr ja wisst bin ich nicht nur TT-Bahner sondern auch in N und etwas in H0 und Z zu hause, und da ist es auch üblich gleiche Wagentypen verschiedener Hersteller in einem Zug zu mixen, um den Zug "bunter" zu machen. Warum sollte das also in TT nicht möglich sein?
Und JA, es gab bisher Lieferprobleme bei diesen Wagen. Ich kenne diese Wagen jetzt seit etwa 4 Jahren, Ich habe sie damals hier in Magdeburg bei dem Workshop zum Bau dieser Modelle kennen gelernt. Nur seid dem ist einiges daneben gelaufen. Angefangen damit, das Herrn Kruschel bis vor kurzen (ca. 1 Jahr) ohne Internetzugang war bis zum Umzug wegen Sanierung der alten Wohnung und Ausfall von Zulieferern. Herr Kruschel hatte sogar schon vor, den Wagen mangels Nachfrage sterben zu lassen wenn die geringen Restbestände zu Ende sind (nur wie sollte man Bestellen wenn man nicht weiß wo). Seit ca. 1 Jahr wurden nun Ersatz für die alten Zulieferer gesucht und die Ätzteile überarbeitet, daher wurde auch keine weitere/neue Werbung für die Wagen gemacht.
Nun sind aber (meines Wissens) wieder alle Teile vorrätig, und das sogar teilweise in überarbeiteter Version.
Also, wie gesagt, wer Wagen haben möchte oder Fragen dazu hat, der kann diese ab sofort entweder direkt über das Board bei Herrn Kruschel bestellen oder aber über mich und ich werde alles kurzfristig weiter leiten.
 
Ich nehme welche,

denn das sind, für mich, werthaltige Modelle.
Die "Plaste Dinger" sind dann für´s Volk, auch für die die einen Helm aufhaben.:ballwerf:
 
Es gab übrigens von den Dingern noch einen dritten Hersteller. Ich hab letztens mal einen "Bausatz" gesehen. War aber eher eine Teilesammlung von Messingprofilen und ein paar Gußteilen...
 
Es gab übrigens von den Dingern noch einen dritten Hersteller. Ich hab letztens mal einen "Bausatz" gesehen. War aber eher eine Teilesammlung von Messingprofilen und ein paar Gußteilen...

Zum Schwätzer Bausatz: Und noch diverses Blech, Drehgestelle, Achsen.... Ist montagefreundlich. Einen habe ich gelötet und einen geklebt. Jetzt ist die Frage was besser hält. Sieht schon ansprechend aus.
Über den Händler, welcher bei tt-kleinserie.de für Schwätzer-Bausätze angegeben ist, denke ich, kann mann die aufgeführten Bausätze beziehen.
Norbert
 
Ist das mit dem Workshop schon wieder 4 Jahre her ? menno, wie die Zeit vergeht ...
Der Kruschel Wagen ließ sich prima zusammenbauen.

@PTL: wie wird das Thema "Pufferbohrungen" im Rahmen bei den neuen bausätzen gelöst ? Dafür hatte KHK doch so eine Montage- & Bohr-Vorrichtung aus Alluminnimummm ... Sind die Rahmen der neuen Bausätze schon vorgebohrt ?
Den Rest der Montage schafft man ja auch problemlos ohne weitere Vorrichtungen.

Sind auch die vollständigen Beschriftungen lieferbar ? (da ist seit Magdeburg noch was offen bei mir und Olo)

Ich werde mich noch etwas in Geduld üben und warten, bis eine aktuelle Bestell-Liste verfügbar ist. Und dann sicherlich noch 2-3 bauen.

Die Wagen von Peter Lorenz kommen dann später als wilkommene Ergänzung ...
 
Epoche

na ihr seit gut, die fahren sogar noch heute rum.
Also Epochenmäßig von 3-heute einsetzbar.
(denkt an den letzten Bahnunfall, da haben die Wagen leider eine tragische Nebenrolle gehabt)

Edit: jut hat sich nach steffen´s letzter Antwort erübrigt
 
Bei mir nicht,

denn ich bin zu arm um doppelt zu kaufen.
Da muss ich schon Qualität kaufen, denn das bin ich meinem Hobby schuld.:brrrrr:
 
@grischan. Noch ein paar Bilder der Kalkkübler Epoche 6. Mal sehen, wenn's klappt, werd ich mal versuchen die Anschriften zu fotografieren.
 

Anhänge

  • _DSC1440.jpg
    _DSC1440.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 181
  • _DSC1330.jpg
    _DSC1330.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 214
Auf den Bildern zum Hordorf-Unglück konnte man die Wagen gut studieren...leider.
 
So, ich habe heute mit Herrn Kruschel gesprochen.

Also, die Rahmen werden mit den Bohrungen für Puffer geliefert, so das keiner sich erst eine Vorrichtung bauen muß.

Zur gestellten Preisfrage: Der Preis soll weiterhin bei ca. 50€ für den Bausatz liegen.

Ausserdem hat Herr Kruschel mich gebeten, mit zu teilen, das alle bisher existierenden Vertriebswege auch nach Möglichkeit weiter bestehen bleiben sollen.

und noch eine Bitte, wer bestellen möchte, der sollte doch wenigstens die gewünschte Epoche/Version mitteilen, sofern es ihm nicht egal ist.
 
Wenn sich nichts geändert hat, wird es die in der pdf-Datei beschriebenen Varianten geben.

:ballwerf: Lass uns EP IIer nicht aussen vor!

Für Dich/Euch ist auch was dabei.

Ich stimme mit HHK noch mal die Aktualität ab und stelle dann ggf. eine neue Version hier ein.

Die Fax-Nummer auf dem Vordruck ist die meinige und kann b.a.w. auch verwendet werden.
 

Anhänge

  • Varianten.pdf
    17,9 KB · Aufrufe: 158
Zurück
Oben