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Kruschel's Kalk- und Kokskiste

Beschriftung sind Decals.
Die Behälter beim Vorbild (und im Modell auch) sind abnehmbar und nicht an den Wagen gebunden.
Somit kommt es zu unterschiedlichen Behälterausführungen auf einem Wagen, oder eben auch nicht.
Wenn ich mir die (eigenen und fremden) Fotos so angucke, ist da 'ne ganze Menge los. Hinzu kommen noch die "verwahrlosten Zustände" durch die Benutzung / Abnutzung.

Wenn man's genau nimmt, müßten es auch noch 2 unterchiedliche Behälteraufnahmen sein, die es da gibt. Beim GW-Listentreffen war mal ein Spezialist aus Leipzig dabei, der sich intensiv mit dem Vorbild beschäftigt und auch viele feine solche Wagen in H0 gebaut hat (und das Piko-Modell nicht toll fand). Die Wagen laufen auf der "Bad Clausthal" - feine Sache.

Zurück zur Beschriftung: mein Bausatz hat (ebenso wie der von Olo) noch keine - da war noch was". Individuelle Nummern sind da sicher sowieso angebracht, ebenso wären individuelle Behälternummern ein Thema (es gab m.E. 300 Behälter). Also könnte man daraus auch mal eine koordinierte Aktion machen ...
 
@ Steffen

Ja, wie Inoflex es schon bemerkte kommt die Differens durch die Zurüstteile (Trittversionen, Ex-Deckel) zu stande.

Ich werde noch einmal mit Herrn Kruschel sprechen, das ich die Teilpreise noch einfügen darf. Herr Kruschel war der Meinung, das die ganzen Preise nur zur Verwirrung führen. und ich sollte sie wieder raus nehmen.
Ich muß dazu sagen, das Ihr die ersten seit, die diese Seite sehen.
Wir (Herr Kruschel und ich) haben sie zwar zig mal durchgespielt, und Herr Kruschel hatte den Link 1 oder 2 Leuten zum Testen zu gesendet.

Zu den Varianten:
Herr Kruschel hat gesagt gehabt, das die Wagen immer mit Kübeln einer Firma beladen waren, aber die Kübel nicht fest den Wagen zugeordnet sind. Es existieren mehrere Beschriftungssätze mit unterschiedlichen Nummern.
 
Danke,

diesen Grundsatz bestimmt doch das Transportmittel Eisenbahn, alle anderen Beiträge sind mir zu theoretisch.:ballwerf:
 
Nun es gab ja durchaus Verkehre wo Behältertragwagen im Einzelladungsverkehr mit verschiedenen Behältern ein Ziel anliefen. Zum Beispiel beim Behälterverkehr der DB. (Zementbehälter, Bierbehälter, Stückgut und offene Behälter).
Bei den hier angesprochenen Wagen ging stets ein Transportgut (Kalk bzw. Grudekoks) an einen Empfänger. Es handelt sich um Privatwagen, die nicht Freizügig eingesetzt werden.
 
Die Kokskübelwagen sind auf dem Foto hinter der 242 gut auszumachen:
http://www.flickr.com/photos/42309484@N03/5186986262/sizes/o/in/set-72157622450621427/

@ptlbahn:

Ich bin sehr angetan von der Vielfalt der möglichen Kombinationen für jeden einzelnen Wagen. Wie sieht es dementsprechend bei den Untergestellen aus? Meines Wissens unterschieden sich die Untergestelle mit Niesky-DG von der Form des Langträgers und auch von der LÜP von denen der mit Y25-DG ausgestattenden Variante. Auch fände ich Seilböcke an einem Epoche 2 Wagen nicht so recht passend.......

RS
 
Bei den hier angesprochenen Wagen ging stets ein Transportgut (Kalk bzw. Grudekoks) an einen Empfänger. Es handelt sich um Privatwagen, die nicht Freizügig eingesetzt werden.

Nun,es gab aber auch mit diesen Wagen den Einzelwagenverkehr.
In Thüringen gab es kleinere Kalkwerke,welche täglich nur 2-3 Wagen zugestellt bekamen.:fasziniert:Ideale Szenerie für den "Heimanlagenbahner" mit Platzproblem.
Jetzt muss ich nurnoch die entsprechende Fachzeitschrift finden:gruebel:,wo ich das gelesen habe.
 
@railfan2000:

Modellbahn Kurier -> eines der Güter Spezial.
"Einzelladungsverkehr" ja, wenn Du damit meinst, daß keine Ganzzüge gefahren werden.
Trotzdem Punkt zu Punkt im Pendelvekehr.

@RS22:

hatte nicht mal der Waggonbau Altenburg neue Wagen als Ersatz für die verschlissenen alten gebaut ? Da war doch was ...
Hast Du oder Kollege G. Detailfotos der angesprochenen Bauteile zum "Begreifen" und vergleichen ?
Mir fehlt bei den Wagen noch etwas Fachkenntniss - ich kann mich jedoch gut an die Diskussion beim DR-Gw-Listentreffen damals erinnern.
 
Diese Einzelwagen waren doch aber eher die mit den acht Kübeln drauf oder?

Viele Grüße

Birger
 
@RS22:

hatte nicht mal der Waggonbau Altenburg neue Wagen als Ersatz für die verschlissenen alten gebaut ? Da war doch was ...

Waggonbau Alternburg hat neue Wagen gebaut. Laut dem Buch "Die Anschlussbahn der Leuna Werke" sollen es 100 Untergestelle für Y25-DG gewesen sein, dazu kamen aus dem Zementanlagebau Dessau noch 309 runde Behälter. Ergo entsanden 100 Wagen und es blieben 9 Ersatzbehälter übrig. Eigentlich kamen die runden Behälter nur auf diesen Untergestellen zu Einsatz. Allerdings sieht man auch dem Foto(242 105), dass die runden Behälter auch auf anderen Untergestellen transportiert wurden.


Hast Du oder Kollege G. Detailfotos der angesprochenen Bauteile zum "Begreifen" und vergleichen ?

Er ja, ich nicht. Die Unterschiede hat er bei seinen Wagen umgesetzt.
 
@Birger, in dem besagten Anschluß (Kalkwerk Oberrohn bei Merkers) liefen Slmmp. In kleine Gruppen, denn der Anschluß war "übersichtlich".

Zu den Wagen mit den 8 Behältern (Aufsatzgestell auf einem Rumpelmann -> Bausatz von Klunker ???) ist es noch ganz dunkel ...

Nebenbei - hab das hier gefunden:

http://www.knmodelle.de/index.php?option=com_phocagallery&view=category&id=17&Itemid=66
http://www.knmodelle.de/index.php?option=com_phocagallery&view=category&id=14&Itemid=68

und die Seite von KHK zum Vorbild hat der Gockel auch ausgegraben, die ist über den normalen Weg irgendwie weg (schade):

http://www.modellbau-kruschel.de/Kleinserie_KKW_Vorbild.html
 
@Steffen E,
ok,Du warst zwar schneller,ich bin dafür präziser:wiejetzt:.
Es handelt sich um das Heft MODELLBAHN-KURIER Nr.13 "Verladeanlagen".
Wagen mit 8 Kübeln sind mir gänzlich unbekannt.Oder...Moment,waren das die Wagen mit den Minikübeln,die,vom Aufbau her,den Säuretopfwagen etwas ähnlich waren?:gruebel:
 
verfahrene Kiste

Hallo Erstmal,

die Dolomitkübel gab es tatsächlich mal als Bausatz, irgendwo müßte noch einer rumkullern bei mir. Freiwillig werd ich den nicht zusammenbauen.
Interessant das die N-Modelle "wieder auftauchen", die müßten doch ursprünglich aus Braunschweig stammen? Der Herr ist leider verstorben und war ein Freund vom Herrn Kruschel...das Schicksal ist auf seinen Pfaden manchmal arg verschlungen, wenn nicht gar verknotet....

Ich werde weiter auf meine Bestellung warten, die ist doch erst 14 Tage alt...( die Bestellung hat in zwischen ihren 10. Geburtstag gehabt). Ich befürchte nämlich die Serie von P.L. Modell wird dem Handmuster ähnlich sein...
 
so, hier mal das Bestellformular wo zu jedem Teil die Preise einzeln angegeben sind. Damit dürfte es für die Meisten transparenter und nachvollziehbarer sein.

http://www.ptlbahn-shop.de/kakuv3.php?verm=TTB3

Noch etwas zur Kritik mit dem "Aufpreis" bei einigen Drehgestellen:
1. sind dies Zukaufteile und wie ihr wisst, haben die Ersatzteillieferranten ihre Preise erhöht.
2. war der Einkaufspreis für die Einheitsdrehgestelle geringer wie der für die anderen Typen

Nun meine Frage an euch: Sollen die Käufer der Versionen mit den güntigeren Drehgestellen auch den Preis der teuren zahlen, oder ist es euch lieber, wenn der günstigere Preis weiter gegeben wird?
Oder ist einer bereit die Differenz für alle zu tragen?
 
Hallo ptlbahn
Das geht jetzt schon viel besser. Könntest DU bitte noch aus den Kalkübel den Kalkkübel machen? Ich würde das mit den Preisen für die verschiedenen Drehgestelle so lassen-also mit Aufpreis.

Warum kann man jetzt nur die Kalkkübel und nicht auch die Kokskübel (EP 3) bestellen ?

johannes
 
Hallo ptlbahn,

wird der angegeben Link zukünftig direkt in den Seiten von Deinem Shop anwählbar sein? Falls nicht, so sollte könntest Du ihn als was eigenständiges bei den TT-Links mit ergänzen.
 
Hallo ptlbahn,

das ist jetzt schon eine deutliche Verbesserung.
Damit wird es transparenter - auch hinsichtlich der Drehgestelle (ist für mich so i.O.) - bis auf 2 Details, bei denen sich eventuell Fehler eingeschlichen haben ?

Zu dem einen: 4 Wagen ausgewählt, bei der Behälterwahl (S. 6) wird beim ersten der vier der Aufpreis für die runden Behälter nicht angezeigt (3,-) - die Berechnung nachher stimmt aber.
Ich schicke Dir gerne 'n PDF davon, wenn Du mir Deine Email-Adresse zukommen läßt.

Zu dem anderen: Beschriftungsauswahl.
2x Eckig - stehen bei 47 ,-
2x rund - stehen bei 50 ,-
eckig - BKK Böhlen ausgewählt, und auf der nächsten Seite werden sie mit je 52,- ausgewiesen ...
5 Euro für die Beschriftung ? Und kein Hinweis ? Das kommt mir noch etwas seltsam vor.

Vielleicht kannst Du da nochmal drüberschauen.

Ergänzung - und noch eine Zusatzfrage:
Das Nummernausschlußfeld läßt ja sogar auf diverse Nummern schließen.
Wie sieht es prinzipiell mit Nummernvielfalt, "individuellen Wagennummern" und "individuellen Behälternummern" aus ?
Wir Modulisten haben da doch unseren eigenen Spleeeen :)
Was geht und was geht nicht (sprich - das machen wir uns dann selbst) ?
 
@ Steffen

Danke, 1. Fehler beseitigt, man sollte die Preisvariable vor der Addition erzeugen. Da ich sie aber im Durchlauf erst nach der Ausgabe der 1. Ladegutabfrage erfolgte war sie erst ab dem 2. Wagen verfügbar. Fehler ist beseitigt.
das 2. ist kein Fehler sondern richtig. Aber hier muß ich erst eine Lösung zum einbauen finden.
Jedoch kurz zur Erläuterung:
Die Wagen mit eckigen Kübeln gibt es je nach Firma und Drehgestell in bis zu 3 Varianten. Die 3 Varianten sind:
mit Seilanker (Gußteil, 5,00€)
mit Schieberiegel (Ätzteil, 4,00€)
mit keinem von beiden (also 0,00€)
Da diese Auswahl von der Einstellfirma und den Drehgestellen abhängt, kann die Einrechnung erst nach Auswahl der Firma erfolgen.
Dadurch scheint es so, das die Beschriftung 5/4€ kostet.
Beim einarbeiten der Sichtbaren Preise habe ich das ganz einfach übersehen.
Also muß ich jetzt erst einmal überlegen, wie ich das am deutlichsten und Logisch mit Einpreise. (so weit war ich noch nicht, als die Order kam, keine Einzelpreise an zu geben, und daher habe ich mir bis eben darüber keine Gedanken gemacht)
Aber das wird leider erst nach Leipzig etwas (ich hoffe, das ihr bis dahin mit dieser Erklärung zurecht kommt).

Nummern

Ja, es gibt diverse Wagennummern und diverse Kübelnummern.
Was genau weiß ich aber nicht. Ich hatte eine Nummernauswahl vorgeschlagen, da dann aber wahrscheinlich 90% derer dehnen es egal ist die 1. Nummer wählen würden, würde dies bedeuten, das
von jeder Nummer min. 1 Bogen erst mal vorrätig sein muß. Um die Kosten aber bei möglichst großer Vielfalt gering zu halten gibt es Bögen mit diversen Nummern, und wenn keine ausgeschlossen wird, wird die nächste passende verfügbare vergeben.Dies dürfte für alle die beste Lösung sein.
Soweit ich weiß, würde Herr Kruschel bei entsprechender Nachfrage und übernahme der eventuellen Mehrkosten auch weitere Beschriftungssätze erstellen. In diesem Fall bremst Konkurenz, Es sind bei Herrn Kruschel noch einige Beschriftungsversionen in der Schublade, aber man kann nicht alles gleichzeitig Vorfinanzieren.

@ Johannes

1. Name korrigiert
2. Wenn sie nicht in der Version als Kokswagen auswählbar sind, gab es sie so nicht oder es sind zZ. keine passenden Beschriftungen vorrätig oder es fehlt etwas anderes. Da muß Herr Kruschel drüber Auskunft geben, aber er ist zZ aus nicht erreichbar. Hoffe das ich ihn nach Leipzig dazu befragen kann.

@ Per

Ja, siehst du richtig. In EP II gab es nur Kübel mit mit langen Tritten. Herr Kruschel war da der Meinung, das dann die Teile nicht erst beim Kübel zugerechnet werden sollten, sondern von Anfang an der Preis eingerechnet werden soll. (irgendwie hat er ja auch recht!)

@ Frank

Der Link kommt dann auf meine Seite "Fremdangebote" und wird auch von anderen bei Intresse einbaubar sein. Ob die Seite in meinem Webspace liegen bleibt, oder ob er wo anders hin kommt ist noch nicht ganz klar.
 
@ptlbahn,

danke für die Erklärungen.
Wenn Du das mit den Schiebern/Teilen auf der Bestell-Seite mit der Beschriftungsauswahl irgendwo mit dazuschreibst, versteht man's vielleicht auch schon so.

Beschriftungen - vielleicht können Jan und Hr. Kruschel sich ja irgendwie austauschen, was die Vorlagen für die individuellen Nummern angeht ? Wäre nett, wenn Du bei KHK dazu mal anfragen könntest.

Und nun noch was anderes: der genannte 8-behältrige (der nix mit der KHK-KuKK zu tun hat, aber hier eben auch schon angesprochen wurde) - just per Zufall hab ich dieses Foto von Martin Welzel entdeckt - entnommen hieraus.
 
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