• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kruschel's Kalk- und Kokskiste

Hallo TT-Opa, schön dass dir die Wagen gefallen. Aber kannst du auch sagen was denn nun die Bausätze bzw. Fertigmodelle kosten? Oder wo kann man das erfahren?
Und gleich noch eine Frage an die Vorbildexperten, ab wann gab es denn die runden Kübel, wie in BIld 2 ersichtlich?

Ich bin zwar kein Experte , aber guter Laie ? Nach dem ich mich durch viel Papier gewühlt habe...vielleicht eine Antwort zu den runden Kübeln.

Die Dinger sind wohl neueren Ursprungs, weil die Untergestelle mit Y 25 Drehgestelle ausgerüstet waren und die Ursprungskübel wohl zuerst eckig waren. Die ersten (eckigen Kübel) Waggons sind wohl
bei Lindner in Ammendorf in den Dreißigern gebaut worden. Dies entnehme ich dem Buch von K. Bossig über die Leuna Werke. (meine Deutung aus dem Text) Die Quellenlage ist sonst sehr dünn zu den Wagen.

Als ich noch jung und hübsch war, habe ich auch die Bausätze in Magdeburg bestellt. Dies ist aber schon lange her, da H. Kruschel verzogen war-konnte ich dann mit einer netten jungen Damen am Telefon flirten ?

Zum Preis ..ist es wie überall, der bezahlt ihn-dem die Sache etwas Wert ist. Die Diskussion dazu ist so überflüssig wie ein Kropf. Die Diskussion zum Preis erinnert mich immer an die WE-Einkäufe bei Aldi oder Lidl oder...Ernäherungsverkäufern. Gutes ist nie billig.

johannes
 
@ Stolli:
Danke für die Bilderlinks. Allerdings ist deine dortige Behauptung, daß die Wagen fremdgefertigt werden, falsch. Es werden lediglich - wie bei allen anderen Herstellern auch - Einzelteile zugeliefert.

Behauptung klingt immer so negativ...was weiß ich heute was damals besprochen wurde. Die Story mit den Einzelteilen/Tillig ist mir noch im Ohr, genau wie, daß die Teile in einer Kunststoffbude gemacht werden. Oder ist dies Hr. Kruschel seine?
Naja ist mir auch egal, die Quali stimmt und mit sonem BS kann ich mehr anfangen als mit einem von Schwaetzer.
 
Behauptung klingt immer so negativ...
Fremdgefertigt etwa nicht?

Das klingt für mich wie warten auf den Contailer aus China und dann abkassieren. Das ist aber hier nicht der Fall. Ich würde es für sinnvoller halten, Deine falsche Formulierung zu ändern anstatt Dich über meine zu beschweren.
 
Nö, hab ich nicht vor. Ich red erstmal mit Kruschel.:brrrrr:
 
Ich sag auch mal was dazu :

Wenn man am anfang hört das ein BS so-und-soviel kosten soll denkt man meist gleich : happig .

ABER : Man bedenke das das keine spritzguß-Großproduktion im 6 oder 7 stelligen Bereich ist und u.a. Messingätzteile verwendet werden . Wenn man die Wagen im endzustand live sehen kann sieht man man was heutzutage an detailtreue in vertretbarem Aufwand möglich ist und die Wagen sehen in Natura wirklich gut aus , nicht so wie der "einheitsbrei" den es sonst überall zu kaufen gibt .
 
Ja da muss ich Dir mal zustimmen, ich hab sie am vergeangen WE auch live sehen können und mir welche in Epoche V bestellt.
 
Wenn man am anfang hört das ein BS so-und-soviel kosten soll denkt man meist gleich : happig .
ABER : Man bedenke das das keine spritzguß-Großproduktion im 6 oder 7 stelligen Bereich ist und u.a. Messingätzteile verwendet werden .

beim Preis teilt sich dann wohl die TT-Gemeinde in die die es sich leisten können und in die die es sich eben nicht (mehr) leisten können,
der Wert des Geldes relativiert sich auch an der Höhe des Einkommens...

mal so als Gedanke zur (leidigen) Preisdiskussion
 
Jeder muß selbst wissen,
was er sich leisten will oder kann. Auch ein Hersteller.
Und der kann sich eben nicht leisten, an einem Wagen drei Euro zuzusetzen, damit ihn sich alle Interessenten leisten können. Der muß nämlich auch Rechnungen bezahlen.

Was mich aber wirklich wundert ist,
daß diese müßige Preisdiskussion in diesem Thread geschieht, aber die in Relation zur gebotenen Leistung viel höheren Preise anderer Klein(st)hersteller klaglos hingenommen werden. Man muß nur mal vergleichen, was man anderswo für 55€ geboten bekommt...

Herr Kruschel ist ein Ein-Mann-Unternehmen.
Was der Mann gestemmt hat um seinen Wagen in dieser Qualität endlich auf den Markt zu bringen, kann kaum jemand wirklich nachvollziehen, der nicht dabei war.
Ich war es, zwar nicht von Anfang an, aber seit geraumer Zeit.
Ich ziehe meinen Hut vor dieser Leistung.
 
Ja die Maße machen es oder soll es Masse bedeuten...die wäre mir fast egal bei dem Modell.

Fakt ist für mich:
dieser ultraleichte BS ist sein Geld wert im Gegensatz zu einigen Falt/-lötbausätzen, wo das Ende nicht abzusehen ist und das Ergebnis noch weniger. Aber die wollen ja auch unter sich bleiben.

Ein Ganzzug ist natürlich etwas schwieriger zu realisieren....

Die Kalkulation für so ein Projekt ist sicher immer schwierig, wenn man davon nicht leben muß umso besser.
 
@ ptlbahn

Gebe Dir Recht! Bei diesem Bausatz geht der Preis aber in Ordnung.Habe unter #22 nochmal neue Fotos hochgeladen.So sehen die Wagen aus,wenn sie von einem "Durchschnittsbastler" montiert wurden.

MfG
tt-ker
 
Hallo zusammen,

nach meinem Urlaub eine kurze Info:

1. Herr Kruschel wird nicht in Meiningen sein (ich auch nicht).
2. In der nächsten Woche erhalte ich gute Fotos von den Bausätzen, die dann unter der von mir betreuten Kruschel-Website zu sehen sind.
3. Zusammen mit der Aktualisierung der Website werde ich auch die möglichen Varianten bekannt geben.

Infos zum Vorbild gibt es hier.
 
Hallo zusammen,

es hat leider etwas länger mit den Fotos gedauert.

Vor Aktualisierung der Homepage möchte ich euch mit einigen Varianten bekannt machen.

Es ist alles möglich: Epochen 2 bis 4, Niesky- oder Y25-Drehgestelle, runde und eckige Behälter mit verschiedenen Beschriftungen.

Weitere Infos oder Fragen könnt ihr auch mir (per Mail) stellen.
 

Anhänge

  • KW_Modell_Aquamarin.jpg
    KW_Modell_Aquamarin.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 301
  • KW_Modell_Ep_2.jpg
    KW_Modell_Ep_2.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 280
  • KW_Modell_Buna_Harz_Kalk.jpg
    KW_Modell_Buna_Harz_Kalk.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 266
Schick der blaue. Ist das ein neuzeitlicher Wagen mit Werbeaufdruck? Ich muß wohl doch mal wieder in den Harz fahren und fotografieren.

Viele Grüße

Birger
 
@ Kroli,

kannst Du noch ein Bild von den runden Behältern (auf den Fotos sind alle Behälter eckig) einstellen ?

johannes
 
Jo,

ich habe sie live gesehen. Das is was für Sonntags, wo die Enkel hinter das rote Absperrband müssen: Wie für Oma dat jute Jeschirr:fasziniert:
 
@johannes:

Leider habe ich noch kein Foto von den runden Behältern, folgt aber demnächst.

@birger:

Die Aquamarin-Beschriftung gab es nicht an den Behältern, wo sie aber wirklich zu finden ist, weiß ich nicht. (Werde aber mal nachfragen ...)

@all:
Fotos vom Bausatz insgesamt sollen auch noch folgen. Damit man weiß, worauf man sich einlässt. Soll aber recht einfach zu montieren sein...
 
Hallo zusammen,

habe jetzt ein Foto vom Wagen mit runden Behältern in der Variante "VEB Hydrierwerk Zeitz" erhalten.

Außerdem hat mich Herr Kruschel gebeten, hier über die möglichen Varianten zu informieren. Dazu habe ich eine zweiseitige Tabelle erstellt --> s. pdf-Datei.
Dazu ist zu sagen, dass auf einem Wagen eines Mieters immer auch nur seine Behälter drauf waren. Diese Behälter könnten hinsichtlich Tritten und Explosionsöffnungen auch unterschiedliche Varianten sein.
Zu der Tabelle bitte ich um Hinweise, ob das so verständlich ist. Vielen Dank.

Zur Beschriftung "Aquamarin" folg. Info: Die Fa. beschäftigt sich mit der Aufbereitung von Trinkwasser auf Kalkbasis. Dazu könnte der Kalk aus dem Harz Verwendung finden und auf den Wagen angeliefert werden.
 

Anhänge

  • KW_Modell_Zeitz.jpg
    KW_Modell_Zeitz.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 316
  • Varianten.pdf
    17,9 KB · Aufrufe: 168
  • Zug_1.jpg
    Zug_1.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 379
Hi Heiko,
also für mich völlig verständlich.
Eine Frage hab ich noch, in was für Zugverbänden sind die Wagen gefahren? Ganzzüge oder wurden die auch einzeln zugestellt im Ng? So ein Wagen vom Hydrierwerk Zeitz tät mich schon reizen :ja: Die entsprechenden Dekals sind dann dabei?

Ach ja und noch ne Frage: es heist Kalk- und Kokskiste, wurde in den Dingern auch Koks transportiert? Wenn ja warum nicht in O-Wagen?
 
Die Entladevorrichtung für den Koks in Leuna-Werke wurde auf die Behälter zugeschnitten, deshalb wurde diese auch immer wieder erneuert. Für die Buna-Werke wurden die Behälter zum Transport des Kalkes aus Rübeland genutzt. Ich denke eine offene Wagen-Variante kam wegen der Feuchtigkeit nicht in Frage.

johannes
 
Bei Kalk isses klar, aber warum darf Koks nicht nass werden? Der wurde doch an sonsten immer in O-Wagen transportiert. Nur das da hochbordige bevorzugt wurden, wegen der geringen Dichte von Koks.

(deshalb gab es ja das eingeklammerte "x" bei den O-Wagen, welches bedeutet, dass sie nicht für Koks zu verwenden sind, wegen Nichtausnutzung des Ladegewichts)
 
Zurück
Oben