• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kroner Hechtwagen, bestellte Wagen sind z.T. da!!!

hä?

wo habe ich denn überlesen, dass es bei Bedarf den Typ 320 auch nochmal geben wird???
Wenn dann bin ich auch dabei, aber ich dachte es geht eigentlich hier nur darum, für die beiden plastik standardtypen eine Möglichst große Bestellmenge zusammenzubekommen.

War gestern abend mal in Literaturstudium auf der Suche nach Bildern vom Hechtwagen.
Für artreine Züge konnte ich mich ja noch nie begeistern...
Da größte zusammenhängende Anzahl an hechtwagen war 2.
Ich finde vielmehr ein buntes durcheinander von preußischen Oberlichtwagen, Gruppe 26, 28, 36 Wagen und sogar Schürzenwagen machen die Züge erst so richtig interressant.

Auch setzt euch doch mal in die Zeit zurück. Man hatte Anfang der zwanziger jahre die Wagen gebaut. Dann wurde doch aber nicht gewartet bis soviele zur Verfügung standen um einen kompletten Zug zu bilden. Die Wagen wurden doch direkt in den betriebsdienst eingefädelt. Dort standen halt Länderbahn wagen wie z.b. die Preußischen Oberlichtwagen im Dienst. Kuppelbar war doch alles miteinander.
Später kamen die neueren Bauarten hinzu.

Nach dem Krieg war es genau anderes herum. Es begann die Anlieferung von M - wagen im westen und Modwagen/ Y wagen/dosto im osten.
daher war die Lebenszeit der Altbauwagen begrenzt, sodaß dort niemand drauf geachtet hatte, das artreine Züge von Altbauwagen gefahren wurden. Es wurden das gefahren was da war+ die Beutewagen. Und je mehr Neubauwagen vorhanden waren, desto weniger Altbauwagen brauchte man in einem Zug.
Deshalb ist der Gedanke einen ganzen zug aus Hechtwagen in Epoche III zu bilden, ganz nett anzusehen, aber nicht wirklich glaubhaft. Eher in Epoche II

ps ein sehr schönes Bild gibt es von der PKP im ek buch dampf im Osten von Marc dahlström.
 
thx grembo, das ist gerade meine Überlegung gewesen und wird von Dir noch untermauert. Also werde ich ein oder 2 nehmen. Ich weiss nur nicht mehr, wo ich diese Bilder gesehen habe.

Werden auch noch die preussichen 4 achsigen Abteilwagen hergestellt?
 
Hr. Kroner stehlt nur noch die Hechte her.
Und das auch nur "...aus Zuneigung zu TT & solange die Kooperation mit Tillig besteht."
 
hiho,

für alle die sich das nicht so recht vorstellen können ist mir noch ein alternatives Beispiel eingefallen. Denkt an die Situation in den 90ziger Jahren zurück, was fuhren da gemischte Züge in den diversen Farbschemas bunt herum. Und keiner hat die Züge nach passende Farbgebungen zusammengestellt.
So ähnlich muß das früher gewesen sein, nur das damals die Wagen unterschiedlich waren und die Farbe bei alle(?) gleich lackiert.

@ Micha wo klaut Kroner denn die Hechte? Vielleicht können wir uns da auch mal umsehen! ;-)
Ich fahr gleich mal zum Rügendamm, vielleicht treffe ich ihn dort ja beim angeln...

@ Peter der 314 in DR heißt doch 315. (Wer lesen kann ist klar im Vorteil)

Ab wieviele Vorbestellungen macht kroner den 7 1/2 Wagentyp denn nochmal???
 
Ich kann das Blatt kaum entziffern, durch Vergrößern wirds auch nicht besser.....
Aber danke für den Tipp, also 1x 315 und 1x 318 (der ist aber richtig???).
 
steht doch augenfreundlich auf seite 1 ;-)

Micha schrieb:
Also es gibt bzw. es gab folgende Hechtwagen:


309 Ausführung wie 314, als Gesellschaftswagen lackiert &
beschriftet (rot)

311 Ausführung wie 316, als Schlafwagen lackiert & beschriftet
(DSG-rot)

314 D-Zug-Wagen, 2.Klasse, 10 Abteile, serienmäßig
Wg.-Nr. 34112 Ffm oder 11659 Sbr DB

315 wie 314 Ausführung DR

316 D-Zug-Wagen, 1.Klasse, 7 Abteile, serienmäßig
Wg.-Nr. 18241 Esn oder 20345 Mü

317 wie 316 Ausführung DR

318 D-Zug-Wagen, 2.Klasse, 7 1/2 Abteile, Seitenwände messing-
geätzt, Wg.-Nr. 25406 Hbg

320 wie 318, 1./2.Klasse, gelber Streifen über den beiden
mittleren Fenstern, Wg-Nr. 10348 Mz

Die Wagen 311 und 318 sind ausverkauft und werden nicht mehr hergestellt. (Stand 25.03.05)
Dies könnte auch auf 320 zutreffen evtl. gibt es noch welche bei SpurTTShop.
Ansonsten werden die Messinghechte nicht mehr produziert.
 
grembo schrieb:
Deshalb ist der Gedanke einen ganzen zug aus Hechtwagen in Epoche III zu bilden, ganz nett anzusehen, aber nicht wirklich glaubhaft. Eher in Epoche II
Da könnte der unten abgebildete Wagen doch auch reinpassen, oder? Der Typ gehört jetzt zwar nicht in dieses Thema, wird aber wohl im Herbst fertig sein. Der 2./3. und der 2.Klassewagen auch. Dann auch sicher in Epoche 3, alles als Bausatz.
Askanier
 
mr.doublet schrieb:
Er hat jetzt Inneneinrichtung, Fensterahmen, Diodenbeleuchtung, Batteriekasten, Tritte auf dem Dach und KKK -war 'ne Schweinearbeit.
Kanst du das vielleicht ein bischen näher erklären? Besonders die Inneneinrichtung würde mich interessieren. Vielleicht ein paar Bildchen von den Verfeinerungen? Wäre Super.

ps.: Über eine Bestellung würde ich auch nachdenken. Kommt allerdings auf den Preis an.
 
Kann man die Ausführungen 315 und 317 DEUTSCHE REICHSBAHN in dieser Aktion auch bestellen?
Wie groß würde der Rabatt denn ca. werden und wie willst Du die Weiterverteilung organisieren?
 
@Frontera

Hier mal ein Bild von einer Inneneinrichtung für einen Schürzenwagen, die prinzipiell gleich aufgebaut ist. Alle Wände sind aus Neusilber geätzt. Die Form ist dem vorhandenen Bauraum angepasst, d. h. viel Beinfreiheit haben die TT-Passagiere nicht. Aber das gilt ja für fast alle Personenwagen. Bei den Hechten musste einiges an Innenleben "entbeint" werden, damit die Inneneinrichtung passt. Auf die beiden Schrauben im Hechtdach habe ich ganz verzichtet - das ganze rastet auch so sauber zusammen.

MfG Tommy
 

Anhänge

  • innenschue80.jpg
    innenschue80.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 196
Wo ist denn die geätzte Inneneinrichtung her? Sehr interessant die Sache. Und was hast du an den Türen des Schürzenwagens gemacht? Ich hab da nämlich noch einige die eine Kur gebrauchen könnten.
 
Frontera schrieb:
Wo ist denn die geätzte Inneneinrichtung her?
Sebstjemacht (in Cooperation mit Saemann), bin doch TT-Bahner - der muss alles machen (lassen) können!

Frontera schrieb:
Und was hast du an den Türen des Schürzenwagens gemacht?
Der Schürzenwagen hat 'ne neue Schürze gekriegt mit Türen und Verblendung des ehemaligen "Pufferbohlenschwenkbereichs". Ich wollte doch mal sehen, ob man aus dem Teil einen vernünftigen Wagen machen kann. Da fehlt noch so einiges: neue Übergänge, Fensterahmen etc. Is aber 'ne andere Baustelle.

Leider geht im Moment gar nix voran. So isses halt, wenn man zuviele Baustellen am Hacken hat...

MfG Tommy
 
Mr Doublet, könntest Du von der Inneneinrichtung die Maße/Zeichnung einstellen? Sieht interessant aus.
Und von den Türbereichen - könntest Du eine Aufnahme einstellen, auf der die genauer zu sehen sind (evtl. in den alten Schürzenwagenthread)? Danke im Voraus!
 
taz schrieb:
Mr Doublet, könntest Du von der Inneneinrichtung die Maße/Zeichnung einstellen? Sieht interessant aus.
Besser nicht, da sind zu viele Fehler drin, die ich nachher am Blech mit Schere und scharfen Messer beheben musste - is halt ein Prototyp.
Wenn du dich für die Inneneinrichtung des Vorbilds interessierst, gibt es Zeichnungen im Reisezugwagenarchiv Bd. I.

taz schrieb:
Und von den Türbereichen - könntest Du eine Aufnahme einstellen, auf der die genauer zu sehen sind (evtl. in den alten Schürzenwagenthread)? Danke im Voraus!
Mach ich, wenn der Umbau geglückt ist!

Gruß Tommy
 
Hallo TT!

Einige Informationen zu den Wagen und den Bestellungen:

1) Bis jetzt sammele ich alle Bestellungen. Auch wenn ich nicht gleich antworte wird alles registriert. Später erfolgt auch eine nochmalige Nachfrage.

2) Ob die Bestellung bei Kroner klappt hängt von der Höhe der Bestellungen ab. Dieser ist aber z.Z. im Urlaub. So können auch technische Details noch nicht geklärt werden.

3) Über die Höhe des Rabattes kann noch keine Aussage getroffen werden. Es wird aber einen geben.

4) Der Bestellschluß ist von mir an euch so gewählt, daß, sollte es mit mir und Kroner nicht klappen, ihr noch selbst bei Kroner bestellen könnt und die Wagen dieses Jahr bekommt.

5) Gespräche zu den Fenstereinsätzen laufen. Vielleicht kommt es zu einer board-nahen Lösung. Kosten werden rechtzeitig bekannt gegeben.

6) Ich muß auf Vorkasse bestehen, da auch ich bei Kroner ein Zahlungsziel von 20 Tagen ab 01.07.05 habe. Und bei dieser Menge kann ich als Privatperson nicht in alleinig in Vorkasse gehen.

Freundschaft!
F.O.
 
Hi barnie,

zu meinem Ganzzug würde mir noch e i n Hecht 1er Klasse (7Fenster) fehlen, mehr erstmal nicht - bitte DB.
Wenn's dann an die Fenstereinsätze geht bin ich mit größerer Stückzahl dabei.

mfg
Michael
 
....

6) Ich muß auf Vorkasse bestehen, da auch ich bei Kroner ein Zahlungsziel von 20 Tagen ab 01.07.05 habe. Und bei dieser Menge kann ich als Privatperson nicht in alleinig in Vorkasse gehen.



bin vom 01.07. bis 17.07. im Urlaub. Sag bitte rechtzeitig Bescheid, damit ich reagieren kann. 2x DR bitte, wie schon per PN gesagt.
 
Hallo Barnie,

also ich würde die beiden Wagen nehmen, so wie ich es schon weiter vorn geschrieben hatte.

Wieviel Wagons hast du denn jetzt vorbestellt???Ach so, gib mir dann noch deine Kontodaten, sodass ich es dir überweisen kann. Wann kann man denn ungefähr mit einer Lieferung rechnen, denn bei Kroner und seiner 75.5 ist es ja auch so ein Ding, Lieferung nach ca. 6 Jahren.

Sepp
 
Hallo TT!

So, ich habe jetzt alle Bestellungen gesammelt und sortiert. Folgend die Bestellerliste. Sollte sich jemand nicht darin finden, können noch Bestellungen getätigt werden. Sollte etwas falsch aufgeführt sein bitte ich um Benachrichtigung.

Berücksichtig in der Liste sind alle verfügbaren Modelle.

Die Kosten für die Wagen belaufen sich auch 40,50 Euro. Bei Bestellmengen ab 5 Wagen entfallen die Portokosten, ansonsten werden noch 4 Euro Porto und Versand berechnet.

Zu den Fenstereinsätzen kann noch nichts konkretes gesagt werden. Die Vorbreitungen laufen. Bei erfolgreicher Vorserie gehen die teile in Produktion. Der Sache angenommen hat sich Duikusch.

Hier die Liste:

Kroner Hechtwegen


stolli:
1. klasse DR
2. klasse DR
3. klasse DR

Köfi
1. klasse DR
2. klasse DR
3. klasse DR

JoZa
2x 2. klasse DR
1. klasse DR

E-Fan
2x2. klasse DR
2x2. klasse DB

Basilius
1. klasse DR
2. klasse DR

Hirschi
2x1. klasse DB
2x2. klasse DB
1x3. klasse DB

SteffenE
2x2. klasse DR
1. klasse DR

Cyberrailer
1. klasse DB
4x2. klasse DB

Grembo
1. klasse DB
2. klasse DB

PaL
1. klasse DR
2. klasse DR

MHouben
1. klasse DB

chinsepp
1. klasse DR
2. klasse DR

Borsig
1. klasse DR
2. klasse DR

Florian
1. klasse DB
2x2. klasse DB
2x3. klasse DB

Ich bitte von den hier aufgeführten Personen um eine kurze Rückinfo!

Zusatzkosten für 3. Klasse sind noch nicht berücksichtigt und belaufen sich auch 1,50 Euro.

Freundschaft!
F.O.
 
Ich find dies sind erstaunlich wenig Bestellungen ob der Hr. Kroner dann seine Machina anwirft???
Evtl. nehm ich noch je einen DB dazu.
 
Aufgrund der noch erfolgten Anfragen zu den Wagen:

* Es gibt nur Wagen der 1., 2. und 3. Klasse.

* Bestellungen sind noch bis Anfang nächster Woche möglich!

* Ich möchte auch nochmals auf die Vorkasse hinweisen. Ich muß die Wagen bei Kroner auch sofort bezahlen. Leider kann ich nicht so viel auslegen.
Nachweise der Bezahlung an Kroner können an die Besteller erbracht werden.

Freundschaft!
F.O.
 
Zurück
Oben