Ich habe gerade wieder mit so einem 08/15-Webshop gekämpft. www.modelleisenbahn.com Von der Übersichtlichkeit dieses Shops rede ich jetzt gar nicht erst, wer das entwickelt hat dem gehören die Hände abgehackt.
Bei einem Artikel steht "LA", das heißt laut Legende "Lieferbar ab Lager". Das war mir suspekt, da das Teil schon seit Monaten nicht mehr beim Hersteller lieferbar ist. Also ruft man morgens um 10:30 Uhr mal an: "Drücken Sie die 1 für die Öffnungszeiten, die 2 für die Bestellhotline, die 3 für Buchhaltung, die 4 für Werkstatt, die 5 für aktuelles." Da geht mir schon de Hut hoch. Also 2. Sagt doch der Sprachroboter rotzfrech "Die Funktion wurde nicht ausgeführt. Drücken Sie die 1 für die Öffnungszeiten, ..." Aha. Nochmal 2, gleiches Spiel. Probieren wir mal in der Werkstatt, vielleicht können die einen weiterverbinden. "Leider rufen Sie außerhalb ... Diese sind Montag bis Freitag von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr ..." Wow, erreichbar sein wollen die nicht gerade! Hören wir doch mal in die Buchhaltung: "Leider rufen Sie außerhalb ... Diese sind Montag bis Freitag von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr ..." Auch nicht gerade umwerfend erreichbar.
Zweiter Versuch um 11.45 Uhr. "Drücken Sie die 1 ..." Ich nehme Tor 2. "Der von Ihnen gewählte Teilnehmer ist nicht erreichbar. Sie werden mit seiner Mailbox verbunden." Tor 2 ist wohl der Zonk.
Dritter Versuch um 11.50 Uhr. "Drücken Sie die 1 ..." Ja ja. Ich nehme noch mal Tor 2! Und tatsächlich klappt es. Lieferbar? Nein. Ich habe gleich noch nach ein paar anderen laut Webshop lieferbaren Dingen gefragt, die bei den Herstellern längst out sind. Alles nicht auf Lager!
Danke für das Verseuchen des Internets mit schlechten Webshops!
Das muss man sich mal überlegen: Ein williger Käufer würde sich die Mühe machen und bestellen. Dann muss ein Mitarbeiter den Auftrag bearbeiten, der von vorn herein sowieso nicht ausgeführt werden kann. Das ist blanke Arbeitszeitverschwendung! Dabei müsste "nur" der Webshop gepflegt werden.