Hallo Muc,
ich will Dir mal zeigen, daß es nicht jedem so geht wie Dir.
Ich würde nie behaupten, dass ich der Mittelpunkt des Internets bin!
Ich habe mit dem Modellbahnshop Sebnitz beim Bestellen überhaupt keine Probleme, jedes zu bestellende Teil wird in einem eigenen Tab geöffnet, dann das Telefon geschnappt, angerufen und die Bestellung Tab für Tab abgearbeitet.
Das funktioniert an einem Sonntag bestimmt herrlich!
Ich halte nun mal ein ordentliches Lieferverhalten für deutlich wichtiger, als ein irgendwie gestalteter Webshop,
Ich auch. Nur erwarte ich, dass ich beim surfen auf der Webseite erfahre, ob und wenn ja wann ich die Ware in etwas bekommen werde!
Hier ist das
Harburger Stellwerk ein gut passendes Negativbeispiel. Der Webshop hat den Stand von Anfang 2010. Der preist da Artikel an, die er quasi schon seit Jahren nicht mehr verkaufen kann.
BTW: Wenn man dann noch
hier im Forum liest, welche Lieferzeiten er bei lieferbaren Sachen hat, dann wird mir schlecht.
Wie muß denn eine gute Internetpräsenz sein (aussehen)?
Da kannst du 10 Leute fragen und zum Schluss hast du mindestens 15 Antworten!
Die richtige Antwort lautet übrigens: Sie muss der Zielgruppe gefallen!
Hat jemand eine Vorstellung, was sowas kostet?
Was
was kostet? Eine gute Visitenkarte im Internet? Ein einfaches CMS? Oder das volle Programm mit Anbindung an das Warenwirtschaftssystem, Kundenlogin, E-Mail-Newslettern, etc. pp.?
Gibt's irgendwelche "Hausnummern" damit man mal versteht wo das finanziell hinführt?
Ich meine professionell wirkende Homepages ...
Du müsstest das genauer spezifizieren.
Vermutlich weißt du aber noch nicht mal was du genau willst. Also zuerst müsste geklärt werden, was du brauchst! Das wissen die wenigsten. Das geht auch nur im Rahmen einer Beratung herauszufinden.
Oder du surfst im Internet herum, findest etwas was dir gefällt (bitte das Angler-Wurm-Fisch-Problem bedenken), rufst bei denen im Impressum an und fragst, was das gekostet hat. Ob man es dir sagen wird?
Oder du gehst mit dieser gefunden Webseite zu einem Webdesigner und sagst "Das will ich für meine Zielgruppe auch! Was kostet das?" Wenn er dann sagt, dass er dir das für den Preis x macht schickst du ihn gleich wieder zum Teufel. Solltest du jemals einen einen Webdesigner beauftragen, dann achte darauf: Analysiert er deine Kriterien für einen Webauftritt, analysiert er die Zielgruppe, berät er dich dahingehend warum deine Zielgruppe möglicherweise eine andere Sichtweise als du haben könnten (Angler-Wurm-Fisch-Problem) und zeigt (Vorführung!) er dir verschiedene (ja wirklich, die sollten nicht alle gleich aussehen!) Beispiele (Referenzen), oder will er dir eine Packung Schlangenöl als Lösung für all deine Probleme verkaufen?
Mir ist immerhin schon klar, dass das der Kunde am Ende auf dem Kassenzettel spürt
Das ist der falsche Denkansatz. Ein Händler vor Ort, der einen Laden hat, könnte beispielsweise durch einen Webauftritt zusätzliche Kunden gewinnen, so dass die Online-Kunden den Online-Auftritt bezahlen. Die Kombination wäre, dass man mit dem Online-Angebot vorhandene Laden-Kunden bindet und man sie nicht an Wettbewerber (was andere reine Online-Shops einschließt) verliert.
Weiterhin muss man wissen, dass Online-Kunden andere Kunden sind als Offline-Kunden. Das merkt man schon hier im Forum. Die einen müssen stundenlang in irgendwelchen Ladengeschäften "rumgaffen" und mit dem Ladenbesitzer rumlabern, die anderen wollen www-irgendwas, in den Warenkorb, bestellen, Ende.
Ich will hier aber gleich mal einen Zahn ziehen: Dass man in dem brutalen Online-Wettbewerb da draußen reich werden kann ist meistens ein Trugschluss.
Ideal wäre eine Antwort von Webdesignern mit konkreten Beispielen und Zahlen...
Na dann bin ich mal froh, dass ich weder Webdesinger bin noch solches Zeugs verkaufe.
Kann es sein, das Du eine "Spar"-variante hast??
Ich kenne da andere Zahlen - sogar bis zum dreifachen!
Beim dreifachen ist noch lange nicht Schluss. 6stellige Preise sind auch möglich, und da ist noch nicht mal eine ERP-Anbindung dabei.
Ich würde sagen, ein größerer dreistelliger Betrag sind eine Größenordnung, über die ein kleines Unternehmen für die Erstinvestition in eine brauchbare Webseite nachdenken sollte. Wenn es ein kleinerer vierstelliger Betrag ist wäre sogar ein statischer Shop (das heißt fest vorgegebene Artikel, für einen Modellbahnshop meiner Ansicht nach eher ungeeignet) mit drin.
Eine (unvollständige) Marktübersicht von CMS findet man zum Beispiel
hier. Es gibt auch eine
Marktanalyse mit Preisübersicht. Man beachte die Höhe der Projektbudgets!