Wenn ich mal was technisches beitragen darf:
Die meisten "kaputten" Webauftritte im Modellbahnbereich stammen technologisch aus einer Zeit, als man noch mit
Frames und/oder Sessions-IDs gearbeitet hat, also so 10 Jahre alt. Die Tillig-Webseite ist das zum Beispiel. Wenn man irgendwo auf der Tillig-Webseite ist, man längere Zeit nichts macht und dann irgendwas anklickt, erhält man einen Fehler, weil die Sitzung abgelaufen ist. Das ist sowas von gestern und vor allem technisch überhaupt nicht nötig, zumindest nicht auf reinen Darstellungsseiten! Das gleiche bei Frames. Sie sind auch der Hauptgrund (
nachlesen), weshalb man die Tillig-Webseite bei einer Suche immer erst weit hinten erblickt.
Ich will das an einem Beispiel zeigen:
Wenn ich hier im Forum auf ein Tillig-Produkt verlinken will, dann muss ich das mit einem Framecontent machen. Der Link ist beispielsweise
http://www.tillig.com/cgi-bin/tillig.pl?templ=tillig-pl/product1.html&sid=15701&r4=301&r3=62&spur_id=14&pnr=13625&filter_epoche=&templ2=tillig-pl/product-list3.html&suche= Das sid=15701 ist die beknackte Session-ID, die man überhaupt nicht braucht. Wer auf den Link klickt wird, wenn geraume Zeit nach meinem Beitrag vergangen ist, einen Fehler erhalten: "
Aus Sicherheitsgründen ist die Dauer einer inaktiven Sitzung auf 30 Minuten beschränkt. Dies bedeutet, sollte innerhalb dieser Zeitspanne keine Aktivitäten Ihrerseits erfolgen, wird die Sitzung automatisch geschlossen.". Das ist sowas von unnötig und veraltet! Der Link enthält viele Parameter (Name=Wert, wenn nichts hinter dem = steht hat Name keinen Wert), die durch & getrennt werden. Streicht man nun die SID mit einem dazugehörigen & einfach raus, bleibt
http://www.tillig.com/cgi-bin/tillig.pl?templ=tillig-pl/product1.html&r4=301&r3=62&spur_id=14&pnr=13625&filter_epoche=&templ2=tillig-pl/product-list3.html&suche= übrig. Und siehe da, der zweite Link funktioniert auch ohne SID, und das auch noch wochen- und monatelang später!
Damit zu den Frames: Wer den zweiten Link angeklickt hat kann mal versuchen, von dort aus zur Tillig-Startseite zu kommen. Viel Spaß, denn es geht nicht! Die höchste Ebene, die man mit der Maus erreichen kann, ist "Nenngröße TT". Das ist normal bei der Verwendung von Frames, wenn die Web-Designer vergessen haben, in jeden Frame einen "Ausgang" zur Startseite zu implementieren. Gute Webseiten verzichten unter anderem deshalb komplett auf Frames.
Wer heutzutage einen Webdesigner beauftragt, der einem Frames oder Session-IDs aufs Auge drücken will, sollte diesen Webdesigner im eigenen Interesse meiden, denn der hat das letzte Jahrzehnt Internet-Weiterentwicklung schlicht und ergreifend verpennt. Ich erinnere: Der Wurm (der Webauftritt) muss dem Fisch (dem Kunde) schmecken, nicht dem Angler (Webseiten-Betreiber), der den Fisch (Kunde) angeln will. Web-Designer versuchen Internet-Auftritte an Websieten-Betreiber zu verkaufen, denken aber oft überhaupt nicht daran, dass sie den Kunden nicht besonders gefallen und sie gar vergraulen.
Die technologische Gestrigkeit scheint mit dem Willen, seine Webseite aktuell zu halten, zu korellieren: Wer auf technisch veraltete Webseiten setzt scheint auch oft zu denken, dass man Kaufwilligen total veraltete Shops unterjubeln kann (das meint jetzt eher Händler denn Tillig) und dass E-Mail ein vermeidbares Teufelszeugs ist. Mir passiert es jedenfalls immer wieder, dass ich auf der Suche nach alten und shcon seit Jahren nicht mehr produzierten TT-Modellen meinen Weg in hornbuckelalte Online-Shops finde, die die Ware entweder als "ab Lager lieferbar" bezeichnen oder überhaupt keine Auskunft zur Lieferbarkeit machen können. E-Mail-Abfragen die Lieferbarkeit betreffend an solche Händler werden im Regelfall überhaupt nicht beantwortet. Paradebeispiel ist
Harburger Stellwerk. Weiterhin
Modellbahnzentrum Ürdingen, die es einfach nicht hinbekommen die Sessions zu trennen. Wenn ich etwas in den Einkaufswagen lege dann liegen da schon dutzende Produkte anderer User drin oder es heißt "Ihr Warenkorb enthält nichts", obwohl ich gerade mehrere Sachen reingelegt habe. Schlecht ist auch
http://www.wiemo.com/ Man muss einen PDF-Katalog öffnen und dann von Hand (!) Bestellnummern in ein Online-Formular eintragen. Dort nervt auch tierisch, dass auf JEDER (ja, wirklich auf JEDER) Seite bei denen heute (23.10.2011) ein Sondermodell in den Bildschirm drängt, das man bis 18.10.2011 bestellen soll. Was solche Unternehmen mit einem Online-Shop im Web zu suchen haben weiß ich nicht.