• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kritik: Pflege der Internetauftritte von TT-Firmen

Hallo!

Wir sind zwar ein Internetforum, aber wenn Herr Kühn die Prioritäten bei den Printmedien setzt... . Wer von uns weiß, wie die Gesamtheit der Kunden und Interessenten wirklich tickt?
Gut, wir sind ein Internetforum und leben davon uns darüber maßlos aufzuregen, statt es einfach hinzunehmen.
Aber:
Seine in meinen Augen guten Hauptkataloge sind im Gegensatz zu vielen anderen Printwerken der Konkurenz kostenfrei für jedermann. Und um den Bogen zu schließen sind sie auch auf der Webseite erhältlich.
Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich würde mir auch eine ausführlicherere Webseite und einen regelmäßigen Newsletter wünschen und gerne auch noch viel mehr. Aber als kleine Firma, und letztlich ist Fa. Kühn nur einen Bruchteil so groß wie Tillig, Roco oder Piko, würde ich es so sehen, dass dann weniger Modelle kommen, die merklich teurer würden.

Daniel
 
Wenn man seine Ware auch ohne größeren Aufwand absetzen kann, und in der Regel sowieso nur über den Handel verkauft, besteht keine Notwendigkeit, noch mehr Werbung zu machen.

Man kann es auch anders sehen: Hat man keine Ware, braucht man auch keine Werbung zu machen. :wiejetzt:
Ansonsten machen Hersteller mit übersichtlichem Internetauftritt, Datenbank zu Produkten, ... (positive Beispiele bezogen auf präsentierten Inhalt: Herpa, Roco, Rietze, TILLIG, Piko) einiges verkehrt und/oder verkaufen ganz schlecht. Ein Teil verkauft über den Handel so schlecht, dass sie auch den Direktvertrieb nutzen müssen. Arme Modellbahn-/-baubranche! :braue:

Trotz Internet &Co. bin ich immer noch ein Freund der Printmedien. So schlecht sind die auch nicht, man ist IMHO sogar flexibler in der Nutzung. Daher befürworte ich beides: informativer aktueller Internetauftritt und informative Werbefolder/Kataloge/Heuheitenblätter/...

Seine in meinen Augen guten Hauptkataloge sind im Gegensatz zu vielen anderen Printwerken der Konkurenz kostenfrei für jedermann. Und um den Bogen zu schließen sind sie auch auf der Webseite erhältlich.
Naja, nicht eine Birne mit einer ganzen Kiste Äpfel vergleichen! Der kostenfreie kühne 2011er Katalog hat 36 Seiten einschließlich aller Neuheiten, Versprechen und Versprecher; jedoch ohne Auftragsmodelle, die nur ausgesuchte Händler vertreiben. TILLIGs 2011er Neuheitenblatt für TT hat hingegen 56 Seiten, dazu 8 Seiten Herbstneuheiten; der "alte" Gesamtkatalog hat irgendwas um 200 Seiten. Da besteht ein kleiner Unterschied zwischen Sortiments-/Katalogumfang von Kühn auf der einen und TILLIG auf der anderen Seite. ;)
Die Downloadmöglichkeit von Katalogen/Neuheitenblättern/... ist jetzt kein Alleinstellungsmerkmal eines Herstellers, das machen viele.
 
Naja, ich denke mal, wer hier im Board unterwegs ist, versucht auch andernorts im Internet Informationen zu finden und wenn man die nicht findet, wird man denken "gibts nicht".

Und ich dachte, Du meinst, wenn weniger von seltenen Modellen erfahren, dann gehen weniger leer aus ... ein Verkauf von mehr Modellen/größere Nachfrage könnte unter guten Umständen auch für sinkende Preise sorgen ... das beziehe ich auf KSH, wenn man feste Kosten, wie Vorbildrecherche, Werkzeugherstellung (Ätzzeichnungen oder Urmodelle, Gußformen usw.) auf mehr Exemplare verteilen kann!
 
Ich sag es ungern: jeder kann es tun wie er will-ich würde mich für den Hofladen auf nem einsamen Rittergut mit Zugbrücke entscheiden.
Nicht dass da jeder schnöde TT-Freak erscheint und mich belästigte.:brrrrr:
 
Frauen-aber keine Eiserne Jungfrau ! :wech:
 
Naja, nicht eine Birne mit einer ganzen Kiste Äpfel vergleichen! Der kostenfreie kühne 2011er Katalog hat 36 Seiten einschließlich aller Neuheiten, Versprechen und Versprecher, jedoch ohne "Kundenmodelle, die nur ausgesuchte Händler vertreiben. TILLIGs 2011er Neuheitenblatt für TT hat hingegen 56 Seiten, dazu 8 Seiten Herbstneuheiten; der "alte" Gesamtkatalog hat irgendwas um 200 Seiten.

Meine Antwort hast du wahrscheinlich überlesen, deshalb nochmal:

als kleine Firma, und letztlich ist Fa. Kühn nur einen Bruchteil so groß wie Tillig, Roco oder Piko
 
Wenn ich mal was technisches beitragen darf:

Die meisten "kaputten" Webauftritte im Modellbahnbereich stammen technologisch aus einer Zeit, als man noch mit Frames und/oder Sessions-IDs gearbeitet hat, also so 10 Jahre alt. Die Tillig-Webseite ist das zum Beispiel. Wenn man irgendwo auf der Tillig-Webseite ist, man längere Zeit nichts macht und dann irgendwas anklickt, erhält man einen Fehler, weil die Sitzung abgelaufen ist. Das ist sowas von gestern und vor allem technisch überhaupt nicht nötig, zumindest nicht auf reinen Darstellungsseiten! Das gleiche bei Frames. Sie sind auch der Hauptgrund (nachlesen), weshalb man die Tillig-Webseite bei einer Suche immer erst weit hinten erblickt.

Ich will das an einem Beispiel zeigen:

Wenn ich hier im Forum auf ein Tillig-Produkt verlinken will, dann muss ich das mit einem Framecontent machen. Der Link ist beispielsweise http://www.tillig.com/cgi-bin/tillig.pl?templ=tillig-pl/product1.html&sid=15701&r4=301&r3=62&spur_id=14&pnr=13625&filter_epoche=&templ2=tillig-pl/product-list3.html&suche= Das sid=15701 ist die beknackte Session-ID, die man überhaupt nicht braucht. Wer auf den Link klickt wird, wenn geraume Zeit nach meinem Beitrag vergangen ist, einen Fehler erhalten: "Aus Sicherheitsgründen ist die Dauer einer inaktiven Sitzung auf 30 Minuten beschränkt. Dies bedeutet, sollte innerhalb dieser Zeitspanne keine Aktivitäten Ihrerseits erfolgen, wird die Sitzung automatisch geschlossen.". Das ist sowas von unnötig und veraltet! Der Link enthält viele Parameter (Name=Wert, wenn nichts hinter dem = steht hat Name keinen Wert), die durch & getrennt werden. Streicht man nun die SID mit einem dazugehörigen & einfach raus, bleibt
http://www.tillig.com/cgi-bin/tillig.pl?templ=tillig-pl/product1.html&r4=301&r3=62&spur_id=14&pnr=13625&filter_epoche=&templ2=tillig-pl/product-list3.html&suche= übrig. Und siehe da, der zweite Link funktioniert auch ohne SID, und das auch noch wochen- und monatelang später!

Damit zu den Frames: Wer den zweiten Link angeklickt hat kann mal versuchen, von dort aus zur Tillig-Startseite zu kommen. Viel Spaß, denn es geht nicht! Die höchste Ebene, die man mit der Maus erreichen kann, ist "Nenngröße TT". Das ist normal bei der Verwendung von Frames, wenn die Web-Designer vergessen haben, in jeden Frame einen "Ausgang" zur Startseite zu implementieren. Gute Webseiten verzichten unter anderem deshalb komplett auf Frames.

Wer heutzutage einen Webdesigner beauftragt, der einem Frames oder Session-IDs aufs Auge drücken will, sollte diesen Webdesigner im eigenen Interesse meiden, denn der hat das letzte Jahrzehnt Internet-Weiterentwicklung schlicht und ergreifend verpennt. Ich erinnere: Der Wurm (der Webauftritt) muss dem Fisch (dem Kunde) schmecken, nicht dem Angler (Webseiten-Betreiber), der den Fisch (Kunde) angeln will. Web-Designer versuchen Internet-Auftritte an Websieten-Betreiber zu verkaufen, denken aber oft überhaupt nicht daran, dass sie den Kunden nicht besonders gefallen und sie gar vergraulen.

Die technologische Gestrigkeit scheint mit dem Willen, seine Webseite aktuell zu halten, zu korellieren: Wer auf technisch veraltete Webseiten setzt scheint auch oft zu denken, dass man Kaufwilligen total veraltete Shops unterjubeln kann (das meint jetzt eher Händler denn Tillig) und dass E-Mail ein vermeidbares Teufelszeugs ist. Mir passiert es jedenfalls immer wieder, dass ich auf der Suche nach alten und shcon seit Jahren nicht mehr produzierten TT-Modellen meinen Weg in hornbuckelalte Online-Shops finde, die die Ware entweder als "ab Lager lieferbar" bezeichnen oder überhaupt keine Auskunft zur Lieferbarkeit machen können. E-Mail-Abfragen die Lieferbarkeit betreffend an solche Händler werden im Regelfall überhaupt nicht beantwortet. Paradebeispiel ist Harburger Stellwerk. Weiterhin Modellbahnzentrum Ürdingen, die es einfach nicht hinbekommen die Sessions zu trennen. Wenn ich etwas in den Einkaufswagen lege dann liegen da schon dutzende Produkte anderer User drin oder es heißt "Ihr Warenkorb enthält nichts", obwohl ich gerade mehrere Sachen reingelegt habe. Schlecht ist auch http://www.wiemo.com/ Man muss einen PDF-Katalog öffnen und dann von Hand (!) Bestellnummern in ein Online-Formular eintragen. Dort nervt auch tierisch, dass auf JEDER (ja, wirklich auf JEDER) Seite bei denen heute (23.10.2011) ein Sondermodell in den Bildschirm drängt, das man bis 18.10.2011 bestellen soll. Was solche Unternehmen mit einem Online-Shop im Web zu suchen haben weiß ich nicht.
 
Alles schön und gut, aber ein 'modern' designter Webauftritt ohne regelmäßiges Update (Kühn) bringt mich auch nicht weiter.

Thorsten
 
Die Frage ist doch, wer die Fehler bei vor allem KSH ausmerzt, am Besten kostenfrei so wie wir hier im Board... :brrrrr:
 
Wir werden es nicht ändern können - wir können nur versuchen, damit zu leben. :fasziniert:
 
...aber ein 'modern' designter Webauftritt ohne regelmäßiges Update (Kühn) bringt mich auch nicht weiter...

Das Thema Kühn sollte man lieber nicht ansprechen. Ich hatte mich mit Frau Kühn mal darüber unterhalten und meinen Unmut über die nicht gepflegte Seite zum Ausdruck gebracht. Sie sagte das, was man da dann eben so sagt: "Wir wollen das verbessern...", aber ein Blick auf die HP von Kühn spricht dagegen eine ganz andere Sprache :argh:

Grüße, TM
 
die es einfach nicht hinbekommen die Sessions zu trennen. Wenn ich etwas in den Einkaufswagen lege dann liegen da schon dutzende Produkte anderer User drin oder es heißt "Ihr Warenkorb enthält nichts", obwohl ich gerade mehrere Sachen reingelegt habe.

Neben den von Dir aufgezählten ist auch der Modellbahnshop Sebnitz ein ganz fieses Beispiel. Da hält die Session auch nur etwa 15 Minuten und im Anschluss hat man einen Warenkorb im Wert von 30000 EUR. Schön auch, dass man nur sehr unzuverlässig im Warenkorb die Menge ändern kann. Manchmal fliegt der Artikel komplett raus, manchmal verändert sich auch ohne Aktivität die Menge. Alles sehr unschön, aber man ist ja nicht gezwungen dort zu bestellen. Ja, ich habe schon auf diese "Features" hingewiesen, scheint aber nix zu ändern...

Grüße
Adrian
 
MBS

Moin!
Habt Ihr schon wieder irgendwelche abenteuertlichen Browser am Start?
Mir ist dergleichen (klar, ich hab nur den IE für Daus) noch nicht passiert....
Ansonsten bin ich kein Fan der online-Händler. Da es aber in meinem Umkreis von 50 km kaum noch welche "zum Anfassen" gibt, die das Prädikat verdienen, hab ich wieder zwei Möglichkeiten.....

Grüße ralf_2
 
Mir ist dergleichen noch nicht passiert....
Ne Ralf,
dafür braucht´s keine abenteuerlichen Browser, da hast du wohl einfach nur Schwein gehabt.
Genau dieses ist mir beim MBS auch schon wiederfahren. Da kann eine "schnelle" Bestellung, mit Beruhigungspausen, auch gerne mal fast eine Stunde dauern...:argh:

Grüße Neo
 
Also ich bin etwas altmodisch beim einkaufen bei Onlinehändlern wie MBS, Hohmann usw. . Habe bisher keine Probleme gehabt, wenn ich mehrere Artikel aufgerufen habe. Mit altmodisch meine ich anrufen und die Artikel, welche ich mir online anschaue und bestellen will, durchgebe und somit die Bestellung letztendlich telefomisch erfolgt ?
 
Alles schön und gut, aber ein 'modern' designter Webauftritt ohne regelmäßiges Update (Kühn) bringt mich auch nicht weiter.

Es bedarf derer zwei: Erstens einen technologisch zeitgemäßen Webauftritt (keine Frames, keine turboverfallenden Session-IDs, etc.) UND die zeitnahe Pflege der Inhalte dieser Webseite.

Damit sich etwas bessert muss sich das Bewusstsein bei den Webseiten- und Shop-Betreibern ändern. Nur woher sollen die wissen, auf welche Lösung sie setzen sollten? Klugscheißer und Besserwisser gibt es genug, da jemanden zu finden, der einem die richtigen Würmer vermittelt/verkauft ist für einen Unwissenden nicht einfach.

Neben den von Dir aufgezählten ist auch der Modellbahnshop Sebnitz ein ganz fieses Beispiel. Da hält die Session auch nur etwa 15 Minuten ...

Ein gutes Beispiel ist dagegen CMS aus Obing. Ich war vor fünf Tagen in deren Webshop und habe da Artikel in meinen Einkaufskorb gelegt. Wenn ich jetzt wieder auf die Webseite gehe werde ich (eigentlich mein Computer) via Cookie erkannt und die Artikel, nur meine, liegen immer noch im Warenkorb. So muss das sein (auch wenn man über Cookies streiten könnte), keine verschwendete Zeit, weil man wegen eines unterbrechenden 15-Minuten-Telefonats nach stundenlangen Suchen und zusammenstellen im Webshop alle Artikel ins Bitnirvana verloren hat!
 
Damit sich etwas bessert, muss sich das Bewusstsein bei den Webseiten- und Shop-Betreibern ändern. Nur woher sollen die wissen, auf welche Lösung sie setzen sollten? Klugscheißer und Besserwisser gibt es genug, da jemanden zu finden, der einem die richtigen Würmer vermittelt/verkauft, ist für einen Unwissenden nicht einfach.
Ok., und wie lautet dein Vorschlag?

Thorsten
 
Laien kriegen diese Probs ja kaum mit.

Ich frage offen: wer kauft weshalb beim MBS ???

Für mich zählt in 1.Linie der Preis inklu. Pronto.
 
Ok., und wie lautet dein Vorschlag?

Hoffen und beten, dass es besser wird!

Ich habe keinen Vorschlag, meine Intention war einfach nur ein paar technische Hintergrunddetails darzustellen. Ich bin aber auch kein Profi in dem Bereich, so dass ich zwar Tipps geben kann (vor allem keine Frames und keine verfallenden Sessions), aber keine Garantie für Vollständigkeit (es gibt weitere Kriterien, nicht nur technische wie W3C, sondern auch Usability).

Das Problem betrifft nicht nur Modellbahnläden oder Modellbahnhersteller. Mir ist allerdings aufgefallen, dass es diese Gruppe ganz massiv betrifft, in keiner anderen Branche habe ich so viele verkorkste Webauftritte gesehen.
 
Damit sich etwas bessert muss sich das Bewusstsein bei den Webseiten- und Shop-Betreibern ändern. Nur woher sollen die wissen, auf welche Lösung sie setzen sollten? Klugscheißer und Besserwisser gibt es genug, da jemanden zu finden, der einem die richtigen Würmer vermittelt/verkauft ist für einen Unwissenden nicht einfach.

Einen solchen Webshop ziehen die wenigsten Geschäftsinhaber selber hoch, sondern geben diesen extern in Auftrag. Das kostet richtig Geld. Billig wird dort wirklich nur billig. Und die Ersteller sehe ich dort in allererster Linie in Zugzwang auch über die "Folgen" und Vor/Nachteile aufzuklären. Auch über die Verantwortung der Nichtpflege der Auftritte.
Wer dann nur bömische Dörfer versteht, kann sich einen vertrauensvollen Berater suchen. Wenn ich davon keine Ahnung hab, vielleicht die Finger von lassen :( Nebenbei erachte ich es ohnehin als unverzichtbar, sich von den Kunden stetig Feedback zu holen.
Ein Selbstläufer ist Internetverkauf auf keinen Fall... .

Es steht Dir als kunde natürlich neben der üblichen "Kaufverweigung" frei, Deine Meinung im direkten Kontakt kund zu tun.

Daniel
 
Naja, ganz so teuer und schwierig sind Webshops nicht, meist brauch man da nur die Webshop lizenz inkl. Grundgerüst (je nach Anbieter einmalig - monatlich, jenachdem 60€ - ??? ) + die Domain für den Webshop. Die Verwaltung des Webshops kostet nur massig Zeit und ich befürchte den meisten passt das Design nicht, (Datensatz erstellen, Bilder machen, Preise Kalkulieren, Zusatzinfos eingeben, Bestand einstellen und das ganze koppeln, aktualisieren usw. ).

Man kann es aber so sehen: es geht einfach, wie man es sieht ;)
 
Zurück
Oben