• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kreuzberger TT-Abende 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade in einem Modellbahnforum sollten Entgleisungen unentschuldbar sein. (zumindest die fahrtechnischen)
:p
 
"etwas erinnern"
...

...
So etwas tut einfach nur weh und sollte in halbwegs kultivierten Kreisen nicht benutzt werden. - Dieses Forum zähle ich, trotz zeitweiliger Entgleisungen, doch noch dazu.

"Etwas erinnern" kommt vom englischen "I remember that" & ist verbreiteter als man glaubt.

Ich wäre schon froh, wenn hier manche Groß- & Kleinschreibung, Punkt & Komma beherrschen würden.
 
"Etwas erinnern" kommt vom englischen "I remember that"
Ist aber kein korrektes Deutsch, sondern falsch übersetztes Englisch. Stammt auch mehr aus den alten Bundesländern mit ihren englischsprachigen Besatzern nach dem Zweiten Weltkrieg. In der Literatur davor und einige Zeit danach war so etwas nicht zu lesen. Es greift auch erst seit einiger Zeit so um sich, wo alle und überall mit Englisch konfrontiert werden. Es wird auch dadurch nicht besser, daß es Promis in Talkshows und selbst die Presse verwenden. Letztere ist schon lange kein gutes Beispiel mehr. Selbst von der "Denke" und gar der "Tanke" konnte ich in der Tageszeitung lesen! Mir rollen sich da jedesmal die Fußnägel hoch!Und auch der Dativ ist dort "dem Genitiv sein Feind".
Aber wir schweifen vom Thema ab. :)
 
In einem Deutsch-Aufsatz wurde neben Rechtschreibung / Grammatik auch das Thema bewertet.
Und im Zusammenhang mit der Thread - Überschrift muß ich den hier schreibenden Germanisten ein ganz klares "Thema verfehlt" attestieren.

Ansonsten - wieder interessante Arbeiten, welche hier in bildlicher Form präsentiert wurden.
Danke für's zeigen.
 
"SAT.1-Sprech" paßt aber zum sonstigen Niveau (nicht nur) dieses Senders...
Was mich furchtbar nervt, sind Leute, die ständig "nen" verwenden, egal ob es "ein", "eine" oder "einer" usw. heißen müßte.

Doch zurück zum Thema:
Fehlen da nicht noch ein paar Bilder?
 
hmm... die Quelle der Veränderung entspringt heute der Jugend und Kommunikationswissenschaftlern (Werbeindustrie). Nun sind gerade die Letztgenannten durchweg Akademiker.

Ejal - ick jeh jetz erstmal Mittach essen und stink danach wie ne Türkensippe beim Knoblauchfest ähäm... wie eine Einwandererfamilie osmanischer Herkunft, die während der Mahzeit sehr viel Knoblauch aß. :wech:
 
Werbefuzis und ordentliche Sprache passen nicht zusammen! Schau Dir die Namen mancher Produkte an, bzw. wie diese geschrieben werden.
Nun zerlabern wir aber wirklich Stedelebens Fred. Falls er sauer wird, dann mit Recht.
Vielleicht sollten wir uns besser in die Palaverecke verziehen?
 
Kommt zum Thema zurück, bitte. Wir Deutschen haben die wunderbare Gabe, überkorrekt zu sein.

Helge
 
Gestern gab es den nun schon 40. Kreuzberger TT-Abend, und eher zufällig ergab sich ein Schwerpunkt auf Modellen der frühen Epochen. Einen Superlativ gibt es ebenfalls zu vermelden: Der bislang wohl längste Schnellzug all unserer TT-Abende drehte mit sechs preußischen Abteil- und sechs preußischen Durchgangswagen sowie einem Packwagen fleißig seine Runden am Haken einer betagten, aber zugkräftigen T18.

Damit genug der Vorrede. Es folgt wie üblich der Fotobericht unter Nennung der Modellinhaber (soweit dem gastgebenden Fahrdienstleiter zur Kenntnis gegeben und nach Ouzo-Genuß noch erinnerlich). Den Anfang machen Modelle von KarsTTen:

Arni_9754.jpg Arni_9755.jpg Arni_9755a.jpg Arni_9756.jpg Arni_9758.jpg Arni_9761.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben