Und wo gibt es bei Kres Verbesserungspotential?
Nein, Euer Ehren, das ist keine Suggestivfrage.
Denn die erste Antwort ist immer die gleiche: die Kupplung.
Beim Stettin finde ich es schade, dass die Aufnahmen für die Kupplungen, nicht mit KKK ausgeführt sind. Auch wenn auf dem Foto da unten der 137 331 jetzt mit einem Eiltriebwagen gekuppelt ist, mit einer etwas engeren Kupplung wäre es schöner. Und Platz dafür sollte eigentlich sein.
Das, was ich jetzt schreibe, ist für Manchen vielleicht schon Majestätsbeleidigung...
Egal, schon mal beschaut, wie am "Kölner" die Kupplung mit einer 2. Einheit vorgesehen ist? Wer es noch nicht hat - lass es bleiben! Das ist unterirdisch gelöst, genau so schlecht wie am "Görlitzer". Beim "Görlitzer" war das für mich fast noch ein "Anfängerproblem", aber eigentlich stört es da schon erheblich.
Wer es schafft, solche VT-Modelle auf den Markt zu bringen, bei denen selbst kritische Nietenzähler die Schiebelehre mangels Bedarf im Schrank lassen, der sollte es auch schaffen, die Modelle mit einem funktionsfähigen Schaku-Kopf auszustatten.
(Die quasi nicht vorhandenen "anschaubare" Kupplungsmöglichkeit mit einer 2. Einheit hält mich z.B. von der Beschaffung einer 2. Einheit ab...)
FD851