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KRES Triebwagen "Stettin" - Modell + Vorbild-Thread

Nur mal eine Frage von einem, der sich damit überhaupt nicht so auskennt, gab es nur Beiwagen? Hatte es kein Triebwagen in die Epoche IV geschafft?
Wenn ja, was spannt man vor den Beiwagen.
Ich hoffe, einem Unwissenden kann geholfen werden.
Danke und Grüße Bernd

Edit: lt. https://de.m.wikipedia.org/wiki/DR_137_326_…_376 scheint ja kaum etwas überlebt zu haben, nur Beiwagen.
 
Vor den Beiwagen der Bauart Stettin (in der Altmark "Doppeltes Lottchen" genannt), kann man z.B. die Baureihe V 15, V22 oder die 102 ("Gartenlaube") spannen. Die letzten Einsätze fuhren die Einheiten in der Altmark (hier besonders hervorzuheben die Strecke Goldbeck - Werben(Elbe)) und im Jerichower Land.

hier noch sachdienliche Links:
http://www.altmark-modellbahn.de/Das-Vorbild/Fahrzeuge/fahrzeuge.html
https://de.wikipedia.org/wiki/DR_137_326_…_376

Ich freue mich auf dieses Modell für meine "Minialtmark", die demnächst entstehen wird.

hm-tt
 
Vielen Dank, da warte ich dann mal gespannt auf die Auslieferung.
Gruß Bernd
 
Konnte denn jemand in Erfahrung bringen, welcher Beiwagen nachgebildet wird und in welchem Zustand?
 
Hallo,

eine Frage an die Stettin Besitzer. Kennt hier jemand auch das Problem, dass der Steuerwagenteil nicht vom Gleisbelegtmelder erkannt wird, obwohl die Stromaufnahme funktioniert? Meine Abstellgleise sind in zwei Belegtmelderabschnitte aufgeteilt. Der erste lange Teil bremst das Fahrzeug und der zweite kurze Teil stoppt es. Zum Beispiel beim LVT - Steuerwagen funktioniert es ohne Probleme. Nur der Stettin stoppt mit dem Steuerwagenteil voraus einfach nicht. :argh:
Ich vermute mal die Stromaufnahme bzw. der Widerstand ist dort zu gering, so dass der Belegtmelder es nicht erkennt. Ich habe übrigens Littfinsky Gleisbelegtmelder.
Für Hinweise und Lösungen wäre ich sehr dankbar.

Bis dann Timo
 
Hallo Timo,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der Steuerwagen - in dem Fall das angetriebene Motordrehgestell - hat keine Stromabnahmefeder und natürlich auch Haftreifen. So kann der Steuerwagen sich auf dem Belegtmelder nicht anmelden. Ich hatte dann Stromabnehmer nachgerüstet. Bin aber nicht ganz sicher, müsste mir meinen Stettin mal genau ansehen.

kalle
 
@tttimo
Du kannst dem Rechner auch beibringen das der Tribug auf einer Seite nich detektiert wird.

Mit was fährst du?
 
@tttimo
Du kannst dem Rechner auch beibringen das der Tribug auf einer Seite nich detektiert wird.

Mit was fährst du?

Ich fange gerade an mich in Traincontroller Bronze 9.0 einzuarbeiten. Was ich nicht verstehe ist das die Ferkeltaxe mit Steuerwagen keine Probleme macht.
Ich bin auch der Meinung der Stettin hat auf der Steuerwagenseite eine Stromabnahme.:braue: Kann gerade nicht nachschauen .... bin noch auf der Arbeit.

Gruß Timo
 
Also bei I-train geht das. Da kann man in beiden Fahrtrichtung einen Überhang bis zur ersten meldenden Achse eingeben. Danach berechnet das Programm wo der Zug halten muss.
 
Im Katalog 2018 schreibt KRES, dass sie nicht den VB 147 551a/b bringen werden, sondern den VB 197 842-8 als Beiwagen Epoche IV.

Kann jemand Informationen zum Vorbild (insbesondere Beheimatung) beisteuern?
 
Danke für den Link. 842 wird gerade nicht erwähnt, nur 840 und 841.
 
Jetzt kann das durch die altmärkische Landschaft rumpeln. Leider ist der Pufferabstand etwas groß, da weder Pikos 102 noch der VB über eine KK verfügen.
 

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Kann das sein, dass solche oder ähnliche "Garnituren" in früherer Zeit von Herzberg gen Rheinsberg gefahren sind?
 
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Kann das sein, dass solche oder ähnliche "Garnituren" in früherer Zeit von Herzberg gen Rheinsberg gefahren sind?
nein, das was dort bis 1980 gefahren ist, waren Züge mit BR 106 und mehreren einzelnen Beiwagen ganz anderer Bauart.
Einzig deren Farbe erscheint ähnlich.

Was es aber gab waren Züge mit zwei V60 und einem Beiwagen BA Stettin auf der Rübelandbahn.

viele Grüße
Matthias
 
Aha - Danke. Ist ja auch schon sooo lange her. Um 1970+.
Jedenfall kamen kaum alle mit. War wohl FDGB Anreisetag....
 
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