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KRES Triebwagen "Stettin" - Modell + Vorbild-Thread

Mit Motor gabs schon andere für 231,99 - also abwarten und Tee trinken. Da muß ne alte Frau lange für stricken...
 
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schwierige Frage. Alle bekannten Bilder zeigen die Beiwagen nur mit blauen Loks. Auch wurde der Verkehr auf den Einsatzstrecken dieser Wagen schon so zeitig eingestellt, daß noch kaum orange Lok dort liefen.
Also ich würde sagen: Nein

das bezieht sich aber wirklich nur auf die Kleinloks BR 101/102
viele Grüße
Matthias
 
Ich find den Preis einfach übertrieben für ein Modell ohne Antrieb.Irgendwo sind Grenzen auch wenn das Modell noch so schön ist.
 
Wenn es unbedingt eine orange Lok sein soll, dann nimm Pikos 102.1.
Zumindest kam diese Baureihe vor den Doppel-VB auf der Kleinbahn Goldbeck - Werben bis zu deren Betriebseinstellung 1971 zu Einsatz.
Höchstwahrscheinlich hatte die Lok da aber noch einen grauen Rahmen bzw. eine graue Rahmenverkleidung unterhalb des Umlaufs.

MfG
 
Hallo Erstmal,

Staßfurt-Egeln mit einer 106 bis um 1973 herum, welche der Garnituren das war weiß ich heute nicht mehr. Hier in der Gegend waren 3 unterwegs und später dann "umgenutzt"
Einer als Vereinsraum für die Ascherslebener Modellbahn AG, einer als Schulungsraum im BW Güsten für die Lehrlinge und wenn die Feierabend hatten ging es in den Jugendklub der mitten in der Stadt stand, ein umgebauter Stettin als FDJ Jugendklub...quasi ein Diskowagen.....
 
Zu Post 158

Doch, es gab auch etwas schwarzes davor. Ich kenne ein Foto mit der 89 6481 vor einem Stettin. Die Aufnahme wurde ca. Mitte der 60-er Jahre im Jerichower Netz gemacht. Wird zeit, das Beckmanns 89-er endlich kommt. Auch sie würde dazu ideal passen.


Gruß
Gerd
 
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Laut Wikipedia wurden 3 Fahrzeuge noch EDV beschriftet.
Auch die Jahreszahl 1970 taucht dabei auf. Da sollte noch die Gartenlaube Baujahr 70/71 davor passen.
 
Einer der drei Fahrzeuge war der VB 147 554 vom Bw Jerichow. Dieser war ab Ende 1966 in Jerichow. Er wurde auch noch in 197 843-5 umgezeichnet. Aber ob er mit dieser Nummer noch lange lief? - oder überhaupt gefahren ist? Ich habe eine Aufnahme von ihm, 1974 - in einem sehr verwahrlosten Zustand. Auch die EDV-NUmmer ist nur mit Mühe zu erkennen.
Ich vermute mal mit den beiden anderen Fahrzeugen könnte es genau so sein.

Gruß
Gerd
 
Die Ep.III-Version als antriebloser, aus dem Triebwagen umgebauter Beiwagen VB 147 fehlt noch.
Bisher gab es nur den Triebwagen VT 137 in Ep.III.

Es gibt im Buch "Die Kleinbahnen der Altmark" ein Bild der (bereits abgestellten?) 197 841 und 842, wo man auch die unterschiedlichen Stirnseiten und im Detail abweichenden Lackierungen sieht. Bei der Seitennummer muß ich jetzt passen.

MfG
 
Ich find den Preis einfach übertrieben für ein Modell ohne Antrieb.Irgendwo sind Grenzen auch wenn das Modell noch so schön ist.
Das Modell ist eine Formänderung welche sich nicht so viel verkaufen lässt, wie das Modell mit Antrieb. Klar ist kein Motor drin, aber was kostet der nicht montierte Antrieb bei einem fast kompletten Modell ? Das Beiwagen Modell besteht nunmal zu 90% aus den selben Teilen und in Bezug auf das Produktionslos ist der Preis nicht wirklich übertrieben.
 
Die Platine und die Achsen sind doch billiger aus der Serie zu verwenden, als speziell für das Modell geändert anzufertigen, genauso die Drehgestelle usw. Warum sollte denn das Modell ohne Motor um wieviel günstiger sein ? Als Kunde will ich auch nicht übertrieben viel bezahlen, aber der Hersteller verschenkt nunmal nicht seine Modelle, wenn der Motor fehlt.
 
Die Platine und die Achsen sind doch billiger aus der Serie zu verwenden, als speziell für das Modell geändert anzufertigen, genauso die Drehgestelle usw
Warum sollten Achsen, Platinen und Drehgestelle anders sein? Einfach die Anschlüsse für den Motor frei- und die Zwischenzahlräder weglassen. Fertig.
Die Formänderung für das Gehäuse steht auf einem anderen Blatt.

Oder wurden tatsächlich spitzengelagerte Achsen verwendet?
 
Damit es mal dahin kommt wo es auch gut passt noch einmal.
(in der Hoffnung die Nörgler mit "Steht doch schno da und da" halten sich zurück)

Ehemals Kres, jetzt "Kurtis Modellbau" kündigt den Stettin als unmotorisierte Varianten in DR Epoche III an.



Leider wird in der Ankündigung keine direkt Fahrzeugnummer bekannt gegeben.


Für mich ein logisches Modell in der Kette der Stettiner TW Modelle, da es bisher fehlt.
Es gab den Stettin schon als unmotorisierte Variante in DR Epoche IV als Modell.
Anmerkung meinerseits, vom Thema abweichend,
Zum damaligen Epoche IV Modell des Beiwagens kommt jetzt die 101 in blau von Elriwa, wie passend für mich.

Zum Epoche 4 Modell des Beiwagens hat der verwöhnte TT Bahner schon etwas passendes von Piko oder Beckmann.


Zu den TW/BW einfach hier mal schauen


Zum Preis erlaube ich mir, meine Meinung hier zu lassen, die Diskussion gab es ja schon beim Epoche IV Modell...
Leider war der Preis damals fast nur die Hälfte vom heutigen, etwas grob verglichen - Analog damals ca.230 zu heute ca 400 Euro.
Na OK, Kurti wagt es und die Fischerbrüder, die noch nichts Neues auf die Reihe bekommen haben wollen auch was für die eigene Rente auf die Seite packen. OK Lohn hat sich erhöht und Produktion im gar so teuren Deutschland.... nehmt nur, der Ruf ist eh dahin für mich.
Moderat kann ich die Preissteigerung jedenfalls nicht finden.


Noch ein ganz schönes Fpto vom Vorbild aus der Anfangszeit mit Motor:


Unten gibt es da links nach innen zum Fahrzeug.


 
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