Damit es mal dahin kommt wo es auch gut passt noch einmal.
(in der Hoffnung die Nörgler mit "Steht doch schno da und da" halten sich zurück)
Ehemals Kres, jetzt "Kurtis Modellbau" kündigt den Stettin als unmotorisierte Varianten in DR Epoche III an.
Exklusiv-Modell: Beiwagen zu VT 137 BA "Stettin" Epoche III der DR, im Maßstab 1:120
kurtis-modellbau.de
Exklusiv-Modell: Beiwagen zu VT 137 BA "Stettin" Epoche III der DR, im Maßstab 1:120
kurtis-modellbau.de
Leider wird in der Ankündigung keine direkt Fahrzeugnummer bekannt gegeben.
Für mich ein logisches Modell in der Kette der Stettiner TW Modelle, da es bisher fehlt.
Es gab den Stettin schon als unmotorisierte Variante in DR Epoche IV als Modell.
Anmerkung meinerseits, vom Thema abweichend,
Zum damaligen Epoche IV Modell des Beiwagens kommt jetzt die 101 in blau von Elriwa, wie passend für mich.
Zum Epoche 4 Modell des Beiwagens hat der verwöhnte TT Bahner schon etwas passendes von Piko oder Beckmann.
Das Kreismuseum Osterburg lebt und zeigt dies ab Sonntag, 7. Juli, nun in neuen Räumlichkeiten. Um 14.30 Uhr wird die neue Sonderausstellung über die Eisenbahn-Geschichte der Hansestadt eröffnet – mit einer zusätzlichen Premiere. Erstmals präsentiert das Team um Museumsleiter Florian Fischer...
www.landkreis-stendal.de
... aufgenommen bei der Aufarbeitung am 24.06.1992. Foto, 10.10.2024 1200x790 Pixel, Ernst Lauer
www.bahnbilder.de
Zu den TW/BW einfach hier mal schauen
de.wikipedia.org
www.triebwagenarchiv.de
Zum Preis erlaube ich mir, meine Meinung hier zu lassen, die Diskussion gab es ja schon beim Epoche IV Modell...
Leider war der Preis damals fast nur die Hälfte vom heutigen, etwas grob verglichen - Analog damals ca.230 zu heute ca 400 Euro.
Na OK, Kurti wagt es und die Fischerbrüder, die noch nichts Neues auf die Reihe bekommen haben wollen auch was für die eigene Rente auf die Seite packen. OK Lohn hat sich erhöht und Produktion im gar so teuren Deutschland.... nehmt nur, der Ruf ist eh dahin für mich.
Moderat kann ich die Preissteigerung jedenfalls nicht finden.
Noch ein ganz schönes Fpto vom Vorbild aus der Anfangszeit mit Motor:
Medienseite für Objekt: Fotografie: achtachsiger Nebenbahn-Doppeltriebwagen VT 137 327, Gattung BCtrPwPost8VT (Schrägansicht, Spurweite: 1435 mm), Toilettenseite/Abortseite, 1940. Reichsbahn-Zentralamt (RZA) München
sachsen.museum-digital.de
Unten gibt es da links nach innen zum Fahrzeug.
... weilt seit 1975 beim Eisenbahnclub Aschersleben und wurde im Rahmen des 32. Verkehrshistorischen Wochenendes fotografiert. Foto, 06.04.2023 1500x1015 Pixel, Clemens Kral
www.bahnbilder.de