Literatur gefunden und gelesen, jetzt genauer gemessen, für alle die es genauer interessiert.
(meine Vormittagsarbeit)
Grundsätzlich sind alle 4 achsigen TW + BW beim Vorbild
(diese TW-Art einmal mal schnell und grob zusammengefasst)
von Schienenoberkannte bis Dach am Dachscheitel (ohne Lüfter) nach den Zeichnungen 3670 mm hoch.
Es gibt minimale Abweichungen bei der einen oder anderen Bauart/Serie.
Ebenso haben nach dieser Ansicht alle 4 Achsigen Treibwagenfahrzeuge etc. Radsätze mit 900mm Durchmesser.
Somit sollten beide Fahrzeuge gleich hoch sein.
3670 mm Vorbildmaß sind im Modell 30,58333mm -Periode 3
Sagen wir mal 30,6mm
Nun die Modelle nachgemessen
Gemessen mit einem Höhenmaß frei Hand. Die Modelle stehen auf einem Gleis.
Dies ergibt Ungenauigkeiten beim gerade bzw. winklig halten.
Gemessen einmal mit Gleis (Dies daneben gelegt),
Und einmal ab Gleisauflage (Anlage) und das dann abgezogen in einer Messserie und dann den Durchschnitt errechnet.
Ergebnisse nach dieser Messserie, also von mir angegeben der Durchschnitt.
Das Kres Modell ist 30,6mm hoch, also doch sehr genau.
Das JATT/Tillig-Modell ist 32,4mm hoch, also 1,8mm zu hoch.
Die Radsätze sollten bei 900mm Vorbildmaß 7,5mm Durchmesser im Modell haben.
Kress erreicht dieses Maß von 7,5mm genau.
Der JATT/Tillig Treibwagen hat zu große Radsätze von 8mm.
Außer der Reihe ...
Nun habe ich noch den Jeike VT+BW mal betrachtet um die Sache komplett zu machen.
Der erschien mir immer deutlich zu flach =??
Diese Ansicht hat sich nun doch ein wenig geändert.
Darum hatte ich ihn aber schon früher mal etwas verbastelt/angehoben. (Also selber messen für Euch wer ihn hat)
Jetzt gemessen (mein VT!) Höhe SO bis Dach 30,1mm
Aber er hat Radsätze mit 8,3mm Durchmesser. Viel zu groß.
Somit untenrum etwas zu hoch was aber oben wieder kompensiert wird. Was diese etwas komische Ansicht ergibt, etwas zu flach oder gedrückt. Trotzdem schön.
Nebenbei festgestellt
Leider ist der Riemenantrieb bei mir gerade dahin.
Der Riemen ist spröde,hart gerissen. Also steht das Teil erst mal...so ein Mist aber auch.
Ich war noch nie ein Freund von dieser Art Antrieb. (Hat jemand solche Gummis hier?)
Alle Modelle sind Kinder ihrer Zeit.
Als es nur einen TW gab war man zufrieden damit und hat es so hingenommen wie das Teil kam, ohne groß zu messen.
Dann kam der Nächste TW in Kleinserie. Teuer und etwas merkwürdig in der Optik, aber diese ist eben anders durch die Schürze bzw. eben genau deswegen anders weil keine Schürze da ist.
Und man hat dem Hersteller es auch abgenommen.
Nun wurden neue Maßstäbe gesetzt und eben einmal richtig verglichen.
Fazit bei mir:
Der Stettin von Kress ist jetzt das Maß aller Dinge bei
Triebwagen mit mehr als zwei Achsen für mich.
Ich hatte schon vor dem Messen nichts anderes erwartet. Warum auch? Kommt doch von Kres. Schon krass, dass man so einfach schon im Vorfeld ohne zu messen zufrieden ist wenn, man dem Hersteller vertraut.
Das ist schon einmal das Modell des Jahres 2016 für mich. Wo kann ich voten ? Gibt es hier auch Vorwahlen?