• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Komfort-/ InterEx-Wagen von Modist

Die Zeit und der Preis wären reif für korrekte Komfort-Wagen. Summe für hochwertige und korrekte Komfort-Wagen in H0 lag übrigens bei 239€ für 4 Wagen. Bei Elriwa. >🙈< Reine Geldschneiderei ist das in TT nur noch. Persönliche Meinung. Sorry.

Tillig wird dahingehend in den nächsten 5 Jahren bestimmt nichts bringen nachdem die Formen nun nochmal genutzt wurden. Außerdem tut sich Tillig mit Fenstern allgemein schwer.
Bei einer Neukonstruktion würden pro Wagen vermutlich rund 100 Euro aufgerufen.

Das waren doch Großraumwagen. Warum sehe ich da Abteiltüren?

Weil Vorbild und Modell sich nicht viel mehr teilen als LüP und Drehgestelle* so halbert. Insofern Nichts Neues aus Sachsen.

* Ich gehe mal davon aus, dass die fetten Generatoren fehlen.

Das waren doch Großraumwagen. Warum sehe ich da Abteiltüren?
>>Maßstabs- und originalgetreues Kleinmodell ...<< (Zitat von hier - ganz unten.)

Nur eines von beiden kann stimmen - wer irrt ("lügt" wäre zu hart formuliert)?

Und dann?
Wie @Mika schon schreibt und an sich jetzt auch nur stupide wiederholt wird. Die Länge stimmt. Rest eher nicht:
  • andere Fensterbreite (1400 oder 1500mm), Form, Anordnung
  • andere Form der Schwenkschiebetüren und der Wagenkastengestaltung in dem Bereich
  • andere Stirnseiten
  • anderer Unterbau
  • Drehgestelle teils mit Achsgeneratoren und/oder MG-Bremsen
  • mittlerweile wirklich vergleichsweise magere Detaillierung und etliche weggelassene Details des Basismodells (wie z.B. Bremsarmaturen, Seitenanschläge Drehgestell ["weiße Quadrat unter dem Rahmen"].
Wenn man nun noch z.B. >>dieses Foto<< mit den >>aktuellen Modellen<< vergleicht, sieht man, dass über dem 1. Klasse-Streifen nicht nochmal ein roter Streifen zu sehen ist. Und mit dem Vergleich der Höhe der Farbtrennkanten zum oberen Rohr des Gummiwulsts ist ggf. auch am Wagenkasten grundsätzlich was ziemlich im Argen.

zeitlich sehr befristetem Einsatzzeitraum und groß Varianten sind auch kaum möglich.
Ja, sicherlich. Aber es sind halt "Kultmodelle" und für DDR-Verhältnisse hervorragend bildlich belegt. Fehlende weitere Varianten haben auch ihren Vorteil. Entwicklung abgeschlossen, genau eine Formvariante, selbst die Lackierschablonen werden nur in einer Ausführung benötigt. Ebenso ein Großteil der Druckklischees (Achtung Fanclub, bitte dann hier über das Fachvokabular echauffieren!) mögliche hohe Stückzahl.

Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 1. und 2. Kl. hatte auf der Toilettenseite 10 Fenster davon waren 4 Klapp-Fenster zur Notöffnung und die restlichen sechs Stück waren Festfenster. Dazu gab es an jedem Wagenende noch ein Toilettenfenster zum Klappen. An der Nicht-Toilettenseite gab es nur 10 Fenster mit gleicher Anzahl wie auf der Toilettenseite. Die Seite an der das Vorraumfenster bei den Abteilwagen war, war diesen Wagenkästen verblecht. Die Toilettenfenster waren breiter als bei den Halberstädter Wagen.

An der Nicht-Toilettenseite (wie bei den Abteilwagen auf der Gangseite) war die Luftansaugöffnung in länglicher Form und alle Wagen hatten eine Klimaanlage. Am Untergestell sollten also noch einige zusätzliche Aggregate hängen. An beiden Wagenseiten gab es eine beleuchtete Vertiefung für die Zuglaufschilder-an der Stelle war die Seitenwand ausgespart. Die Brauntönung der Scheiben mit braunen Fensterrahmen waren noch ein Merkmal. Die Inneneinrichtung war klar.

An dem Modell von elriwa ist die Ansaugöffnung und das Zuglaufschild aufgedruckt. Die Modelle geben bei partiellen Vorbildwissen das Vorbild ungefähr wieder. Die fehlende Verblechung am Vorraumfenster ist leider sehr auffällig….wie auch die Gestaltung der Seitenfenster.

Sicher gibt es noch weitere Unterschiede..ich beschränke mich hier auf ca. 1,0 ...0,5 m Blickabstand hüstel.

Die InterEx-Wagen waren in den Grundzügen auch das Vorbild für die Mittelwagen des IC2000 für die OSE (Griechenland).

Das Modell könnte nur als Neukonstruktion dem Vorbild ebenbürtig sein.

Hier noch das Modell Tillig 502534-B - Komfortwagen 'InterEx', Bmhe 2. Klasse, DR, Ep.IV, 61 50 20-90 000-2, mit Innenbeleuchtung

Johannes

Das es Leute gibt die für ein Wagen, Modell ist ja bei den Fehlern nicht ganz richtig, an dem nur die Länge stimmt und eventuell noch die Farbtöne viel Geld ausgeben ist für Tillig gut, Elriwa muss sie erstmal verkaufen.
Bei 10 Wagen fast 700 Euro für Freelance.
Da wird es so schnell keinen Anbieter eines stimmigen Modells geben.
Mich hat der Zug auch interessiert, ich habe ihn auch in Bautzen gesehen, aber in so einer Ausführung bleibt er im Laden, wie wird hier oft geschrieben, es gibt keinen Kaufzwang.

Mir fehlten noch 5 Wagen zu meinem Bestand. Da bin ich ganz glücklich, dass es jetzt keine Formänderung gab und ich die aktuellen Modelle einfach in den Bestand einreihen kann. Ich habe mir diese Wagen gegönnt. So findet sich immer jemand der irgendetwas gerade benötigt oder haben will.

Und dann?
Wie @Mika schon schreibt und an sich jetzt auch nur stupide wiederholt wird. Die Länge stimmt. Rest eher nicht:
  • andere Fensterbreite (1400 oder 1500mm), Form, Anordnung
  • andere Form der Schwenkschiebetüren und der Wagenkastengestaltung in dem Bereich
  • andere Stirnseiten
  • anderer Unterbau
  • Drehgestelle teils mit Achsgeneratoren und/oder MG-Bremsen
  • mittlerweile wirklich vergleichsweise magere Detaillierung und etliche weggelassene Details des Basismodells (wie z.B. Bremsarmaturen, Seitenanschläge Drehgestell ["weiße Quadrat unter dem Rahmen"].
Wenn man nun noch z.B. >>dieses Foto<< mit den >>aktuellen Modellen<< vergleicht, sieht man, dass über dem 1. Klasse-Streifen nicht nochmal ein roter Streifen zu sehen ist. Und mit dem Vergleich der Höhe der Farbtrennkanten zum oberen Rohr des Gummiwulsts ist ggf. auch am Wagenkasten grundsätzlich was ziemlich im Argen.

Ja, sicherlich. Aber es sind halt "Kultmodelle" und für DDR-Verhältnisse hervorragend bildlich belegt. Fehlende weitere Varianten haben auch ihren Vorteil. Entwicklung abgeschlossen, genau eine Formvariante, selbst die Lackierschablonen werden nur in einer Ausführung benötigt. Ebenso ein Großteil der Druckklischees (Achtung Fanclub, bitte dann hier über das Fachvokabular echauffieren!) mögliche hohe Stückzahl.

Daniel
Die Originale hatten aber Achsgeneratoren und Mg-Bremse. Gegenüber den normalen Neubauwagen für die DR waren die Generatoren größer. Entgegen dem Aussagen des Herstellers ragten diese aus dem Regellichtraumprofil. Deswegen rasierte der Probezug auch die Bahnsteigkanze im Bahnhof Fürstenberg weg und fortan fuhren die Wagen als Lademaßüberschreitung.

Die Bremse wurde später ausgebaut und die Hg auf 160 km/h reduziert.

Da sich auch die Gattungsbezeichnung änderte braucht es mindestens zwei Lackieschablonen.

Zurück
Oben