• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Komfort-/ InterEx-Wagen von Modist

Hat denn noch keiner Interex-Wagen die er uns mal zeigen könnte?


in voller Ungeduld

Daniel

Habe heute mit Frau Fisahn telefoniert. Die Interex sind noch nicht eingetroffen, sollen aber diese Woche noch kommen.
Ab nächste Woche dann Versand.
Von den Doppelstöckern von Torsten Kühn habe ich noch nichts gehört. Er wird doch nicht in China produzieren lassen ?
 
Hallo Daniel und die Anderen,

möchte kurz für Klarheit zu den Interex-Wagen sorgen. Die Dinger wurden ab letzten Donnerstag in Všestary verkauft. (Hatte einen Kommentar auf eine nicht unbedingt richtig auf der Webseite stehenden und hier veröffentlichte Bemerkung schon hier im Board niedergeschrieben.)

Da meine Digicam in Všestary erst noch am Ladegerät im Auto war (irgendwie habe ich nachts im Dunkeln das Ladegerät nicht unterm Sitz gefunden), habe ich fix mit dem Mobil-Telefon (Handy) ein, zwei Bilder gemacht. Da die Qualität zu wünschen übrig lässt, aber die Fotos als Nachweis des Verkaufs der Wagen in Vsestary doch nützlich sein könnten, veröffentliche ich einfach mal eines dieser.
DSC00154.JPG
 
nach aktuellem kurs ca 42,92 euro .. pro wagen


edith : in zloty wären es 318 euro.. un des wär für sollch ein wagen etwas sehr viel^^
 
IEx-Wagen

Hallo Daniel und die Anderen,

möchte kurz für Klarheit zu den Interex-Wagen sorgen. Die Dinger wurden ab letzten Donnerstag in Vestary verkauft. ..., aber die Fotos als Nachweis des Verkaufs der Wagen in Vsestary doch nützlich sein könnten, veröffentliche ich einfach mal eines dieser.
Anhang anzeigen 66046

Also wenn ich das richtig sehe, gehen 6 meiner 8 bestellten Wagen postwendend zurück. 43 Euro pro Stück für so ein nicht vorbildgerechtes Modell sind mir da etwas zu viel.
 
Ich hoffe Modist liefert die "Großraumwagen" nicht aus und schickt Sie mit einer Reklamation zum Hersteller zurück.
 
@132217
Was ist bei den Fenstern falsch?

Bei der Inneneinrichtung hast du recht. Ich hatte noch mal auf der Seite von Gerd Böhmer geschaut und da steht, dass die Komfortwagen Großraumwagen waren, dürften also keine Abteile haben. Hoffentlich ändert MODIST das noch.

MaTTze
 
@132217:
Was genau meinst Du damit?

@Holger S.:
Was genau stimmte an der Qualität nicht? Wäre ja schade.

Edit:
Hat sich erledigt, habe die Antwort im Neuheitenthread gefunden.

Andi
 
Hallo,

in der Ankündigung zu den IEx-Wagen bei Modist stand auch nichts zu einer Formänderung bzw. Formneuheit. Also war doch eigentlich fast klar, dass es nur eine Farbvariante der bisherigen Seitengangwagen mit der Schwenkschiebetür sein kann.
Ich hatte zwar auch gehofft, dass die veränderte Fensteraufteilung doch noch berücksichtigt wird, aber anhand der vorliegenden Bilder sind wir ja nun schlauer.
Bisher hatte ich die Wagen noch nicht bestellt und überlege nun, ob ich mir die Wagen in dieser Ausführung überhaupt zulegen werde. Es gibt ja in diesem Jahr noch viele andere Neuheiten, so z.B. die Kühnschen Doppelstockwagen!

Viele Grüße

Frank
 
@Erik:
Und wo liegt für Siebi jetzt das Problem? Vom einen ist das nicht vorbildgetreue, aber fast doppelt so teure Modell "im Preis gerechtfertigt" aber vom anderen nicht? Was soll das!?!
 
Da bin ich Deiner Meinung. Vielleicht sollten andere Hersteller in Zukunft auch ankündigen, dass ihre Modelle nicht ganz vorbildgerecht sein werden :wiejetzt:.
 
Einen gewaltigen Unterschied im Verhalten von Modist und Kres gibt es: Ein Hersteller weist auf Abweichungen zum Vorbild hin, ein anderer nicht. Ich denke, auf diese Tatsache will Erik hinaus. Abgesehen davon, erscheint mir der Unterschied bei den Modist-Modellen wesentlich augenscheinlicher: völlig falsche Fensteraufteilung und -größe und ebenfalls komplett falsche Inneneinrichtung. Mehr als die Farbgebung erinnert nicht an die Komfortwagen.

Aus meiner Sicht ist es schade für Modist, denn so bleibt es maximal bei den Verstärkerwagen, so die nicht die verkehrten Drehgestelle haben.
 
Nun, die eigentlichen Komfortwagen hatten "Teraflex"-Fenster (=getönte Scheiben: man sieht auf so gut wie allen Bildern die Inneneinrichtung gar nicht) und Großrauminneneinrichtung mit Reihensitzen.

Nur auf Holgers Fotos sieht man deutlich die Abteiltrennwände.

Wir werden sehen, ob man wenigstens die Festfenster nachgebildet hat (sieht man selbst auf den kleinen Vorbildfotos der Ankündigung), wenn schon die Vorraumfenster zu viel sind und die Fensterbreite an sich (1400mm Vorbild vs. 1200mm beim Amz). Wenn es überhaupt schon Serienmodelle waren.
Mit Fenstern in zu großer oder zu kleiner Anzahl (vgl. Tillig-Apmz, Kres-VMe18.16) müssen wir wohl in TT zwangsläufig leben, ebenso wie die nachvollziehbaren Kompromisse der Stirnseiten und Unterbauten.

Wäre ansonsten wirklich schade drum, wenn man diesen Fahrzeugen einen Bärendienst erweist. Zumal der interessierte Käufer meist nicht wie beim Amz210 nur einen Wagen des Grundtypes Interex kaufen würde (1. & 2.Klasse-Wagen sind ja vom Kasten her 100%ig gleich).

proxy.php
proxy.php


Daniel
 
Bei DSO sollen Bilder der Amy und Bmy aus DR-Zeiten vorhanden sein. Ich konnte aber keine finden - irgendwie gibts bei DSO keine Suchfunktion mehr.

Kann mir jemand helfen? Leider ist auch im Transpress-Wagenarchiv nur der Amy eingetragen.

Gibt es noch bekannte Printmedien, wo die Wagen zu DR-Zeiten im Einsatz abgebildet sind? Ich habe bisher nur 1 Bild im Eisenbahnatlas DDR gefunden, wo der Zug zwischen Rostock und Berlin im Einsatz ist.
 
Zurück
Oben