Hallo Jörg, beim Altern von Güterwagen bist Du zur Zeit deutlich besser als bei Panzern. Was meine ich damit genau- einen Panzer IV F1 würde ich eher keine Hinterhalttarnung mit sandgelber Grundfarbe geben, hier hielte ich Panzergrau für realistischer. Denke bitte auch daran, das sowohl die Laufrollen wie auch die Stützrollen eine Gummiauflage (schwarz) hatten, welche nur bei ausgebrannten Fahrzeugen fehlen sollte. Ein kurzes Stöbern durch ein, zwei Bücher zeigte fast keine Fahrzeuge mit montierten Aufsatz MG- Erklärung ist recht einfach, als das MG gegen Flugzeuge noch Wirkung zeigte, hatte die Luftwaffe über den Schlachtfeldern noch Luftherrschaft, als diese nicht mehr gegeben war, war das MG 34 als Fla-Waffe auch völlig obsolet. Der Tiger ist von der Grundfarbe besser- hier dominierten dann aber eher die Sandgelben (vor allen mit abgenommenen äußeren Laufrollen), das Balkenkreuz sollte aber auf den Turm.
Kohlenkullis Brummbär in Grün halte ich für gewagt, Sandgelb mit Abtarnung fände ich richtiger, hier bitte auch an die Gummiauflagen der Lauf-und Stützrollen denken. Die Ketten ruhig mehr mit Rost, Schmutz, Erde und leichten Metallblitzern versehen, die Mündungsbremse ist Fahrzeugfarbe lackiert, sie wird nur durch Schmauch dunkel, nicht aber so schwarz. Die erbeutete sowjetische ISU zeigt ein sehr ungewöhliches Grün, es sollte eigentlich dunkler sein, selbst über "Lend and Lease" geliefertes "Olive Drab" sollte in Europa nicht so heftig ausbleichen, wenn beträfe es auch nur die der Sonne zugewandten Oberflächen.
gruss Andreas