• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kohlenkullis Autowerkstatt

Ich kenne die Achse(n) bisher nur vom Bilde auf der HP von Modellbau Kreativ.
Wie ist denn so die Verarbeitung und die Einbauarbeit/Baubarkeit anzusehen?
 
Hallo Toni,

die Teile kann man ruhig empfehlen, mit Schleifpappe muß nur wenig entgratet werden und der Einbau ist eigentlich problemlos in ca. 30min erledigt. Die Teile werden nur in die Achshalterung eingelegt (passen wirklich gut) und am Unterteil vom LKW muß halt einiges durch den Radausschlag ausgefräst werden, das kennst Du aber:ballwerf:
Einzigst das Umbiegen der Drähte (Lenkstange) muß etwas vorsichtig gemacht werden, da die Teile doch ziemlich filigran sind. Die Räder passen auch so fest drauf, so das ich sie nicht ankleben musste, sind halt nicht mehr drehbar :wiejetzt:
endlich rollt der Laster nicht mehr alleine den Berg runter:fasziniert:
für ca. 3 Euronen pro Laster eigentlich eine gute Sache. Mit etwas Mehraufwand ist der Einbau auch bei Lorenz seinen Renault möglich, bei den LKW`s von TAM rate ich dazu ab, Selbstzerstöungsgefahr:boeller::boeller:

Ralf
 
...endlich rollt der Laster nicht mehr alleine den Berg runter:fasziniert:
Naja, dafür ist doch so ne ordentliche Bremse da oder? ;)
...für ca. 3 Euronen pro Laster eigentlich eine gute Sache.
Stimmt, das geht preislich gesehen...
...Mit etwas Mehraufwand ist der Einbau auch bei Lorenz seinen Renault möglich, bei den LKW`s von TAM rate ich dazu ab, Selbstzerstöungsgefahr:boeller::boeller:
Nee, Tam und Fahrzeugeinbauten, mit Fräs- und anderen Arbeiten... lass mal lieber. Davon bin ich "geheilt".
Das "glasharte" Harz muss man ja "mit Sie ansprechen" ;), damit es nicht gleich zerbröselt beim etwas beherzteren Umgang damit...
 
Hallo,

ich habe aus einen Aufliegerunterteil von Herpa mal einen Containerauflieger zusammengeschnitzt und einen 40-Fuß Container von PSK draufgestellt.

Servus Ralf
 

Anhänge

  • Container 003.jpg
    Container 003.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 108
  • Container 004.jpg
    Container 004.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 115
  • Container 002.jpg
    Container 002.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 119
  • Container 005.jpg
    Container 005.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 122
Hallo,

heute hab ich was für unsere Blaulichtexperten,

bitte nicht zu dolle schimpfen:allesgut:

eine Herpa-Polizei ist mit der Blaulichtbrücke ausgerüstet. sie entstand aus 0,3mm Draht und den bekannten Zurüstteilen, die andere hat "nur" das kleine Licht bekommen.
Fahrer sollen demnächst auch noch rein

Ralf
 

Anhänge

  • polizei 001.jpg
    polizei 001.jpg
    222 KB · Aufrufe: 296
  • polizei 002.jpg
    polizei 002.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 276
  • polizei 003.jpg
    polizei 003.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 245
Antwort zu Post 332: Definitiv nein!

@Kohlenkulli: Macht aber was her,der "Balken".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der hat halt später die Brücke bekommen, sozusagen als Oldtimeraufwertung:auslach:

für die Brücke habe ich ein Auto mit breiten Dach gebraucht und da ist mir der Wolga zwischen die Finger gekommen, selbst hier war`s schon friemelig, bei einen Wartburg ist es dann noch schlimmer

Ralf
 
Containerauflieger, die2.

Hallo,

aus den Herpa-Auflieger ist diesmal ein kurzer 3-achser für einen 20` Container entstanden. Damit die LKW´s nicht so eintönig aussehen, habe ich bei diesen die Windabweiser auf dem Dach und an den Seiten entfernt. Das einzigste was jetzt noch geändert werden muß, ist die unglückliche Beschriftung am LKW, was leider noch etwas dauern kann, da ich z.Z. mit Notcomputer arbeite:bruell:
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    269,8 KB · Aufrufe: 177
  • 002.jpg
    002.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 156
  • 003.JPG
    003.JPG
    240,1 KB · Aufrufe: 147
Hi Ralf !

Nettes Teil hast du da wieder zusammengefrokelt. :fasziniert:
Der weiß zu gefallen. Weiter so.
Und wenn du mal zu viele von den neuteitlichen Dingern hast, dann immer her damit. :traudich: Brandschutztechnisch und auch nur so sind sie super bei mir aufgehoben.

Gruß SteWo
 
Hallo,

Zwillingsreifen:wiejetzt:
nimm mal lieber DEN als Vorbild (weiter unten auf der Seite),
@ stewo, nur gut, daß Du sooo viel Patz dafür hast:auslach: wir können das nächste mal ja tauschen, da bekomm ich wenigsten auch mal rote Autos:fasziniert:

Ralf
 
@ Kohlenkulli und stewo,
die beiden Hangartner Kaktus SZM könnt Ihr gerne haben, mein Roos Tankconteiner ist erstmal auf Eis gelegt, und wenn ich den wieder anfange nehm ich lieber nen Scania.
 
Hallo,

heute gibt`s wieder mal was von der "Vorwendezeit",
der war im Transitverkehr unterwegs und somit für Ost und West gleichermaßen einsetzbar.
Das Fahrerhaus ist von Gabor, der Rest von RK-MAN, Zurüstteile sind noch Altbestände von ttrains&more und der Windabweiser entstand aus 0,5 mm PVC-Platten.

Ralf
 

Anhänge

  • Mercedes 007.jpg
    Mercedes 007.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 202
  • Mercedes 008.jpg
    Mercedes 008.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 174
  • Mercedes 006.jpg
    Mercedes 006.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 271
Nabend zusammen :tach:

Nette Resteverwertung !!!
Hi Ralf, hast wieder was tolles zusammengefummelt. Gefällt mir. Vor allem die Farbgebung auf "ALT" weiß zu gefallen. Macht Lust auf mehr:traudich:.

Gruß SteWo :winker::winker::winker:
 
Hallo,

und weiter gehts mit der Resteverwertung, das Fahrerhaus ist wieder von Gabor mit eingesetzten Scheiben, für den Rahmen ist einer vom W50 umgebaut und die Pritsche ist selbst aus PVC Material zurechtgeschnitzt.
Da ich schon öfter wegen den Spriegel von Diesen Fuffi gefragt wurde, habe ich mal einen Versuch gewagt, selber einen zu bauen,
gleich vornerweg, Ätzteil bleibt Ätzteil:fasziniert:
Das Gestell ist aus 0,3mm Draht gebogen und gelötet, wobei die Biegeschablone von Digitalzentrale gute Dienste leistet, und die Bretter sind aus PVC-Profilen (0,25 x 1 mm). Die Bretterhalter sind nur aufgemalt, da sich hier der Aufwand für eine Nachbildung nicht lohnt.
Aufbau und Fahrerhaus sind noch nicht verklebt, also nicht wundern...
 

Anhänge

  • Magirus 014.jpg
    Magirus 014.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 191
  • Magirus 015.jpg
    Magirus 015.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 151
  • Magirus 016.jpg
    Magirus 016.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 127
  • Magirus 017.jpg
    Magirus 017.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 133
Hi!

Saubere Arbeit!
Sowas erwartet man eigentlich von einem Kleinserienhersteller und würde sich bestimmt auch verkaufen.
Aber solange heißt´s eben noch: Selbst ist der Mann!

MfG JPP
 
Nabend zusammen :tach:

@Kohlenkulli
Na, da haste aber was Schönes auf die Beine - äh Räder - gestellt Ralf. :fasziniert: Gefällt mir ausgesprochen gut. Aber eigendlich ist es ja schade, dass da noch ne Plane rauf soll. Da sieht man ja die ganze Arbeit für den Spriegel gar nicht mehr so gut.
Bin schon gespannt, wies dann fertig aussehen wird.
Also dann mal noch viel Spass beim Weiterbasteln. :traudich:

Bis denne
Gruß SteWo :winker::winker::winker:

PS: Hast du da eigendlich Vorbildmaße dafür gehabt?
 
Hallo stewo,

deshalb soll ja die eine Seite der Plane wieder aufgeschlagen werden, so das man noch was vom Spriegel sieht, nur ist dabei das Problem, das die Seitenteile der Plane geteilt ist und etwas überlappen, und dafür ist mir noch keine Lösung eingefallen.:bruell:
Die einzigsten Maße was ich dafür habe ist ein Radstad von 3,5m und eine Pritschenlänge von 5m, der Rest ist von Bildern übernommen und angepasst. Bei der Plane bin ich von einer Höhe von 2m ausgegangen.

@ JPP, das leidliche Problem mit kleinen LKW`s (7,5t) wurde schon genug diskutiert und trotzdem ändert sich in der Beziehung leider nix, bleibt also nur der Selbstbau
schön das er gefällt:applaus:

Gruß Ralf
 
Hallo,

so, nun isser fertig, mit aufgeschlagener Plane, damit man den Spriegel sieht und im Kraftverkehr Halle laufend:brrrrr:
 

Anhänge

  • Magirus 018.jpg
    Magirus 018.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 240
  • Magirus 019.jpg
    Magirus 019.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 201
  • Magirus 020.jpg
    Magirus 020.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 248
  • Magirus 021.jpg
    Magirus 021.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 187
  • Magirus 022.jpg
    Magirus 022.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 173
Hi Ralf,

na, da ist dir ja wieder ein großer Wurf gelungen :fasziniert:. Das sieht richtig gut aus. Und ja, so kommt das Spriegelgestell schön zur Geltung. :allesgut:

Gruß SteWo
 
Zurück
Oben