• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kö-Fahrers Bastelthread

Ich bin wie immer von Deiner Lackierkunst begeistert. Weiter so!!

Lüdi
 
Vielen Dank an euch. Schön, das es gefällt und für Frohsinn sorgt.
Dank auch an 152 032-9 für die Idee mit dem Tiger. Bisher ist mir leider noch kein wirklich preiswertes Modell über den Weg gelaufen.
 
Anbei noch ein Bild der "überarbeiteten" ex G1206, noch als 109 001 beschildert. Diese bekam nun auch einen teilweise schwarzen Rahmen, neuen Warnanstrich an den Pufferbohlen, rote Lufthähne sowie das Gehäuse noch mal ein etwas matteren Überzug mittels Elita-Klarlack.
Die neue Beschilderung wird nicht wie bisher mittels Abzeihbild , sondern durch Ätzschilder ausgeführt sein. Damit wird die Lok auch ihre endgültige Nummer, 121 001, erhalten.
Das Bild zeigt meine erste selbst umlackierte Lok und zugleich auch die derzeit letzte umlackierte Lok. Dazwischen liegen ein paar Jahre und auch Modelle und ich muss sagen, es hat Spass gemacht diese Umlackierungen durchzuführen und man lernt den richtigen Umgang mit der Farbe, als auch der Spritzpistole.
Dies soll kein Abschluss sein, es geht natürlich weiter, denn jetzt ist die beste Zeit um draußen zu lackieren... ;-)
Zur Erinnerung noch ein Bild wie die Lok vorher aussah.
 

Anhänge

  • IMG_1062 - Kopie.JPG
    IMG_1062 - Kopie.JPG
    184,4 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_1064.JPG
    IMG_1064.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_7391.JPG
    IMG_7391.JPG
    125 KB · Aufrufe: 346
Gaga-Kö-fahrer, Mann, zu oft im Phantasialand gewesen ?

Aber respekt...das ist ja fast wie ausm 601er nen 911er zu machen (äußerlich).
 
Reichstiger

Die Anregung von 152 032-9 lies mich nicht ruhen. Eine sich zufällig ergebende Gelegenheit zweier HVLE - Spendermodelle und freie Spitzen ließen folgendes Ergebnis gedeihen:
Die Baureihe 150 der DR in Epoche VI, Spitznahme "Reichstiger".
Bild 1: vorher
Bild 2: nachher
Bild 3: 150 001 und 150 002 zusammen
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 386
  • 8.jpg
    8.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 459
  • 3.jpg
    3.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 487
Hast recht. Wenn ich die Dose eliminiert hätte, dann würde das Schild genau auf dem Streifen sitzen. Naja, man kann nicht an alles denken. ;-)
Die 002 ist leider schon vergeben.
 
....Dir ist wohl nichts heilig...:fasziniert: Saubere Arbeit - Respekt.
Eine Frage: Wie hast Du die Gehäuse im Vorfeld bearbeitet z.B. "entlackt". Wenn ja, welches Mittel hast Du verwendet und wie war das Ergebnis.

Gruß Mirko
 
Hallo Kö-Fahrer, deine Lackierungsarbeiten gefallen mir. Wer selbst sich schon damit versucht hat, weiß wie schwer es ist ordentliche/ saubere Farbtrennkanten zu erhalten. Dabei fällt mir das grau abgesetzte Dach auf, wo drunter die vielen Griffstangen sind. Konntest du diese vor dem Lackieren entfernen? Weiter so, bin gespannt was als nächstes kommt ;-)
Gruß Marcel
 
150 001 und 150 002 zusammen
Wieder sehr schön was du da "gezaubert" hast. Mir gefällt der DR Epoche VI Gedanke immer mehr.
Aber da ich nun mal ich bin, habe ich wieder was zu "meckern". :lach:
Nein nicht wirklich meckern ....... aber da du die 001 und die 002 nachgebildet hast, hätte ich an deiner Stelle nicht zweimal die gleiche Lackierung gewählt. Abweichende Farbgebung, z.B. eine mit Latz, oder eine in blau/silberner Messelackierung, oder, oder, oder ... das wäre es doch gewesen. :ja:
 
Nein, mir ist fast kein Modell heilig, daher freue ich mich, wenn es hier gefallen findet.
Lackiert wurde wieder mit Elita-Farbe. Abgeklebt wurde mittels Kreppband vom Sonderpreisbaumarkt, welcher von sich behauptet, bei ihm wohne die Schraube.
Die Beschriftung wurde wiederum mittels Abziehbildern vorgenommen. Die Beschilderung wurde auch dieses Mal mit den in bewährter Qualität gefertigten Ätzschildern von Gerd Kuswa ausgeführt.
Entlackt bzw. den Druck entfernt wurde mittels Nagellackentferner von Lidl. Vielen Dank an dieser Stelle an meine Frau, auch wenn sie hier garantiert nicht mitliest ;-)
Auf den Führerhausdächern habe ich die Rundumleuchten und Antennen entfernt und deren Löcher verspachtelt. So was hat doch keine anständige DR-Lok! Die Griffstangen am Mittelteil habe ich vor dem lackieren natürlich entfernt. Sie sitzen recht straff - nur Mut.
Auch wenn es nur aussieht wie mal schnell demontiert, bischen Farbe und Abziehbildchen drauf und wieder zusammen gebaut. Da stecken schon einige Stunden Arbeit drin, zumindest wenn es ordentlich werden soll.

@frontera: Die 150 002 sieht deshalb genau so aus wie die 001 weil sie nicht für mich ist.

Da ja der Mensch ein Augentier ist, gibt es hier noch ein paar Bilder u.a. auch einen Größenvergleich BR112, BR150, BR130.
Die 112 war mal eine Private V100 und erstrahlt nun als 112 238 des Bw Leipzig Hbf West / TEU Zeitz. Da ist aber wieder eine ganz andere Baustelle...
 

Anhänge

  • WP_002863.jpg
    WP_002863.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 466
  • WP_003131.jpg
    WP_003131.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 403
  • WP_003139.jpg
    WP_003139.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 410
  • WP_003143.jpg
    WP_003143.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 499
Naja, ich führe mal das Argument ins Feld, dass das ein ex 628 und kein ex 610 ist.


ja, gefällt. Ob das wirklich so hätte werden können....wer weis. Aber der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
ABER, der Triebwagen hätte vermutlich eine 180'er Nummer bekommen, da mehrteilig. Aber trotzdem finde ich deine Arbeiten klasse.

viele Grüße
Hallenser
 
Zurück
Oben