• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kö-Fahrers Bastelthread

sieht echt toll aus !! ich les ja schon ne Weile mit.

zwei kurze Fragen zu den "Nummernschildern" von Herrn Kuswa...
Gehe ich recht in der Annahme, das die Ätzschilder sofort anbringbar/lackiert sind ?
Wie lange hast Du auf Deine Bestellung gewartet ?

Vielen Dank
 
orangegelbe 103

Hallo, ja sieht schön aus. Würde ich mir ja auch machen, aber ich trau mich nicht die V36 auseinander zu nehmen..
Mario
 
zwei kurze Fragen zu den "Nummernschildern" von Herrn Kuswa...
Gehe ich recht in der Annahme, das die Ätzschilder sofort anbringbar/lackiert sind ?
Wie lange hast Du auf Deine Bestellung gewartet ?

Vielen Dank
zu1: Du musst sie geschwärzt und poliert bestellen, dann sind sie sofort "montierbar"
zu2: in der Regel 2-3 Wochen, was aber meiner Meinung nach völlig in Ordnung ist
 
@ Kö-Fahrer:

Vielen Dank fürs schnelle Antworten! Da weiss ich was ich bestellen kann und die "Wartezeit" ist ja fast keine......fein

VG ReichsbahnraTTe
 
Hier noch die Entstehungsgeschichte der Vorbildlok BR117: ...

Da gibt es auch eine Alternativversion, die etwas anders ausging.

Ausgangspunkt ist der Artikel „Die Rundnasen kommen“ im MEB 04/2000:

„Nachdem in 2000 erstmals und später mehrfach im ModellEisenBahner über die Geschichte und den Einsatz der NOHAB-Loks berichtet wurde, erinnerte ich mit an ein länger zurückliegendes Gespräch mit einem ehemaligen Kollegen und Mitarbeiter der Hauptverwaltung Maschinenwirtschaft der Deutschen Reichsbahn. Dies nahm ich zum Anlass für ein längere Recherche. Jetzt bin ich jedoch an einem Punkt angekommen, an dem ich die Leser bitte, mir weiterzuhelfen.

Doch zunächst möchte ich die wichtigsten Ergebnisse meiner Recherche kurz zusammenfassen:

Die beschriebene Propaganda, mit welcher die an die MAV gelieferten Lokomotiven durch die DDR rollten, verhallte nicht ganz ungehört, wenn auch eine Reaktion darauf erst viele Jahre später erfolgte. Bekanntlich musste sich die DDR dem RGW-Diktat beugen, dass Streckenlokomotiven der mittleren Leistungsklasse, der späteren Baureihe 119, durch Rumänien zu liefern sind. Die Lieferung der Lokomotiven zog sich jedoch in die Länge, während der Bedarf an diesen Lokomotiven immer dringlicher wurde. Zum Glück für einige Dampflokomotiven (insbesondere der BR 95), deren Leben dadurch verlängert wurde.

Und so kam es, dass ein Mitarbeiter der Hauptverwaltung der DR in eigener Verantwortung (! – dafür wurde er später zur Rechenschaft gezogen ...) am Rande einer OSShD-Sitzung in Warschau mit der MAV einen Deal aushandelte: Die MAV sollte der DR zu Testzwecken eine ihrer NOHAB-M 61 überlassen. Die Beweggründe des genannten Mitarbeiters sind und bleiben unbekannt. Immerhin wurde die letzte NOHAB-Lok 10 Jahre vorher ausgeliefert, die Beschaffung weiterer Lokomotiven dieser Bauart dürfte daher keine Rolle gespielt haben. Zu vermuten ist, dass durch diese Aktion der nötige Druck auf den Hersteller in Rumänien ausgeübt werden sollte.

Im April 1977 war es dann soweit, der genannte Mitarbeiter der HvM hatte – teilweise in Unkenntnis seiner Vorgesetzten (auch der Verkehrsminister wusste nichts davon !) mit dem RAW „Wilhelm Pieck“ Karl-Marx-Stadt die Herrichtung einer Lokomotive auf DR-Standard sowie einer neuen Farbgebung und mit der VES (M) Halle das vorzunehmende Versuchsprogramm vereinbart. Ende April oder Anfang Mai traf die M 61 019 in Karl-Marx-Stadt ein. (Interessanterweise wurde zum gleichen Zeitpunkt die 119 001 nach den Probefahrten in Rumänien an die Deutsche Reichsbahn übergeben.)
Die Herrichtung der NOHAB-Lokomotive ging dank der Hilfe von ungarischen Kollegen reibungslos vonstatten und war nach ca. zwei Monaten abgeschlossen. Das äußere Design orientierte sich an den Lokomotiven der Baureihe 118 bzw. 119. Die Lok erhielt abweichend davon einen grauen Rahmen, ein Farbkonzept, das erst wieder mit der Sonderlackierung der 118 585 bzw. später bei der nunmehr als BR 219 bezeichneten ex. DR-BR 119 aufgegriffen wurde.
Mitte Juli wurde die Lokomotive – mittlerweile als 119 501 in den Bestand der DR eingereiht und buchmäßig dem Bw Halle P zugeordnet – der VES (M) Halle übergeben.
Neben Standversuchen (z. B. Abgas- und Geräuschmessung) dürften auch einige Fahrversuche absolviert worden sein – teilweise mit Bremsloks, teilweise auch im Reise- und/oder (?) Güterzugdienst. Genaueres ist hierzu nicht bekannt, da die auffällige Lok mittlerweile im Verkehrsministerium bekannt war und von dort die sofortige Einstellung der Versuche und die Rückgabe an die MAV angeordnet wurde. Die Versuche wurden daraufhin Ende August/Anfang September eingestellt und die Lokomotive im RAW Karl-Marx-Stadt wieder zurückgerüstet. Angeblich soll sie in der DR-Farbgebung zurück nach Ungarn überführt worden sein. Die MAV hätte daraufhin die Lok in eigenen Werkstätten umlackiert. Die Kosten wurden von der DDR übernommen. Wahrscheinlich war die M 61 019 damit auch die erste Lok dieser Baureihe im neuen MAV-Design. (Interessanterweise ist sie in dieser Farbgebung im Katalog des VEB Berliner TT-Bahnen aus dem Jahr 1978 abgebildet und diente als Vorbild für das ab diesem Zeitpunkt aktuelle Modell der MAV-NOHAB.)

So endete ein interessanter Versuch, der einige weit reichende personelle Konsequenzen nach sich zog...

Leider konnte ich trotz umfangreicher Bemühungen kein Foto der Lokomotive in der DR-Lackierung auftreiben und bitte daher auf diesem Wege die Leser des „ModellEisenBahners“ um Mithilfe. Auch weitergehende Hinweise zum Einsatz dieser Lok sind erwünscht.

Anhand des eingangs erwähnten Gesprächs und einiger im Rahmen meiner Recherche aufgetauchten Hinweise habe ich ein Modell der Lokomotive entsprechend lackiert. Es ist auf meiner Modellbahnanlage im „Probebetrieb“ im Einsatz.“
 
@Kroli: Siehst du, über 14 Jahre später hat sich der Kreis nun geschlossen und zumindest ich bin von deiner Geschichte echt begeistert.
 
Heute mal wieder eine kleine Bastelei von mir. Seit Kurzem nenne ich einen Kres VT135 mein Eigen. Als ich das Triebwägelchen auspackte und beide Wagen mittels der Steiflupplung miteinander verbunden hatte, erfolgte die obligatorische Probefahrt, welche auch zur vollsten Zufriedenheit verlief. Das Ding schnurrt wie ein Bienchen.
Da aber bekanntlich das Original am Endbahnhof den Beiwagen immer umlaufen musste, dies aber im Modell aufgrund der Steifkupplung nicht möglich ist, kam mir schon während der Proberunde die Idee, NEM-Normschächte (übrig von den Fronten der Tillig Schlepptenderloks) an die Deichsel des VT zu adaptieren.
Die von Kres beilgelegte NEM-Schachtlösung befriedigte mich nicht, entfallen doch bei dieser die "Bremsschlauchträger" sowie die beiden Luftbehälter am VT. Beides sollte aber erhalten bleiben um die Optik nicht zu beeinträchtigen.
Zuerst wurde ein NEM-Schacht mittels Klebeband an der Deichsel des VT probemontiert, um zu testen ob es auch höhenmäßig passt. Funktionierte einwandfrei und im nu waren 3 NEM-Schächte an den Deichseln mittels Klebstoff befestigt. Die Deichsel, welche die beiden Luftkessel trägt, wurde durch ausfräsen der Kessel angepasst. Keine große Sache, der NEM-Schacht passt tadellos in die Kessel und diese bleiben dem VT erhalten. Nun kann der VT vorbildgerecht den VB umfahren. Die Stromabnahme des VT ist so gut, so das er auch ohne die Stromabnahme des VT auskommt. Licht wird im VB mittels Decoder geschaltet.
Alles in allem eine Bastellei von knapp 15 Minuten, die aber der Optik des VT gut tut. Anbei ein paar Bilder des VT mit VB und mit Güterwagen.
 

Anhänge

  • IMG_9466.JPG
    IMG_9466.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 593
  • IMG_9467.JPG
    IMG_9467.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 590
  • IMG_9468.JPG
    IMG_9468.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 619
  • IMG_9470.JPG
    IMG_9470.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 536
  • IMG_9471.JPG
    IMG_9471.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 591
Da anderenortes gerade über die gerade in Auslieferung befindliche 103 034 als Sondermodell der Sebnitzer Tillig Modellbahngalerie berichtet wurde, möchte ich mal wieder meinem Tread etwas Leben einhauchen und ein weiteres "Sondermodell" vorstellen.
In Reminiszenz an Zeukes graue V36 071 habe ich mir fast 50 Jahre nach dem Erscheinen der Zeukelok eine würdige oder auch unwürdige Nachfolgerin gemacht: V36 072
Hoffentlich kommt nicht Tillig oder ein exclusiver limitierter Sonderserienhändler jetzt nicht auch auf die selbe Idee...
 

Anhänge

  • IMG_0017.JPG
    IMG_0017.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_0019.JPG
    IMG_0019.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 307
Da fehlen aber noch die Anschriften zur Beheimatung - Einsatzstelle Meuselwitz? :icon_wink
Viel schöner könnte das ein Hersteller nicht bauen, nur öfter.

Poldij
 
Ja, da hast du natürlich Recht. Da ich aber an der Zeukelok die Anschriften nicht so recht lesen konnte, hab ich es dieses Mal mit der weiteren Beschilderung gelassen. Hier noch ein Bildernachschlag aus LMSW ;-)
 

Anhänge

  • WP_001585.jpg
    WP_001585.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 312
  • WP_001582.jpg
    WP_001582.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 367
  • WP_001576.jpg
    WP_001576.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 295
  • WP_001579.jpg
    WP_001579.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 310
  • WP_001581.jpg
    WP_001581.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 297
Da die Katze ja nun aus dem Sack ist, möchte ich hier mal noch ein paar Bilder des 174 001 zeigen. Die Idee dazu geisterte schon lange durch meinen Kopf. Es mangelte nur an einem "preiswerten" Spenderfahrzeug. Dieses wurde auf der AKTT-Publikumsmesse im September in Leuna gefunden und es ging frisch ans Werk.
Bild 1 zeigt das Spendermodell
Bild 2 zeigt das fertige Modell
Ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen, sind nur Handyfotos auf die Schnelle, da ich ursprünglich ja nichts mehr zeigen wollte.
Bessere Bilder und die Entstehungsgeschichte des Originals werden selbstverständlich noch nachgereicht. Dann sind natürlich auch die Bremsschläuche noch dran. Die liegen gerade im Lokschuppen und die Schlosser pinseln die Hähne noch rot ;-)
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 325
  • 5.jpg
    5.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 307
  • 6.jpg
    6.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 360
  • 8.jpg
    8.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 310
  • 10.jpg
    10.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 263
Da ja aktuell gerade in einem anderen Tread die Entwicklung im DDR-Diesellokbau diskutiert wird, möchte ich hier mal zeigen, wie es wirklich in den späten 90ern wirklich war ;-)
113 001 und 113 002 als Doppeltraktion. Spenderlok für die 002 war die ehemals messelackierte V100, welche ich hier schon mal gezeigt habe. Irgendwie gefiel sie mir dann doch nicht so recht, so das ich sie dann doch umlackiert habe und die 113 002 daraus gemacht habe. Vielleicht war es aber auch so, das die Lok nach der Präsentation auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1998 von der DR übernommen wurde und dem Farbkleid der 113 001 angeglichen wurde? ;-)
Bild 1: Das Spendermodell
 

Anhänge

  • IMG_8536.JPG
    IMG_8536.JPG
    127 KB · Aufrufe: 281
  • WP_001636.jpg
    WP_001636.jpg
    276 KB · Aufrufe: 259
  • WP_001637.jpg
    WP_001637.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 250
  • WP_001638.jpg
    WP_001638.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 227
Nimm es mir nicht übel, die Modelle sind herrlich anzusehen. Aber diese "Ich hab Rechte an den Bildern" Paranoia, die dann auch noch quer über die Modelle geknallt wird, trübt den Spaß am betrachten erheblich.
Wenn du schon nicht auf den Hinweis verzichten kannst, dann platziere ihn doch wenigstens so, das er nicht das ganze Bild zerstört.
 
Ich nehme es dir nicht übel.:allesgut:
Es kommen noch Bilder in besserer Qualität nach, dann auch ohne "Copyright". Die letzten sind nur aus der Hüfte herau mit dem Handy gemacht.
 
Hallo Kö-Fahrer, schöne Umbau- Umlackierungsarbeiten von Dir. Ich schaue immer wieder gern hier rein! Der VT174 macht mit Deiner Farbgebung/ Gestaltung eine echt gute Figur, es hätte ihn so gegeben haben können :fasziniert:
Gruß Marcel
 
Ich muss noch mal auf:

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=850903&postcount=132

zurückkommen.

Das Löckle von Auhagen gefällt mir voll gut! :fasziniert:


Aber der Lademeister muss wohl noch mal ran!


Gerade die Loren dürften wohl einen Abflug in die Botanik machen, wenn der 'Kö-Fahrer' mal in die Eisen geht...

Also mal die Streichholzschachtel plündern und die Kreissäge anschmeissen... :traudich:

Ansonsten: Weitermachen.
 

Anhänge

  • Feldbahn Auhagen.JPG
    Feldbahn Auhagen.JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 319
Zurück
Oben