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Kö-Fahrers Bastelthread

@Kö-Fahrer.

Also Dein "DR-Fantasialand" gefällt mir außerordentlich gut.
Zum einen sind die Lackierungen der Modelle absolut sauber ausgeführt.
Zum anderen die kleinen Geschichten, welche Du Dir dazu ausdenkst.
Sehr unterhaltsam, hier zu lesen.

Da bekommt Mann richtig Lust, auch mal solch tolles Fantasieprodukt zu kreieren.
Hätte da ne Idee mit ner schicken Dampflok.
Die 18 201 in rot gibt es ja grad für 149€ im Abverkauf.
Die dann in Stahlblau/Schwarz oder in den Rheingoldfarben lackiert.
Sicher auch ein Hinkucker.
Passt nur eben grad nicht ins Budget.
 
Die Nohab 117 001 habe ich im Farbschema der 118 070 lackiert. Spenderlok war hier eine V170 der NEG (die silber/blaue). So hätte die Nohab aussehen können, wenn sie damals von der DR importiert worden wäre, oder?
;) He He, sehr geil!
Ich würde allerdings vermuten, dass man den Zierstreifen tiefer gesetzt hätte.
Ok, du hast dich an der Höhe der Frontlampen orientiert, so, wie das die DR bei der 118er gemacht hatte.
Wenn der Streifen tiefer wäre, würde das vermutlich noch besser aussehen. :nixweiss:

Die V36 ist ne Wucht!
 
Glaub mir, mit dem Streifen hab ich ganz schön herum experimentiert. Es sollte ja schlussendlich nicht nach 118 und nicht nach Nohab aussehen. Jedenfalls nicht so typisch.
Nach dem Urlaub gibt es noch die orange 107 004 zu sehen. Lasst euch überraschen.
Vielend Dank noch für das Lob.
Zum tiefer liegenden Zierstreifen: Es wurde ja schon die Nohab 115 angesprochen...
 
Glaub mir, mit dem Streifen hab ich ganz schön herum experimentiert. Es sollte ja schlussendlich nicht nach 118 und nicht nach Nohab aussehen. Jedenfalls nicht so typisch.
Aha. Das ist natürlich ein Argument. :ja:
Hast du auch noch Fotos von den Zwischenstadien bzw. Versuchen gemacht?
 
Ursprünglich trugen die Maschinen den für die V180 vorgesehenen rot/beigen Anstrich mit dem V an der Front. Mit der computergerechten Umzeichnung in die BR115/117 erhalten die Loks nach und nach den an 118 070 erprobten neuen bordeauxroten Anstrich des Lokkastens, ein graues Dach und nunmehr nur noch einen weißen Zierstreifen.
Den Latz, oder das V an der Front, kann ich mir bei der Nohab so recht gar nicht vorstellen. Dafür ist die Nase irgendwie zu ausgeprägt. Was ich mir aber gut vorstellen könnte, wäre eine Lackierung in den Farben der BR 130/131/132.
 
Ich habe seit einigen Jahren zwei Fahrzeuge, die ich von einem Kollegen zur L6 bekommen habe, im Schrank stehen.

Es muss also doch mal so gewesen sein, dass "Ostern und Weihnachten" zusammen gefallen ist.
 

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Das ist aber sehr interessant, bin ich also nicht der Einzige, welcher sich mit dieser Materie befasst...
Bilder von den Versuchen mit der Anordnung des Zierstreifen habe ich leider keine gemacht. Als kleine Entschädigung gibt es heute die versprochenen Bilder der orangen 107. Basismodell war hier eine "Viamont" T435, welche komplett entlackt und anschließend mit der bewährten Elitafarbe lackiert wurde. Die Beschilderung ist wiederum von Kuswa.
Da die Maschine ohne Streifen doch etwas "gewöhnungsbedürftig" aussah, entschloss ich mich den Streifen analog der üblichen DR-Art anzubringen.
 

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Noch ein paar Bilder.
 

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Irgendwas fehlt da doch, ich grübel schon die ganze Zeit :gruebel:
Ah, die beleuchteten Schilder am Vorbau! War deren Verblechung ein Neuerervorschlag zur Einsparung von Glühlampen?

P:icon_winkldij
 
Genau so ist es! Gut gesehen. Das Schild habe ich entfernt, da man ab Werk keine Ersatzteile für die ohnehin unnützen Schilder mehr bekommen hat ;-) Nee, mal ganz im ernst. Das Schild besteht aus eingepresstem Heißkleber (oder ähnlichem) und löste sich beim Entlacken auf. Und von daher...
Das CKD-Schild kommt aber wieder dran.
 
...man hätte auch - ja, du hättest doch gern mal eine Maschine aus der Ep. III herüberholen können. Nicht alle Loks sind doch sofort in das neue Farbschema übernommen worden.
So, mit orangem Aufbau, schwarzem Rahmen und roten Rädern/Drehgestellen, oder so (O.K., Scheibenräder waren schwarz ;)).
Vielleicht hätte dann der weiße Streifen nicht so gefehlt... :gruebel:
 
Die Idee hatte ich auch schon. Nur welche Baureihe könnte man nehmen?
Eine neue Idee spukt schon in meinem Kopf herum. Dieses Mal soll es eine Bundesbahnlok im Look der DR Ep.IV sein, denn die Wende verlief in meiner Geschichte genau anders herum - die BRD schloss sich der DDR an und demzufolge ging die Deutsche Bundesbahn in der Deutschen Reichsbahn auf ;-)
Ach ja, es müssen ja nicht immer nur Loks sein, Wagen wären auch mal so ein Thema...
 
Dann lackiere doch einfach mal ne 218er (dann vielleicht DR-Nr. 124) in Städte-Ex Farben. Das Beige hat die Lok ja schon, den Bereich der Lüfterbänder machst'e grau und das was bei der DB blau oder IC-rot war, machst'e orange.
Ist ja eh Deine Lieblingsfarbe bei den Lokumbauten.
Gut, Orange stand bei der DR ja dann in der Regel für Rangierlok's, aber hier wäre es ja nur partiell sozusagen als Deko, nicht der komplette Lokkasten.
Nur mal ne Idee. Und wenn Du schon die Bundesbahn der DR angliederst, darf doch der "IC des Ostens" nicht fehlen.
Oder Du greifst das Farbkonzept der "Interex"-Wagen auf und überträgst es auf ne 103.
Und als Name heißt der Zug dann z.B. FFD- "Störtebecker". Die DR nimmt Anfang der 90'er dieses Zugkonzept wieder auf und setzt die Züge zwischen großen Metropolen ohne Zwischenhalt ein.
Für die Zielgruppe Geschäftsreisende sind die Wagen mit entsprechendem Komfort und Service ausgestattet.
Fantasiemodus aus.
 
Hier als Anregung für eine DR-111 (ex V 101 001 - 037) in Ep.IVa:

http://www.v100-online.de/images/basic/lew_11908_53.jpg

Wobei ich der Meinung bin, daß sich Zierstreifen und graues Fahrwerk eigentlich ausschließen, soweit man sich auch bei den sauber ausgeführten Phantasielackierungen etwas an der zeitlichen Abfolge der DR-Lackierungen orientiert.
Aber toll sieht die orange 107 004 schon aus.

MfG
 
Mit dem Zierstreifen hast du natürlich vollkommen recht. In meiner Phantasie wurde er aber als gestaltendes als auch als Sicherheitselement von der DR wieder aufgegriffen ;-)
@reko-dampfer: Mit der 218 hast du schon mal voll ins Schwarze getroffen. Wie sie dann lackiert wird, verrate ich noch nicht. Deine Idee ist jedenfalls schon mal nicht schlecht. Gab es nicht mal Überlegungen bei der DR einige 132er im Städteexlack zu lackieren? Hat sich aber wohl aus den selben Gründen wie bei den Leipziger S-Bahn Maschinen erledigt. Stichwort: freizügiger Einsatz. Irgendwo in den Weiten des Boardes hab ich solch eine Lok schon mal gesehen. Einen Piko ICE im Städteexschema hab ich mal auf einem Modultreffen in Lößnitz gesehen.
 
Ich habe für den Kollegen mit den 117 beiden auch einen Bghw mit einem Steuerabteil ausgerüstet. Der Kopf stammt von der 250. Das neue Fahrzeug würde dann ein Bghqwe sein.:wiejetzt:
Da war er noch nicht lackiert. Einen Luftpinsel hatte ich damals (ca.2005) auch noch nicht.
 

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Wenn Du das umsetzen möchtest, solltest Du aber die "Regenrinne" bis zum Ende des Fahrzeugdaches belassen. Dieses U-Eisen ist ein tragendes Element im Wagenkastengerippe und nur zufällig auch Regenrinne.
 
Gestern trafen die Ätzbeschilderungen für die beiden Modelle ein. Heute nun wie versprochen die Bilder der fertigen Modelle der 117 001 und der beiden 103 035. Vielen Dank an Herrn Kuswa, sollte er mitlesen.
 

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