• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kö-Fahrers Bastelthread

Hallo E91-Fan!

Die Decals sind von Kuswa. Die Qualität ist nicht so schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Man sieht an der Lok wohl deshalb keine Kanten, weil ich die Decals passgenau der Fläche an der Führerhauseitenwand zugeschnitten habe.
Im Anhang mal noch zwei Bilder der beiden Varianten. Die Lok mit dem grauen Fahrwerk habe ich vor ca. 1 Jahr gemacht. Bildqualität bitte ich zu entschuldigen. Sind nur Handybilder um mal den Vergleich beider Loks bildlich darzustellen. Gescheite Bilder der Lok mit grauem Fahrwrek gibt es hier im Tread weiter vorn.
 

Anhänge

  • WP_004033.jpg
    WP_004033.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 313
  • WP_004034.jpg
    WP_004034.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 284
Wie Kö-Fahrer schon schrieb: Es sind Handy-Bilder. Und aus meiner Sicht sind sie immer noch besser, als manche, die mit der Kamera gemacht wurden.
Übrigens: Wieder mal ein tolles Modell, das du gezauber hast!

Lüdi
 
Das regnerische Wetter konnte heute genutzt werden um die 63a fertig zu stellen. Vielen Dank für den Tipp zum farbigen gestalten der Radreifen. Ging mit ruhiger Hand und etwas Geduld einwandfrei. Einmal grundiert und zweimal Lack drauf und schon waren die Radreifen rot.
Die Steuerung wurde mittels Zahnstocher und "V15-Blau" farbig ausgelegt. Nach ausgiebigem trocknen wurden noch die Laufflächen von Farbresten gesäubert und alles wieder zusammengebaut.
Die Abnahmefahrt ließ keine Wünsche offen und die Lok kann an den Betriebsdienst übergeben werden.
Das letzte Bild zeigt den tiefer gelegten Kohleeinsatz, welcher mit echter Steinkohle versehen wurde.
 

Anhänge

  • IMG_2394.JPG
    IMG_2394.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_2397.JPG
    IMG_2397.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_2400.JPG
    IMG_2400.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_2401.JPG
    IMG_2401.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_2402.JPG
    IMG_2402.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 250
Ein sehr schönes Modell! Mir gefällt auch die Kohle im Tender.

Lüdi
 
Nur gut, das es heute auch noch solch miserables Wetter wie gestern war. Nutzte ich die Zeit doch für neue Bastelarbeiten.
Da der Tipp mit der Radreifenfarbgebung so wunderbar funktionierte, habe ich heute gleich mal noch V240 001 und E42 072 verarztet. Die E42 bekam auch gleich noch rote Schleifpaletten.
 

Anhänge

  • IMG_2403.JPG
    IMG_2403.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_2405.JPG
    IMG_2405.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_2404.JPG
    IMG_2404.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_2406.JPG
    IMG_2406.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 217
...und die Form der Auflaufhörner ist weiterhin falsch. :allesgut:
Auf der mir vorliegenden Farbaufnahme sind sie rot.:allesgut:
Das Bild kann bzw. darf ich hier nicht zeigen. Es gehört mir nicht.
@eisersdorf: Den Tipp bekam ich per PN. Gaaanz dünnen Pinsel und einfach mit ruhiger Hand (ich weis, das geht nicht jeden Tag ;-) ) nachziehen. Überschüssige Farbe auf den Laufflächen entferne ich mit dem Gleisrubber oder wie dieser Reinigungsgummi heißt. Also kein großes Geheimnis, die ganze Sache.
 
Für die Schleifkohlen nimm einen schwarzen Edding. Der geht zur Not leicht wieder ab. (Das funktioniert auch bei fehlender Bedruckung der Türklingen. Es gibt für Fotobeschriftungen auch Silber und Gold als Edding.)
 
Schließe mich mal dem Lob meiner Vorredner an. Sehr schöne Sachen die du da machst! LiwiTT meinte übrigens nicht die Farbe der Auflaufhörner, sondern deren Form. Die sehen bei den RBS 58 tatsächlich völlig anders aus als die der Sommerfeldt-Stromabnehmer. Richtig umgesetzt worden sind sie z.B. bei Arnolds E251.
 
Die Schleifleisten sind jetzt schwarz. Das die Form der Stromabnehmer am Modell anders als auf dem Vorbildfoto ist, hatte ich erkannt. Glaube das wurde damals, als die Lok Workshoplok war, auch heftig diskutiert. Es bleibt aber nun alles so wie es ist.
Weiße Radreifen werden aber wohl noch einige Messeloks bekommen. Den einschlägigen Bildern nach hatten das wohl sehr viele Loks damals in Leipzig.
 
Habe ich leider nicht rumliegen. Mit E-Loks habe ich es eigentlich nicht so.
Wenn ich mal nichts mehr zu basteln habe, dann bestelle ich mir mal 2 Stück bei Kuehn... ;-)
 
Zurück
Oben